3CX hinter Digitalisierungsbox mit anderem SIP-Trunk

maxkes

Mitglied seit
18. Februar 2018
Beiträge
10
Hallo,
ich versuche gerade ein Setup einzurichten, komme aber nicht recht weiter. Wír haben eine Digitalisierungsbox Premium, feste IP und 6 Rufnummern (IP-Telefonie, kein Anlagenanschluss), die über die Digibox auf Telefone verteilt werden. Das möchte ich so lassen und parallel probieren:
sipgateTrunk -- Digibox -- 3CX
Die Digibox soll also den "fremden" SIP-Traffic zum Server mit 3CX durschleusen. Ich habe schon viel probiert mit Firewall, NAT, usw. Der Firewall-checker vn 3CX meldet aber immer
testing port 8020... Mapping does not match 8020. Mapping is 51115
Hbe den Standardport von 5060 auf 8020 umgestellt, das Mapping der Ports wechselt bei jeden Versuch.
Geht das was ich vorhabe überhaupt?
 
hallo maxkes,

ich vermute dass die Digibox noch im mediagateway modus läuft und damit port 5060 blockiert. bitte die digibox als router konfigurieren und danach den trunk an der 3cx Anlage.
 
Deswegen habe ich ja den Port von 5060 geändert auf 8020.
Wenn ich den Modus der Digibox ändere, dann kann ich sie ja für meinen normalen Telefonanschluss nicht mehr nutzen?
 
Da ist wohl NAT nicht richtig eingestellt
 
Ja dass es dort irgendwo hakt war auch meine Vermutung. Aber was sind die korrekten Einstellungen? Ein "normales" NAT hat offentsichtlich nicht funktioniert. Bei anderen Geräten im Netzwerk (NAS, Exchange-Server) klappt es. Die Reihenfolge der NAT-Regel war auch so, dass 3CX an erster Stelle steht.
 
Man muss das als symmetric NAT einstellen und für jeden Port eine eingehende und eine ausgehende Regel machen
 
Ich hatte auch gedacht, dass man ein symmetric NAT machen sollte. Aber dann habe ich diesen Artikel gelesen:
https://www.3cx.com/blog/voip-howto/static-port-mappings/
Dort wird gesagt, dass man symmetric NAT ausschalten soll und ein full cone NAT verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: kijobrawolf
Symmetric sagte mir jemand von 3CX und funktioniert zumindest auch.

Ich hatte es damals so probiert, ging aber nicht:
http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Grundlegende_Informationen_zu_STUN_und_NAT_bei_SIP-Anschl%C3%BCssen_der_Deutschen_Telekom_(DeutschlandLAN)#DeutschlandLAN_IP_Voice_.26_Data_.28DIPVD.29_.E2.80.93_Einzelregistrierung_der_MSNs

Das ist die Info die ich erhalten habe:
bei 3CX hinter einem Bintec darf die option „VOIP PBX in LAN“ nicht aktiv und stattdessen müssen ausschließlich die gängigen eingehenden NAT-Regeln der 3CX zuzüglich der 3 neuen ausgehenden NAT-Regeln (5060 / 5090 / 9000-9255, Source-NAT, symmetric, Original-Port beibehalten) gesetzt sein.

Als Modus im Router habe ich laut 3CX PBX und nicht MGW ausgewählt.
 
Wobei sich das von mir auf keinen SIP Trunk sondern auf einzelne MSN von DeutschlandLAN bezieht, also genau anders rum wie Bintec schreibt:
http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Grundlegende_Informationen_zu_STUN_und_NAT_bei_SIP-Anschl%C3%BCssen_der_Deutschen_Telekom_(DeutschlandLAN)#DeutschlandLAN_IP_Voice_.26_Data_.28DIPVD.29_.E2.80.93_Einzelregistrierung_der_MSNs
Alles sehr verwirrend finde ich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.039
Beiträge
105.722
Mitglieder
70.041
Neuestes Mitglied
ronaldo.silva
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.