Konfigurieren des Polycom 321, 331, 335, 450, 550, 650 und 670 für die 3CX IP-Telefonanlage

Erforderliche Schritte für Polycom SoundPoint 321, 331, 335, 450, 550, 560, 650 und 670

3CX unterstützt neben aktuellen IP-Telefonen auch ältere, bereits in Unternehmen vorhandene Geräte, um den Umstieg von zuvor genutzten Telefonanlagen auf die 3CX IP-Telefonanlage einfacher und kostengünstiger zu gestalten. Bei erforderlichen Neuanschaffungen (auch als Ersatz für defekte Geräte) sollten jedoch nur aktuelle Modelle gewählt werden. Mit älteren IP-Telefonen, deren Auswahl an Funktionen eingeschränkt ist, können nicht sämtliche Leistungsmerkmale der 3CX IP-Telefonanlage genutzt werden. Zudem kann der 3CX-Support bei Fragen nur in begrenztem Umfang technische Hilfe leisten, sodass zur Lösung eines Problems unter Umständen der Gerätehersteller direkt zu kontaktieren ist.

Erforderliche Schritte für Polycom SoundPoint 321, 331, 335, 450, 550, 560, 650 und 670

Schritt 1: Herunterladen der Firmware und Kopieren in Provisionierungsverzeichnis

Schritt 2: Zurücksetzen des IP-Telefons

Schritt 3: Konfigurieren des IP-Telefons in der 3CX IP-Telefonanlage

Schritt 4: Bereitstellen der Provisionierungs-URL per DHCP-Option 66

Funktionseinschränkungen

Weiterführende Informationen

Schritt 1: Herunterladen der Firmware und Kopieren in Provisionierungsverzeichnis

Die folgenden Polycom-Telefone sind nur mit der nachfolgend jeweils angegeben Firmware zu 3CX Version 15 SP1 kompatibel:  

  • Polycom 321 – SIP Firmware 4.0.10
  • Polycom 331 – SIP Firmware 4.0.10
  • Polycom 335 – SIP Firmware 4.0.10
  • Polycom 450 – SIP Firmware 4.0.10
  • Polycom 550 – SIP Firmware 4.0.10
  • Polycom 560 – SIP Firmware 4.0.10
  • Polycom 650 – SIP Firmware 4.0.10
  • Polycom 670 – SIP Firmware 4.0.10

Die IP-Telefone müssen gegebenenfalls auf die für 3CX erforderliche Firmware aktualisiert werden. Führen Sie hierfür folgende Schritte durch:

  1. Laden Sie die Support-Dateien für die Polycom-Firmware 4.0.10 herunter.
  2. Suchen Sie das standardmäßige Provisionierungsverzeichnis der 3CX-Installation:

C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX

Hierbei steht XXXXXX für den nach dem Zufallsprinzip erstellten Verzeichnisnamen, der 8 bis 12 Zeichen umfasst.

  1. Extrahieren Sie die Polycom-Firmware und Sprachdateien in das Provisionierungsverzeichnis.

Schritt 2: Zurücksetzen des IP-Telefons

Setzen Sie das IP-Telefon auf Werkseinstellungen zurück, bevor Sie das Gerät für 3CX provisionieren. So ist sichergestellt, dass möglicherweise zuvor vorgenommene Einstellungen vollständig gelöscht werden. Nähere Informationen zu den erforderlichen Schritten finden Sie unter Zurücksetzen von Polycom IP-Telefonen auf Werkseinstellungen.

Schritt 3: Konfigurieren des IP-Telefons in der 3CX IP-Telefonanlage

  1. Klicken Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole auf “Telefon” > “Telefon hinzufügen”. Wählen Sie in der Drop-Down-Liste die Nebenstelle aus, der das IP-Telefon zugewiesen werden soll.
  2. Wählen Sie das IP-Telefon aus der Drop-Down-Liste aus, und geben Sie seine MAC-Adresse ein, die sich auch auf der Unterseite des Geräts befindet.
  3. Optional können Sie die “Zeitzone” des Telefons anpassen und bei mehr als einer Server-IP die zu verwendende Netzwerkkarte auswählen.
  4. Kopieren Sie die “Provisionierungs-URL”, und speichern Sie die Konfiguration mit “OK”.

Schritt 4: Bereitstellen der Provisionierungs-URL per DHCP-Option 66

Stellen Sie mit Hilfe der Option 66 Ihres DHCP-Servers die vom IP-Telefon benötigten Firmware-Dateien und Einstellungen automatisch bereit. Falls Sie über keinen konfigurierbaren DHCP-Server verfügen, lassen sich die erforderlichen Schritte auch manuell durchführen.

Bei Verwendung eines konfigurierbaren DHCP-Servers:

  1. Ziehen Sie für weiterführende Informationen die Anleitung Automatisches Provisionieren von IP-Telefonen per DCHP-Option 66 zurate.
  2. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie die in Schritt 3 notierte Provisionierungs-URL in folgendem Format ein:

http://[FQDNoderIP]:[HTTPPort]/provisioning/[ProSubDir]

Beispiel: http://pbx.mybusiness.local/provisioning/pc56bscs195k

Der FQDN wird in die IP-Adresse Ihrer 3CX IP-Telefonanlage aufgelöst.

Funktionseinschränkungen

Bitte beachten Sie, dass das Polycom 321, 331, 335, 450, 550, 560, 650 und 670 nicht für extern angebundene Nebenstellen oder eine in der Cloud gehostete 3CX-Anlage verwendet werden kann.

Weitere Funktionseinschränkungen:

  1. Keine Unterstützung von Plug-and-Play
  2. Keine STUN-Unterstützung
  3. Keine Unterstützung des 3CX SBC (Session Border Controller)
  4. Keine vollständige CTI-Unterstützung (nur MakeCall-Modus)
  5. Eingeschränkte Verfügbarkeit von BLF-Funktionstasten (nur bei ausgewählten Modellen)
  • Keine Überwachung von Nebenstellen
  • Keine Unterstützung von gemeinsamen Parkpositionen
  • Keine Kurzwahl
  1. Manuelle Angabe von Sommer-/Winterzeit
  2. Keine eigenen Klingeltöne für externe Anrufe, Warteschleifen oder Digitale Rezeptionisten (IVR)

Weiterführende Informationen

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