3CX / Kabel Deutschland Business / SIP Trunk

ingo

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25. August 2017
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Hallo Foren Gemeinde,
ich habe leider auch das bekannte Problem mit der Anmeldung eines SIP Trunks von Kabel Deutschland(Vodafone) in 3CX.

Ich Experimentiere hier jetzt schon einige Tage an einer Lösung ohne Erfolg. Eine direkte Anmeldung an unsere gekaufte Fritz Box 6590 Cable funktioniert, ist allerdings dann auf 2 parallele Leitungen begrenzt. Somit möchte ich die direkte Anbindung bei KD nutzen.

Ich habe diesen Link https://www.3cx.de/blog/vodafone-deutschland/ schon vorwärts und rückwärts gelesen. Abgesehen das es sich vermutlich um eine alte Oberfläche handelt, bekomme ich bei Registrierungs Versuchen immer ein 403 Forbidden from 88.xx.xx.xx

Als Vorlage habe ich das Vodafone(Register) Formular genauso wie das Generic probiert, leider nur mit dem bekannten Ergebnis.

Daten, die mir Vodafone zur Verfügung stellt sind:
SIP Benutzer: 233xxxxxx
Proxy Server: sip.kabelfon.vodafone.de
Registrar :sip.kabelfon.vodafone.de
Port : 5060
Passwort : *************
Feste IP : 90.xxx.xxx.xxx
Rufnummer : +4944029xxxxxxx

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das es nicht möglich ist dort einen Trunk zu registrieren. Auch wenn KD bei manchen Sachen etwas eigenartig ist. Darüber hinaus gibt es ja bestimmt große Firmen die das auch lösen müssen und sich nicht an eine Fritzbox binden können/wollen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag zu dem Thema, ich werde vermutlich nicht alleine vor dem Problem stehen.

Danke in vorraus...

Ingo
 
hallo ingo.

Starte einen Wirehshark und zeichne Registrierungs Versuch auf.

Im Pcap bekommst du dann dann ein Forbidden, wenn du nun auf die Message klickst im Wireshark.
Bekommen wir im Message Header->CSeq eine Warning Meldung: 399 arcor.de"Authentication Failed on Invide"?

Ist das ein Vodafone oder Vodafone Arcor?

Vodafone arcor ist eine Privatkontenanschluss daher musst du hier versuchen den Anbieter zu kontaktieren um
ggf. eine Lösung zu finden.
 
Nein, ist ein Orginal Kabel Deutschland anschluss. Kein Arcor, werde ich machen und dann berichten. Danke schon mal.
:)
 
Hallo avraammich,

habe zwar das forbidden gefunden, kann aus dem Ergebnis aber leider nicht wirklich schlau werden. Kundennr. , