TAPI für ERP einrichten

MyKey0815

Customer
Basic Certified
Mitglied seit
25. Oktober 2018
Beiträge
77
Ich bin dabei das 3CX-System für uns zu evaluieren. Bisher habe ich alles sehr gut einrichten können. Nun geht es an die Details. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Anbindung an unser ERP-System. Dies kann über TAPI erfolgen.

Ich habe den Multi-Line TAPI installiert und in der INI sind zwei Nebenstellen eingetragen. Der 3CX-CTI Windows Client funktioniert perfekt.

Möchte ich aber über TAPI kommunizieren (Testweise benutze ich Phoner), dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich kann zwar die Leitung auswählen, aber keine Adressleitungen oder ähliches.

Was muss noch eingerichtet werden, damit ich ein einfaches TAPI-Tool verwenden kann, denn dann kann ich als nächtest unseren Dienstleister bitten, dass er das ERP einrichtet
 
Danke für den Tipp - dann muss irgendwas mit der Installation des TAPI Treibers nicht stimmen. Habe das Tool mal herunter geladen und beim Auswählen einer der Nummern kommt immer die Meldung "Cannot open device. The TAPI interfach doesn´t work"

Hab ich was vergessen zu installieren oder einzurichten?
 
Hi,

Ist deine PBX eine Pro oder Standard?
Ist dein Client auf einen 32 bit Rechner oder 64 bit?
Kannst du das mal einmal mit dem phonesuite testen?
 
Ich habe die freie Version installiert (Wir sind auf der Suche nach einer neuen TK-Anlage und ich teste grad verschiede Produkte um dann eines davon zu wählen). Der Client ist Windows 10 64 Bit.

Wenn ich die phonesuitelite nehme und mit dem TAPI einstelle, dann kommt die Meldung "TAPI-Gerät konnte nicht geöffnet werden!"
 
Ok, da liegt das Problem.
Tapi wird nur bei Pro und Enterprise unterstützt.

upload_2018-10-26_17-42-39.png

Gruß
Ilias
 
Bei Deinem Partner der Wahl kannst Du einen Demokey (30 Tage) anfragen.
 
Ich habe heute einen Demo-Key bekommen. Leider besteht das Problem aber immer noch. Weder unser ERP-System noch das Tapilinewatcher (egal ob 32 oder 64 bit) bekommen einen Verbindung zur 3CX.

Nach der Anpassung der Lizenz durch unseren Partner habe ich die Anlage auch schon neugestartet
 
Navigiere bitte über die Management Konsole -> Lizenz und klicke auf Aktualisierung.

Anschließend teste es erneut.
Teste es auch mit dem windows dialer oder phonesuite.

Gruß
Ilias
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das ganze mit der Lizenz gemacht und dann die Phonesuite Lite installiert. Wenn ich dann die TAPI-Nebenstelle auswähle, bekomme ich den Fehler "TAPI-Gerät konnte nicht geöffnet werden!" und im Log wird folgendes angezeigt:

Program-Version: 2.2.089, WinNT 6.2 Build=9200, , MFC42.DLL=6.6.8063.0
Device-Infos:
ProviderInfo=3CX Multiline TAPI Service Provider
SwitchInfo=
DeviceName=95 : 3CX Operator
TSP=1
Rufnummer(n)= : m_dwAddressFeatures=0x2 = MakeCall,
LineOpenModes: m_privilege=0x6, m_mediamode=0x4, m_dwAPIVersion_line=0x00020000
dwCallFeatures=0x000000c5, dwCallFeatures2=0x00000000: Accept, Answer, Dial, Drop,
___________________
lineOpen: Error-Return(0x80000047): LINEERR_NOTREGISTERED
privilege=0x6 (Owner, Monitor, ) media=0x4 (InteractiveVoice, )
lineOpen: Error-Return(0x80000047): LINEERR_NOTREGISTERED
privilege=0x6 (Owner, Monitor, ) media=0x4 (InteractiveVoice, )


Über das 3CX-Softphone kann ich aber telefonieren
 
Ja, diese Anleitung habe ich auch abgearbeitet. Die Ini sieht wie folgt aus:

