Diese Telefone sind veraltet und werden von 3CX nicht mehr unterstützt. Dieses Handbuch dient nur zu Informationszwecken und wird nicht aktualisiert.

So konfigurieren Sie die Aastra 67i-Serie

Gültig für Aastra 6751i, 6753i, 6755i, 6757i, 6730i, 6731i, 6739i

Aastra 67i Series

Schritt 1: Firmware herunterladen und in das Bereitstellungsverzeichnis kopieren

Diese Telefone wurden nur mit dem 3CX Phone System V15 SP1 mit der folgenden Firmware getestet:

  • Aastra 6751i - Firmware 2.6.0.2019
  • Aastra 6753i - Firmware 3.3.1.4305
  • Aastra 6755i - Firmware 3.3.1.4305
  • Aastra 6757i - Firmware 3.3.1.4305
  • Aastra 6730i - Firmware 3.3.1.4305
  • Aastra 6731i - Firmware 3.3.1.4305
  • Aastra 6739i - Firmware 3.3.1.4305

Daher müssen Sie sicherstellen, dass auf den Telefonen diese Firmware ausgeführt wird. Um dies zu tun:

  1. Laden Sie hier die Aastra-Firmware und Sprachdateien herunter.
  2. Suchen Sie den Bereitstellungsordner Ihrer 3CX-Installation – standardmäßig sieht er etwa so aus:

    C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX.

    Dabei ist
    XXXXXX der zufällig generierte Ordnername mit 8 bis 12 Zeichen.
  3. Legen Sie den gesamten Inhalt der ZIP-Datei in diesen Ordner.

Schritt 2: Setzen Sie Ihr Aastra IP-Telefon auf die Werkseinstellungen zurück

Vor der Bereitstellung des IP-Telefons muss das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, falls das Gerät Resteinstellungen einer früheren Konfiguration aufweist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun, je nachdem, ob Sie das Administratorkennwort kennen oder nicht.

Wenn Sie das Admin-Passwort kennen

Aastra 6 series - Zurücksetzen falls Admin-Passwort bekannt

  1. Drücken Sie „Einstellungen“:
  2. Drücken Sie „Admin-Menü (5)“ (mit Standardpass: 22222) > „Werkseinstellungen (4)“ > „Standardeinstellungen wiederherstellen“.
  3. Nach dem Neustart wird Ihr Telefon erfolgreich zurückgesetzt.

Wenn Sie das Admin-Passwort nicht kennen

  1. Laden Sie die neueste Firmware für Ihre Telefonversion herunter und entpacken Sie die eigentliche Firmware-Datei im Stammverzeichnis (z. B. C:\tftp).

Aastra 6 series - Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, wenn Sie das Admin-Passwort nicht kennen

  1. Laden Sie die PumpKIN TFTP-Anwendung herunter und installieren Sie sie.
  2. Verbinden Sie ein Ethernet-Kabel vom „PC“-Anschluss des Telefons direkt mit Ihrem Gerät:

Aastra 6 series - Web Recovery mode

  • Indem Sie die Tasten „1“ und „#“ gedrückt halten, schließen Sie das Netzgerät am Telefon an und starten Sie es, bis es in den Web-Recovery-Modus wechselt.

Aastra 6 series - IPv4

  • Sobald die IP-Adresse angezeigt wird (z. B. 192.168.9.21), konfigurieren Sie Ihren lokalen Computer mit einer statischen IP-Adresse so, dass er sich im selben Subnetz befindet (z. B. 192.168.9.22).
  1. Starten Sie TFTP, wählen Sie „Optionsmenü“ > Registerkarte „Server“ und zeigen Sie unter „TFTP-Downloadpfad“ auf den Speicherort Ihres Firmware-Ordners (z. B. C:\tftp).

Aastra 6 series - TFTP Download

  1. Klicken Sie auf „OK“ und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen „Server läuft“ aktiviert ist.
  2. Richten Sie Ihren Webbrowser auf die auf dem Telefon angezeigte IP-Adresse:
  • „Dateiname“ = NUR Firmware-Datei mit ihrem Erweiterungstyp (z. B. 51.st), „Upgrade-Typ“ = „Firmware“, „Download-Protokoll“ = „TFTP“, „TFTP-Server“ = IP-Adresse Ihres lokalen Computers, auf dem sich die Firmware befindet gefunden wird und der TFTP-Server „PumpKIN“ darauf wartet, eine Verbindung anzunehmen und eine Datei zu senden (z. B. 192.168.9.22),

Aastra 6 series - IP Phone Recovery

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Firmware herunterladen“, um den Vorgang abzuschließen.

