Konfiguration des Yealink W52P/H, W56P/H und W60 für 3CX

Yealink DECT W52 und W56 IP Phones

Wichtige Hinweise

Yealink DECT W52P und W56P sind End-of-Life-Telefone (EOL) und unterstützen nicht TLS 1.2. Daher können diese nicht sicher über 3CX bereitgestellt werden. Sie können die Telefone weiterhin verwenden, müssen sie jedoch manuell konfigurieren. Bitte beachten Sie:

  • Sie können die Telefone nicht remote neu provisionieren oder neu starten.
  • Sie können die Firmware nicht aktualisieren. Da es sich jedoch um EOL-Telefone handelt, wird es ohnehin nie eine neue Firmware geben.
  • Achten Sie darauf, die von 3CX vorgeschlagene AUTH ID und das Passwort zu verwenden, da diese Passwörter sehr sicher sind.

Schritt 1: Zurücksetzen des Yealink DECT-Systems auf Werkseinstellungen

Wenn das Gerät noch Einstellungen aus einer früheren Konfiguration hat, muss es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Wiederherstellen der Werkseinstellungen für die Yealink W52P und W56P Basisstation

Yealink W52P

  1. Schalten Sie das Gerät aus.
  2. Halten Sie die Verbindungstaste an der Basis des Geräts gedrückt.
  3. Schalten Sie das Gerät ein, während Sie die Verbindungstaste gedrückt halten.
  4. Warten Sie, bis alle 3 LED-Leuchten statisch aufleuchten.
  1. Nach dem Neustart wird Ihre Basisstation erfolgreich zurückgesetzt.

Zurücksetzen der Yealink Mobilteile W52H, W53H, W56H, W73H auf Werkseinstellungen

Yealink W52H, W56H, W73H

  1. Drücken Sie die Taste 'OK'.
  2. Navigieren Sie zu 'Settings' > 'System Settings' > 'Handset Rest' > 'OK'. Wenn die Meldung 'Reset handset to default' erscheint, bestätigen Sie mit 'Yes'.

Schritt 2: Aktualisieren auf die erforderliche Firmware

Stellen Sie sicher, dass Ihr DECT-Gerät und Ihre Mobilteile mit der erforderlichen Firmware ausgeführt werden. Dies ist vor der Provisionierung des Telefons erforderlich.

Upgrade der DECT-Basis-Firmwareversion

Um die Firmware Ihres Yealink DECT-Systems zu überprüfen:

  1. Öffnen Sie mit Ihrem Webbrowser die IP-Adresse Ihres Geräts. Hinweis: Sie finden die IP, indem Sie auf dem Mobilteil “OK“ drücken und „Status > Basis“ auswählen.
  2. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an (Standardbenutzer/Passwort: admin/admin).
  3. Navigieren Sie zu „Status → Status → Firmware-Version“. Diese Nummer ist die laufende Firmware Ihres Geräts.
  4. Ihr Yealink-Gerät muss die letzte erforderliche Firmware 25.81.0.30 haben. Laden Sie die ZIP-Datei des Firmware-Images herunter.
  5. Navigieren Sie zu „Einstellungen → Upgrade → Basis-Firmware auswählen und aktualisieren“.
  6. Klicken Sie auf „Datei auswählen“, wählen Sie die zuvor gespeicherte Firmware-Image-Datei aus und drücken Sie „Upgrade.

Aktualisieren Sie die Mobilteil-Firmware

  • W52H Mobilteil (USB): Um Ihr Yealink W52H-Mobilteil zu aktualisieren, befolgen Sie bitte die Anweisungen auf der offiziellen Yealink-Website, die Sie hier finden.
  • W56H Mobilteil (OTA): So aktualisieren Sie die Firmware Ihres Yealink W56H-Mobilteils:
  • Rufen Sie die offizielle Yealink-Website auf und klicken Sie dann auf „Software“.
  • Suchen Sie die erforderliche Firmware-Datei, laden Sie sie herunter und speichern Sie sie auf Ihrem PC.
  • Öffnen Sie die IP-Adresse Ihres Telefons im Webbrowser.
  • Navigieren Sie zu „Einstellungen → Upgrade → Mobilteil-Firmware auswählen und aktualisieren“.
  • Klicken Sie auf „Datei auswählen“, wählen Sie die zuvor gespeicherte Firmware-Image-Datei und drücken Sie „Upgrade.
  • Sobald die Firmware auf das W56H-Mobilteil hochgeladen ist, beginnt das automatische Upgrade.

