• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Verbindungsproblem bei manchen Rufnummern

joshi

Forum User
Mitglied seit
28. April 2018
Beiträge
203
Hallo zusammen!

1) Wir können eine bestimme Nummer in der Schweiz nicht anrufen. Wenn ich die Nummer, egal von welcher Nebenstelle, anrufe, kommt aus der Hörer kein Ton. Auf dem Display des Telefon erscheint dann nach kurzer Zeit eine Zeitanzeige, die bis 7 Sekunde läuft. Dann wird vom System aufgelegt. Das Ereignisprotokoll spuckt folgende Fehlermeldung aus: 480 Temporarily Unavailable
Fakt ist, dass die Nummer nie über unseren Anschluss erreichbar ist. Rufe ich über Handy an, klappt es sofort. Ruft die Gegenstelle uns an, klappt es ohne Probleme.

2) Wenn wir eine bestimmte Nummer in den USA anrufen, wird die Verbindung aufgebaut und man kann sich gegenseitig hören. Nach ca. 2 Sekunden wird die Verbindung getrennt. Das passiert auch, wenn die USA-Nummer uns anruft. Auch hier kann die Verbindung mit der Gegenstelle in den USA per Handy problemlos aufgebaut werden und wird nicht abgebrochen. Im Verbindungsprotokoll erscheint kein Fehler.

Es handelt sich bei den beiden Problemen nicht um ein allgemeines Problem mit diesen Ländern. Anderen Rufnummern kann man dort erreichen.

Kann zu den beiden Problemen irgendjemand etwas sagen?

Gruß joshi
 
1) Wir können eine bestimme Nummer in der Schweiz nicht anrufen. Wenn ich die Nummer, egal von welcher Nebenstelle, anrufe, kommt aus der Hörer kein Ton. Auf dem Display des Telefon erscheint dann nach kurzer Zeit eine Zeitanzeige, die bis 7 Sekunde läuft. Dann wird vom System aufgelegt. Das Ereignisprotokoll spuckt folgende Fehlermeldung aus: 480 Temporarily Unavailable
Fakt ist, dass die Nummer nie über unseren Anschluss erreichbar ist. Rufe ich über Handy an, klappt es sofort. Ruft die Gegenstelle uns an, klappt es ohne Probleme.

Hi Joshi,

Diese Meldung bekommst du bestimmt von deinem Provider. Hast du hier dein Provider Kontaktiert?

Für beide Fälle kannst du ein Wireshark pcap erstellen und schauen was genau passiert und wer den Anruf abbricht.

Gruß
Ilias
 
Nein, habe die Telekom noch nicht kontaktiert. Ich war mir halt nicht sicher, woher der Fehler kommt. Werde jetzt aber mal ein Ticket eröffnen.

Habe bisher nur wenig mit Wireshark gemacht und bin deshalb im Umgang recht unerfahren. Hat 3CX irgendwo eine Hilfe, die das beschreibt?
 
Super! Danke für die Links. Werde mir bei Zeiten ansehen. Da wir nur auf der Konsole arbeiten, also keine GUI haben, ist's etwas anders. Aber ich denke, dass ich das schon hin bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: ilias_3CX
Gerne,

Gruß
Ilias

:)
 
Hallo nochmal!

Wir haben zu 1) herausgefunden, dass diese schweizer Nummer von der Zentrale (also der Stammnummer) zu erreichen ist. Von allen anderen Nebenstellen allerdings nicht.

Ist der Fehler eher bei uns oder beim Ziel zu suchen? Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Gruß joshi
 
Komisch. So kann ich dir es leider nicht sagen. Der Fall muss über ein Wireshark pcap und den Logs Analysiert werden. Bekommst du in die Ereignisprotokoll eine Fehlermeldung?
 
Wie eingangs schon erwähnt gibt das Ereignisprotokoll "480 Temporarily Unavailable" aus.
 
Das bekommst du von dem Provider (Ip des Providers), korrekt?
 
Ja das ist die IP von der Telekom.
Kontaktier hierfür besser die Telekom, da du die Fehlermeldung von dort erhalten hast.
Bitte stelle zuvor sicher, dass deine Ausgehende Regeln folgendermaßen eingerichtet wurden:
REIHENFOLGE REGELNAME PRÄFIX ZIFFERN ENTFERNEN ZIFFERN VORANSTELLEN:

1 E.164 +

2 International 00 2 +

3 National 0 1 +49

4 Area 1-9 +49[AreaCode], z.B. +49511
 
Ist bei uns im Moment nicht so eingestellt. Ich werde das aber nach Deinen Vorgaben ändern.

Danke für den Hinweis.
 
Gerne!

Gruß
Ilias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.065
Beiträge
105.877
Mitglieder
70.098
Neuestes Mitglied
Humberto Ochoa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.