• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Umleitung der Hauptnummer auf eine andere Nummer

roeggi

Bronze Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
29. August 2018
Beiträge
63
Hallo Zusammen

Bei einem Kunde mit 3 telefonen (Yealink T46s) klingelt die Rufnummer auf allen 3 Apparaten. Nun möchte ich aber über eine taste die Rufnummer umleiten auf eine andere Externe Nummer. Wie kann ich dies lösen? Bei anderen telefonanlagen die wir installieren ist dies sehr einfach zu lösen aber bei der 3cx habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
 
Hallo roeggi,

Ich habe auf meine Seite ein T48S. Wenn ich an das Telefon Anrufe kann ich den Anruf direkt weiterleiten. Im Display sehe ich ein Weiterleiten Button.

Ist das bei dir nicht der Fall?
 
Hallo ilias_3CX

Ich habe mich bisschen falsch ausgedrückt. ich möchte gerne Ankommede Anrufe auf eine Nummer sofort umleiten, das heisst wenn niemand im Büro ist das mit einem Knopfdruck die Rufnummer auf eine andere Nummer umgeleitet wird. Hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
 
A ok, verstehe.

Sorry ich habe es vorhin nicht richtig verstanden.

Dies geht bei der 3CX über den Status. Über die Weiterleitungsregeln kannst du für jeden Status weiterleitungsregeln einrichtn. Für jedes Telefon kannst du über den Reiter BLF, Tasten als Status anlegen, so dass die Leute den Status übers Telefon ändern.
 
Beim Yealink Telefon sehe ich aber nicht ob ich An- oder Abwesend bin ist das richtig?
 
Ja das ist richtig.
Du kannst den Status auf dem Telefon nicht sehen.
 
Gibt es da eine andere Lösung? Wenn ich diese funktion nicht bieten kann ist diese Anlage bei vielen Kunden ein Killer kriterium.
 
Hallo roeggi,

ich schalte mich hier mal ein, weil das Thema Rufumleitung bei der 3CX immer wieder ein Thema ist. Die meisten Kunden oder Interessenten kennen es so, dass man am Telefon ganz einfach eine Rufumleitung definiert indem man irgendeine Taste drückt oder z.B. #3 gefolgt von der Zielnebenstelle angibt und schon werden alle Anrufe umgeleitet.

Das ist bei der 3CX so nicht vorgesehen - wobei man es schon einstellen kann, aber dazu später mehr. Vorab möchte ich kurz noch den Ansatz der 3CX erklären.

Warum kann 3CX das nicht?
3CX verfolgt den Ansatz, dass die gesamte Konfiguration (sowohl der zentrale Admin als auch die User selbst) über die Tools der 3CX erfolgen, also den Webclient, die Managementconsole oder den 3CX Client.
In Folge sollen solche Umleitungen per Statusänderung der Nebenstellen gemacht werden. Diese können manuell oder automatisiert nach Uhrzeit, Datum oder sonst irgendwas durchgeführt werden. Sogar per Handyapp kann man den Status bequem ändern.

Das hat den großen Vorteil, dass ein Admin in der 3CX jederzeit "die Wirklichkeit" abgebildet sieht. Bzw. im Umkehrschluss wenn Umleitungen einfach so am Telefon möglich sind, kann es einen entfernten Administrator schwer in Bedrängnis bringen, wenn ein Mitarbeiter beim Admin anruft und sagt:
- hey Anrufe kommen nicht bei mir sondern beim Nachbarn an und der Admin muss sagen: komisch, hier ist aber alles richtig eingerichtet... Diese Suche kann Stunden dauern, weil der Anwender vielleicht nicht weiß, dass lokal am Telefon eine Umleitung eingerichtet ist.
Deshalb empfiehlt 3CX solche Umleitungen per Status oder vielleicht noch geschickter das Heranholen per BLF-Field.

Wie kann man trotzdem am Telefon eine Weiterleitung einrichten?
Die folgende Anleitung gilt für Yealink-Telefone der T4x-Serie. Hier muss man ein individuelles Provisionierungstemplate anlegen, damit man am Telefon eine Umleitung einrichten kann. Diese sieht man dann eben nicht in der 3CX und am Telefon nur durch einen kleinen Pfeil mit Knick.

Folgende Werte müssen geändert werden:
1) der Wert bw.feature_key_sync muss von 0 auf 1 geändert werden.
2) forward.always.enable sollte von 0 auf leer gesetzt werden, sonst ist die Umleitung nach jeder neuen Provisionierung weg
3) Die Umleitung sollte man idealerweise auf eine der Tasten legen, ich nutze häufig die Taste des 3CX Adressbuchs:
Also ändere ich den Wert "programmable_key_2 von der Nummer für das 3CX PBook auf die Nummer der Weiterleitung.

Viel Erfolg.
Gruß
Christoph
 
  • Like
Reaktionen: PaulS.
Hallo Christoph

Vielen dank für die Ausführliche Erklärung. Ich bin ganz deiner Meinung, das Problem sind halt oft die Benutzer wenn Sie sagen früher konnte ich einfach auf die Taste Drücken und jetzt muss ich übers Web die Umleitung einschalten.
 

Statistik des Forums

Themen
21.124
Beiträge
106.274
Mitglieder
70.185
Neuestes Mitglied
conejo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.