Schritt 3: Richten Sie die Yealink W52/W56 DECT-Basisstation in 3CX ein

3CX Telefoneinstellungen

  1. Gehen Sie zu „Admin > Trunks & Chat“.
  2. Klicken Sie auf „+ DECT hinzufügen“.
  3. Wenn Ihre Installation vor Ort erfolgt, müssen Sie auch den Standort der Basisstation auswählen.
  4. Wählen Sie „Innerhalb des Büros“, wenn sich die Basisstation im selben Netzwerk wie die TK-Anlage befindet.
  5. Wenn sich Ihre Instanz in der Cloud oder außerhalb des Büros befindet, wählen Sie ein Router-Telefon oder einen SBC aus, hinter dem sie funktioniert. Wichtig: Das „Router Phone“ oder SBC muss betriebsbereit sein.
  6. Wählen Sie nun Ihr Modell aus und geben Sie die MAC-Adresse des Geräts ein.
  7. Weiter klicken".
  8. Weisen Sie nun Ihrer Yealink DECT-Basisstation Nutzer zu.

Schritt 4: Melden Sie sich bei der Yealink WP52- und W56-Schnittstelle an

Jetzt müssen Sie sich bei der Schnittstelle der Yealink DECT-Basisstation anmelden. Wenn die Basisstation zuvor über 3CX bereitgestellt wurde, können Sie über die Managementkonsole auf die Weboberfläche des Telefons zugreifen. Verwenden Sie den in der Managementkonsole konfigurierten Nutzernamen und das Passwort. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie die IP über die Telefonschnittstelle beziehen und diese verwenden.

Schritt 5: Geben Sie die 3CX-Server-Anmeldeinformationen ein

Provisionierung - Yealink DECT

Gehen Sie zu „Konto > Registrieren“ und füllen Sie Folgendes mit den Informationen aus, die Sie oben von 3CX abgerufen haben:

  1. „Leitung aktiv“: Auf Aktiviert gesetzt
  2. Felder „Label“ und „Anzeigename“: Geben Sie den Namen Ihres Nutzers ein
  3. „Registername“: Geben Sie die „Authentifizierungs-ID“ ein.
  4. „Nutzername“: Geben Sie die Nebenstellennummer ein
  5. „Passwort“ Geben Sie das „Authentifizierungspasswort“ ein.
  6. „Server-Host“: Geben Sie „Registrar-Hostname oder IP“ ein.
  7. „Port“: Geben Sie den „Registrar-SIP-Port“ ein.
  8. „Ausgehenden Proxyserver aktivieren“: Auf „Aktiviert“ setzen
  9. „Outbound Proxy Server“: Geben Sie die „Outbound Proxy (SBC) Address“ und den zugehörigen Port ein.

Schritt 6: Registrieren der Mobilteile

Yealink DECT Series Handset

  1. Greifen Sie auf die Yealink W52/W56-Weboberfläche zu.
  2. Navigieren Sie zu „Status → Handset&VoIP“ und klicken Sie auf „Registrierung starten“.
  3. Klicken Sie am Mobilteil auf die Schaltfläche „OK“.
  4. Navigieren Sie zu „Einstellungen“ → „Registrierung“ → „Basis ersetzen“. Wählen Sie die Basis aus, die Sie registrieren möchten, und drücken Sie „OK“.
  5. Unter „Subscribe Base“ wird eine Seriennummer angezeigt. Drücken Sie „OK“ und dann „PIN eingeben“ (standardmäßig 0000).
  6. Klicken Sie auf „Fertig“, um das Mobilteil erfolgreich bei der Basisstation anzumelden.
  7. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, wird das Gerät auf der Weboberfläche Ihres Geräts im Abschnitt „Registrierte Mobilteile“ angezeigt.
  8. Wiederholen Sie die oben genannten Schritte für jedes Mobilteil/SIP-Konto, das an der Basis registriert werden soll.

Lesen Sie auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 6. März 2024 aktualisiert

https://www.3cx.de/sip-phones/yealink-dect-w52p/