• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

qwertzuioi

Mitglied seit
16. Oktober 2018
Beiträge
16
Hallo,

ich habe eine 3CX installiert und Nebenstellen über das Internet an die 3CX angebunden und das hat auch funktioniert. Jetzt möchte ich die Telefonate absichern und auf SRTP umstellen. Dazu habe ich nach folgender Anleitung https://www.3cx.com/docs/secure-sip/ Zertifikate installiert und im 3CX Softphone, auf dem Server, sowie auf dem Gerät auf dem das Softphone läuft das Zertifikat eingetragen. in den Einstellungen des Softphones habe ich den SIP Transport auf TLS umgestellt und RTP mode auf only secure eingestellt. An der Firewall habe ich die Ports 5060 TCP/UDP, 5061 TLS und 9000-9255 geöffnet. das Softphone verbindet sich auch aber kann keine Telefonate tätigen es kann nur Telefonate empfangen. Was muss ich noch umstellen?
 
Was für eine Fehlermeldung bekommst du?

Gruß
Ilias
 
das Softphone gibt nur declined aus. das gleiche gibt auch das 3CXPhone debug window aus
 
Zusatzinfo:
ich verwende das 3CX Softphone ver.6.0.26523.0
 
Du verwendest das alte 3cx client. Probier das mal bitte mit den neuen.
Hast du das gleiche verhalten?
 
wie kann ich das neue Softphone manuell mit der 3CX verbinden ich finde da irgendwie keine Option?
 
Du kannst über Einstellungen -> Konten verwalten -> doppelklick auf dein Konto und hier hast du die gewünschte Einstellungen.

Gruß
Ilias
 
dort ist gar kein Konto eingetragen wie kann ich das überhaupt erstellen?
 
ich glaube man kann die neuen Softphones (v15) nur über die Begrüßungs-E-mail konfigurieren oder? Deshalb habe ich unter den Email Einstellungen eine Email Adresse hinterlegt und eine Begrüßungs-E-mail an den User gesendet. Diese Email ist auch mit der 3cxconfig Datei angekommen. Wenn ich diese datei aber auf das Softphone ziehe gibt es die Fehlermeldung "service nicht erreichbar" aus
 
muss auch port 443 geöffnet werden?
und das Softphone ist nicht auf Android installiert sondern auf einem Windows 10 Laptop
 
Habe jetzt Port 443 geöffnet und hab das Profil aus der Begrüßungsdatei auf das Softphone v15 gezogen. Dieses wird auch eingetragen und ist aufrufbar unter Einstellungen -> Konten verwalten -> doppelklick auf dein Konto. Leider kann es sich trotzdem nicht mit dem Server verbinden(Anmeldung fehlgeschlagen, service nicht verfügbar). Wie sollten die Daten dort genau eingetragen sein wenn ich über SRTP den Server erreichen möchte? muss auch die lokale IP Adresse des Servers eingetragen werden? muss ein Port zb 5061 mitgegeben werden?
 
können Sie mir Ihre Konfiguration senden, die Sie in dem Softphone eingetragen haben (natürlich Passwörter und öffentlicher IP unkenntlich). Es ist ein eigener FQDN im DNS eingetragen und zusätzlich hat 3CX einen zweiten FQDN von 3CX angelegt.
 
ich habe es jetzt geschafft das Softphone v15 über die Provisionierungsemail erfolgreich zu verbinden. Zusätzlich habe ich den 3CX Tunnel aktiviert und es funktionieren auch Anrufe zum Softphone. Leider kann ich keine Anrufe von dem Softphone aus tätigen es kommt die Fehlermeldung: "Anruf fehlgeschlagen, unzulässig". An was kann das liegen muss ich am Sip Trunk oder der ausgehenden Regel noch etwas ändern?
 
Aktuell haben wir das gleiche Problem. Die unverschlüsselte Telefonie funktioniert perfekt.

Sobald im SIP-Trunk SRTP für die verschlüsselte Telefonie aktiviert wird, können keine externen Gespräche mehr getätigt werden. Ankommende Gespräche werden korrekt verarbeitet.


Unser SIP-Trunk-Provider ist Easybell der SRTP ausdrücklich unterstützt - Link.

3CX-Telefonanlage (Version 15.5.15502.6)
3CX-Windows-Client (Version 15.5.12227.5)
 
Man muss sich die Aushandlung des SDP mal genauer anschauen. Das geht am besten mit einem Capture.
 
ich habe mein Problem jetzt gelöst. Ich verwende nur noch den 3CX Tunnel. Dazu muss in der Firewall lediglich der Port 5090 TCP/UDP geöffnet werden da über diesen der Sip Aufbau und die eigentliche Telefonie (RTP) läuft. Dazu muss in den Einstellungen unter Sicherheit->3CX Tunnel ein starkes Kennwort hinterlegt werden und in den EInstellungen der Nebenstelle muss der 3CX Tunnel ebenfalls aktiviert werden. Dazu müssen auch keine Zertifikate verwendet werden.
 
Um den 3CX Tunnel zu verwenden muss das neueste 3CX Softphone verwendet werden. Hier reicht es eine Begrüßungsemail an den User zu senden, dieser kann den Anhang per drag and drop auf das Softphone ziehen und es ist fertig konfiguriert.
 
Hallo qwertzuioi,
ich muss auch ein Telefon über STUN konfigurieren, habe alle nötigen Einstellungen vorgenommen, aber das Telefon SNOM 710 wird nicht provisioniert. Hast Du villeicht eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
 

Statistik des Forums

Themen
21.011
Beiträge
105.640
Mitglieder
70.004
Neuestes Mitglied
ClearMedia AG
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.