Telekom SIP Trunk Profile Update (Fehler bei CLIP No-Screening)

itshop

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
16. August 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir sind in den letzten zwei Wochen auf einen sehr interessanten Fehler gestoßen, den wir inzwischen gelöst haben, ihn aber mit euch teilen möchten:

Folgender Aufbau:
3CX V15.5 on Premise beim Kunden
zwei Telekom NGN SIP-Trunks (zwei Standorte mit unterschiedlichen Vorwahlen und Nummern)
CLIP NO SCREENING auf beiden aktiviert
WAN - Company Connect 300 Mbit´s Symmetrisch
Telekom SIP Trunk mit dem 3CX Profil eingerichtet.

Beide SIP Trunks registrieren sich erfolgreich über TCP bei der NGN Plattform. Ausgehend / Eingehende Telefonie ohne Probleme möglich solange die richtige Abgehende Nummer in der Extension gesetzt ist.

Sobald jedoch eine andere Rufnummer abgehend gesetzt wird, wird der Anruf mit "403 Forbidden" vom Provider abgelehnt, obwohl Dienstmerkmal aktiviert ist.
Wird ein SIP Trunk deaktiviert, funktioniert das setzen wieder ohne Probleme.

Nach langem Hin und Her mit der Technik der Telekom (nur nicht abwimmeln lassen :) ) haben wir inzwischen eine Aussage der Telekom zu diesem Fehler bekommen:

<blockquote cite="Call2 - Abgehender Call von der +49XXXXXX zu 0160XXXXXXXX

Der Kunde sendet im INVITE eine falsche Rufnummer im P-Preferred-Identity-Header.
Da eine P-Preferred-Identity vorhanden ist ([email protected]) sucht der Server (GSS) zuerst nach dieser Rufnummer und kann diese natürlich nicht finden.

Anmerkung:
Im Register Mode ist für die Nutzung von OIP no screening immer die P-Preferred-Identity oder die
P-Asserted-Identity mit einer der NGN-Line zugehörigen Rufnummern im SIP-Request anzuliefern.
Siehe auch 1tr118_v10 Siptrunk der Telekom
">

Beim Deaktivierten zweiten SIP Trunk teilte uns die Telekom folgendes mit:
<blockquote cite="Call3 - Abgehender Call von der +49XXXXXXX zu 0XXXXXXXX

Der Kunde sendet im INVITE zwar eine falsche P-Preferred-Identity, aber zu diesem Zeitpunkt ist nur der SipTrunk +49XXXXXXXXXX allein registriert.
Der Server bekommt in diesem Fall den LINEKEY vom GK-CORE und somit ist es eindeutig welcher SipTrunk das INVITE sendet.
">

Fazit der Telekom:
<blockquote cite="
Zusammenfassung:
Wenn der der Kunde auf beiden SipTrunk die richtige Rufnummer (Rufnummer des SipTrunk) im P-Preferred-Identity-Header liefert müsste es funktionieren. ">

Als Lösung hilft es in den "Outbound Paramters" von beiden SIP Trunks die "P-Preferred Identity : User Part" auf "LineNumber - external number of line" umzustellen.

Danach wird die LineID mit an den Provider übergeben und eine Unterscheidung ist möglich. CLIP NO Screening funktioniert somit wieder.


Eventuell wäre es möglich diesen Parameter gleich im Template richtig zu setzen.


Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß
Tobias Kühn
ITshop
 
Hallo Tobias,

Super. Vielen Dank für die Informationen!!!!

Gruß
Ilias
 
Danke für das Feedback!

Kurze Frage zu dem Telekom SIP Trunk. Wie stelle ich in der 3cx sicher, dass meine Nebenstellen per Durchwahl erreichbar sind?

Danke vorab!
 
Hallo Mindsuk,
du musst die DID´s (Vollformat - +49.....) im SIP Trunk anlegen und sie dann deinen Nebenstellen zuweißen oder direkt die Eingehenden Regeln definieren. Ansonsten werden die Anrufen direkt auf die im SIP Trunk hinterlegte Nebenstelle oder Ziel weitergeleitet.

Folgender 3CX Blog hilft dir weiter:
https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/


Gruß
Tobias
 
Aber nur zum Verständnis:

DIe Amts-Rufnummer lautet z.B. 069-2468-0

Unter DID in der SIP Trunk Konfig trage ich +49692468 ein. Muss ich jetzt nicht in der eingehenden Regel sagen, wo es klingeln muss, wenn statt der 0 für die Zentrale, z.B. die Durchwahl 424 gewählt wird??
 
Hallo Tino,
wird zwar langsam OFF-Topic, aber ok :)

Dein SIP Provider (in diesem Fall Telekom) sendet dir im INVITE immer die komplette Rufnummer im Internationalen Format -> sprich in deinem Fall +496924680 für einen Anruf an deinen Zentrale.

Früher bei den ISDN Gateways wurde oftmals die Vorwahl und Stammnummer bei der Umsetzung auf SIP weggelassen und nur mit der DW gearbeitet. Diese Arbeitsweise ist bei den SIP TRUNKS obsolet, und wird dir im Falle eines zweiten SIP TRUNKS auf der gleichen PBX zum verhängnis. Heißt für dich dein Routing baust du am besten immer im Vollformat auf.

Für dein Beispiel nehmen wir jetzt die DW - 333, 456 und 789!

Geh auf die Übersichtsseite der SIP Trunks und öffne die Eigenschaften. Gehe nun auf den Reiter DIDs und klicke auf "DID hinzufügen" - in das Textfeld kommt nun folgende nummer:
+49692468333

Die Eingabe mit Enter bestätigen und wieder auf "DID hinzufügen" klicken und die beiden weiteren Nummern eintragen:
+496922468456
+496922468789

Nach der Eingabe Bestätigst du das ganze mit OK damit die Rufnummern übernommen werden.

Jetzt kannst du die DID´s in den Eigenschaften der Nebenstelle auswählen oder in deinen Eingehenden Routen verwenden.

Weitere Infos findest du im auch im Manual: https://www.3cx.de/docs/manual/eingehende-regeln-routing/

Gruß Tobi
ITshop
 
  • Like
Reaktionen: mindsuk
ich bedanke mich mal an mindsuk's Stelle für die Erklärung, mir hat sie geholfen ;-)
 
Danke auch von meiner Seite, Tobi!
 
[QUOTE="
Als Lösung hilft es in den "Outbound Paramters" von beiden SIP Trunks die "P-Preferred Identity : User Part" auf "LineNumber - external number of line" umzustellen."
[/QUOTE]


Warum wurde diese Einstellung bei Neuanlage des Telekom-SIP-Trunks noch nicht berücksichtigt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.059
Beiträge
105.850
Mitglieder
70.088
Neuestes Mitglied
cloudagunt0521
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.