Anmelden an der Webschnittstelle des IP-Telefons

  • Telefone, die zuvor über 3CX bereitgestellt wurden – Wenn das Telefon zuvor über 3CX bereitgestellt wurde, können Sie über die Verwaltungskonsole auf die Weboberfläche des Telefons zugreifen, vorausgesetzt, sie befinden sich im selben Netzwerk! Verwenden Sie den in der Verwaltungskonsole konfigurierten Nutzernamen und das Passwort.
  • Telefone, die nicht bereitgestellt wurden oder auf einem anderen System bereitgestellt wurden – Sie müssen die IP über die Telefonschnittstelle beziehen und diese verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Standardnutzernamen und das Standardkennwort im Telefon (in manchen Fällen admin admin!) in etwas VIEL Sichereres ändern.

Rufen Sie Informationen aus Ihrer 3CX-Installation ab

3CX Infos

  1. Gehen Sie zu dem „Nutzer“, für den Sie das DECT-Telefon hinzufügen möchten.
  2. Gehen Sie zur Registerkarte „IP-Telefon“. Klicken Sie auf „Telefon konfigurieren“, um ein Telefon hinzuzufügen.
  3. Wählen Sie die Option „Außerhalb des Büros“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  4. Wählen Sie „Normales Telefon“ und aktivieren Sie die Option „Konfigurieren Sie Ihr Telefon manuell ohne Bereitstellung“.
  5. Wählen Sie nun das Router-Telefon aus, über das dieses Telefon eine Verbindung herstellen soll.
  6. Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Authentifizierungs-ID und dem Passwort. Abhängig von Ihrer Installation sehen Sie außerdem:
  1. Wenn im lokalen Netzwerk: Der FQDN und die Portnummer des 3CX-Telefonsystems
  2. Wenn in der Cloud: Die IP-Adresse und Portnummer des SBC- oder Router-Telefons.

Merken Sie sich diese.

Manuelle Registrierung über die Weboberfläche der Aastra 67i-Serie

Hinweis: Dieses Handbuch wurde mit der im Provisionierungshandbuch aufgeführten Aastra-Firmware getestet. Andere Firmware-Versionen verfügen möglicherweise nicht über diese Funktionalität und werden nicht getestet.

Aastra 67i Series - Configuration Server Settings

  1. Öffnen Sie die Weboberfläche Ihres Aastra 67i-Geräts (Nutzer: admin, Passwort: 22222).
  2. Sie müssen die Informationen von 3CX eingeben, um die manuelle Konfiguration abzuschließen:
  1. Durchwahlnummer
  2. Authentifizierungs-ID
  3. Authentifizierungspasswort
  4. Der FQDN Ihrer TK-Anlage
  5. SIP-Port
  6. Lokale IP-Adresse Ihres 3CX SBC
  7. Port Ihres 3CX SBC
  1. Starten Sie das Gerät neu.

Hinweis: Wenn die Optionen „schreibgeschützt“ sind, überprüfen Sie, ob Ihr DHCP-Server Ihr Telefon nicht bereits über DHCP-Option 66 bereitgestellt hat.

Bekannte Einschränkungen

Beachten Sie, dass diese Telefone nicht von einem entfernten Standort oder in Kombination mit einem 3CX in der Cloud verwendet werden können.

Bekannte Einschränkungen von Aastra 6751i, 6753i, 6755i, 6757i, 6730i, 6731i, 6739i sind:

  • Keine PnP-Unterstützung – Sie können diese Telefone nur gemäß dieser Anleitung bereitstellen.
  • Keine STUN-Unterstützung – Dieses Telefon kann nicht an einem entfernten Standort verwendet werden.
  • Keine SBC-Unterstützung – Dieses Telefon funktioniert nicht hinter einem 3CX SBC.
  • Keine vollständige CTI-Unterstützung (nur Anrufe tätigen) – Der 3CX-Client kann auf diesem Telefon keine Anrufe tätigen.
  • Kein eindeutiges Klingeln für externe Anrufe, Warteschlangen oder IVRs
  • Es können nur Standard-BLFs konfiguriert werden. Die folgenden Optionen sind nicht verfügbar: Shared Parking, Wählcodes, Profil-/Warteschleifenstatusänderung.
  • Informationen zu allen Modellen, die als EOL gekennzeichnet sind, finden Sie unter Supportverfahren.

Weiterführende Infos

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 08. August 2023 aktualisiert.

https://www.3cx.de/sip-phones/aastra/