Telekom SIP-Trunk Aktivierung

mweber

Mitglied seit
6. Dezember 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich habe echte Probleme mit der Aktivierung eines SIP-Trunks der Telekom. Das ist die Fehlermeldung die das Dashbord ausspuckt:

Call or Registration to Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) has failed. sip:[email protected]:5060 replied: 503 Certificate Validation Failure; warning: No other DNS entries to try (11,0);

(Telefonnummer geändert)

Nach ein bisschen suchen kam ich auf die Idee dass die Google-Nameserver (8.8.8.8 und 8.8.4.4) die Namen schlicht nicht auflösen können. Also habe ich ich geguckt welche Nameserver für den Namenseintrag verantwortlich sind und die beiden eingetragen. Das Ergebnis war ernüchternd: Selbst die zuständigen Nameserver der Telekom liefern anscheinend keine IP zurück.

Eingetragen habe ich die 194.25.2.170 und .172

Hat irgendjemand hier der einen SIP-Trunk der Telekom nutzt -Template 'Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) - eine Idee?

Die Telekom selber ... ist nicht so hilfreich.

Als Grunddaten habe ich eingetragen:

Trunk: Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)
Registrar: sip-trunk.telekom.de Port 5060
Ausgehend: reg.sip-trunk.telekom.de

Authentifizierungstyp: Anmeldung/Konto basieren
Authentifizierungs-ID: +4974 ....
Auth-Password: Das Telefonie-Passwort aus der E-Mail (unter 3. falls jemand die Mail auch hat)

Dann wie in der 3CX Anleitung angegeben

3 Way Authentication: Den Telefonie-Benutzername

Das nur am Rande - solange er die Server nicht ansprechen kann ist das meine kleinste Sorge.

Danke für Eure Zeit,
Michael
 
Offenbar weiß die Telekom nichts davon:

transport-tcp.sip-trunk.telekom.de

Gelöst ... ich hatte diese Vorgabe in der Tat entfernt und mit der URL aus dem Brief ersetzt.
 
Hallo Michael,
ich habe auch solch ein Problem (heute auf Sip-Trunk umgestellt), es wird nicht registriert:
"Registration at Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) has failed.
Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available."
Die xxxxx stehen für die eigentliche Telefonnummer.

Wie ist denn deine genaue Lösung?

Danke im Voraus,
Axel
 
Wie oben geschrieben. Im Feld:

Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse

habe ich 'transport-tcp.sip-trunk.telekom.de' eingetragen statt der URI die auf dem Telekom-Brief stand.

Ausgehender Proxy ist reg.sip-trunk.telekom.de
 
Hallo Michael,

hast du den Trunk komplett neu angelegt mit 'transport-tcp.sip....' oder einfach nur editiert?
Bei mir kommt weiterhin
"Destination (sip:[email protected]:5060;transport=TCP) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available."
Obwohl die Änderung vorgenommen wurde.
 
Ich habe den Trunk neu angelegt.

Ggf hat auch die Telekom ein Problem - wir haben mehrere Einträge des Musters:

Call or Registration to +49xxxx@(Ln.10001@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) has failed. 217.0.26.67 replied: 486 Busy Here; from IP:217.0.26.67:5060 im Ereignisprotokoll für gestern Abend zwischen 16 Uhr und 19 Uhr von München aus.

"or service is not available" schließt das ja ausdrücklich mit ein :)
 
Danke, das war's.
Nach dem Neuanlegen klappt die Registrierung.
 

Statistik des Forums

Themen
21.043
Beiträge
105.779
Mitglieder
70.062
Neuestes Mitglied
dhin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.