Telekom Anrufe kommen nicht immer rein

MarcSmith

Mitglied seit
8. November 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben einen VDSL 100, DeutschlandLAN SIP Trunk/Cloud PBX Anschluss von der Telekom. Ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei. Eingehende jedoch nicht immer. Jeder 10 Anruf kommt rein. 3CX ist in der Cloud gehostet bei netcup. Netcup sowie Telekom haben uns eine Feste IP gegeben. Jeder Rat wäre hilfreich.

Viele Grüße
Marc
 
Hallo Marc,

bekommst du vielleicht eine Fehlermeldung oder generell eine Meldung?
Ist das ein NGN Trunk?
Siehst du was in den Ereignisprotokoll?
 
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Antworten.

Was haben wir gemacht:
1. IP6 überall ausgeschaltet wo es auch ging. Netcup wo unser Root Server ist und 3CX installiert, sagt das die IP6 nicht ausgeschaltet werden kann.
2. FritzBox im Büro IP6 raus und neustart.
3. 3CX IP6 (Automatisch an vorhandene IPv6-Schnittstellen binden (erfordert Neustart des SIP-Diensts)) raus und neustart
4. Alles nochmal getestet was getestet werden kann und alles ist Grün
5 Telekom angerufen. Telekom sagt es ist ein normaler Sip trunk Anschluss was immer das bedeutet. Ob es ein NGN ist wusste die Dame nicht...

Leider gibt es auch keine Fehlermeldung.
Jetzt ist uns aber etwas anderes aufgefallen alles wir alle Protokolle gelöscht haben.
screenshoot.jpg

In der 3CX Phone Management Console ist der Anruf zu sehen. Im Webclient nicht sowie im 3CX Softphone am PC auch nicht.

Ich hoffe das jemand das Problem kennt.

Gruß
Marc
 
Es ist wichtig zu wissen was für ein Trunk da die "normalen" Trunks der Telekom nur an dem eigentlichen Anschluss funktionieren.

Auszug aus der FAQ dazu:

Weitere Hinweise
SIP-Trunks der Deutschen Telekom können ausschließlich an dem dazugehörigen DSL betrieben werden oder unter Verwendung der PURE trunks, welches nicht mit dieser Limitierung versehen ist.
 
Da der Trunk online kommt, und nur jeder X-te Cal nicht reinbkommt, kann man näheres nur über einen Wireshark-Capture erkennen. Mach den mal und reproduziere das Problem. Filter den Capture dann einfach auf SIP und die Host.IP
 
Sind die VoIP konten direkt in der Telefonanlage eingetragen? Wie ist die verbindung von Tel.Anlage zu Telekom realisiert (wie schon bitn sagte: Telekom, vdsl 100 etc. die Telefonanlage muss möglicherlweise an der Adresse hängen, die zu diesem Anschluss gehört).
Es könnte ja ein (altbekanntes) problem sein: ankommende Invites sind abhängig vom Anrufer und dessen Technik bei der Telekom vielleicht größer als 15XX bytes, zwar fragmentiert, aber in der Summe größer. Und, vielleicht sagt Dein router dazu: "abgelehnt, ist nicht erlaubt".
Das kann man aber mit wireshark auf der Tel. Anlage alleine nicht genau rausfinden. Denn die invites werden ja in diesem Fall vom Router abgewiesen. Aber mit wireshark kannst Du sehen ob die Rufe ankommen. Kommen Sie nicht an, dann geht das in die Richtung die ich vermute. Dann musst Du wireshark zwischen Router und Modem schalten und die PPPoE pakete anschauen.
 
Es ist wichtig zu wissen was für ein Trunk da die "normalen" Trunks der Telekom nur an dem eigentlichen Anschluss funktionieren.

Auszug aus der FAQ dazu:

Weitere Hinweise
SIP-Trunks der Deutschen Telekom können ausschließlich an dem dazugehörigen DSL betrieben werden oder unter Verwendung der PURE trunks, welches nicht mit dieser Limitierung versehen ist.
Ich kann von zuhause anrufen oder von wo immer ich bin. Vom Handy funktioniert auch problemlos über LTE und auch von überall. Letzte Aussage von Telekom es ist ein NGN Anschluss.
 
Da der Trunk online kommt, und nur jeder X-te Cal nicht reinbkommt, kann man näheres nur über einen Wireshark-Capture erkennen. Mach den mal und reproduziere das Problem. Filter den Capture dann einfach auf SIP und die Host.IP
SIP Ausgang wird Protokoliert. Eingang zeigt nichts an.
 
Dann ist es vielleicht wirklich das von mir vermutete Problem. Schalte das wireshark zwischen modem und router, und lausche dort.
Wenn das zutreffend wäre, dann gibt es die folgenden Abhilfen:
Wechsle den Provider
Nimm einen anderen Router (z.B. Lancom, das ist eventl. der einzige der von der Telekom freigegeben ist) und richte auf dem die VoIP Konten ein, dann melde die Telefonanlage dort an.
Rufe nicht die Telekom an und beschwere Dich, denn die haben keine Ahnung, bzw. es ist denen einfach egal.
 
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