95,3CX Operator
90,Android
94,SNOM


Alle 3 Nebenstellen existieren und können miteinander kommunizieren - 95 ist das Softphone auf meinem Laptop - das andere sind externe Geräte

Wenn ich "TapiLineWatcher" starte, dann kann ich ja die Geräte auswählen. Da ist mir aufgefallen, dass ich zunächst 2 Leereinträge habe 0x0000 und 0x0001. Erst ab 0x0002 werden dann die Einträge aus der INI hinzugefügt
 
Nicht, dass es an etwas ganz einfachem scheitert: Das 3CX softphone muss natürlich gestartet sein, denn das Tapi verwendet das Softphone.
 
Nicht, dass es an etwas ganz einfachem scheitert: Das 3CX softphone muss natürlich gestartet sein, denn das Tapi verwendet das Softphone.

Danke für den Hinweis. Das hatte ich mir schon gedacht. Muss das Softphone in einem bestimmten Modus sein? Ich betreibe es zur Zeit im Modus "Softphone". Muss man es etwa in "Tischtelefon (CTI)" umschalten?
 
Ich denke, es muss eben ein Telefon bedienen können, das funktioniert. Steht es auf softphone aber ist beispielsweise kein Mikrofon vorhanden, dann funktioniert es nicht.
 
Anscheinend funktioniert jetzt alles. Es lag wohl eher daran, dass die Firewall kein HTTP raus lies
 
Hallo, ich habe nun auch Fragen zum Thema Tapi. 1.: Muss ich dieses Tool zusätzlich zum V16 Client auf den Endpoints installieren, oder auf dem lokalen Medistar Server? https://www.3cx.com/docs/installing-multi-line-tapi/
2.: Muss ich auf meiner Cloud gehosteten 3CX Anlage noch etwas weiteres installieren lassen, oder hat sie durch die Pro Lizenz bereits alles was sie braucht?
3.: Ist der V16 Client für Mac/Windows ausreichend, oder brauchen wir das Softphone(Look vom iPhone 1, etwas pixelig, glaube das ist Vers. 15.x)?
4.: In wie weit kann ich Telefonbücher zwischen Medistar und der 3CX abgleichen. Also nicht über einen CSV Export sondern im permanenten Austausch?

Ich werde morgen auch mit dem Hersteller von Medistar telefonieren, aber weiß nicht in wie weit ich da schlaue Aussagen bekomme.

Vielen Dank im Voraus!
 
Damit TAPI funktioniert muss auf jedem PC der TAPI verwenden will die software sowie die 3CX APP für windows installiert werden.
Ist der Arbeitsplatz ein Terminalserver, dann muss man dort alle nebenstellen eintragen. die 3CX app für jeden Benuzter provisionieren. die 3CX app für windows muss nicht nur installiert sein, die muss auch dauerhaft aktiv sein.
Und eine 3CX pro lizenz muss verwendet werden.
Für MacOSX gibt es kein TAPI (und es gibt auch keinen 3CX Mac Client mehr). Hier kann man z.B. aber die nicht mehr erhätliche "dialectic ldap dialer" Software von jonn8.com nehmen.
Auf dem Telefonanlagenserver muss man nichts tun.
Eine Synchronisation des Telefonbuchs mit etwas anderem als Exchange/Hosted Exchange ist durchaus möglich, aber man muss dann die Software dafür selber entwickeln.
Wenn du aber TAPI hast, brauchst Du doch eigentlich keine Adressbuchsynchronisation?
 
Vielen Dank,bin gerade bei Medistar am einrichten. Gibt es eine Favorisierten TAPI Einstellung? Ich würde es einfach mit 3.0 direkt versuchen, aber vielleicht ist was anderes besser?
IMG_9085.JPG
 
Da habe ich keine Meinung dazu. Es muss eben funktioniern. Da 3CX nich erwähnt ist in der liste musst Du ggf einfach alles durchprobieren, dann testen ob ausgehende Anrufe möglich sind und eingehende anrufe gemeldet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.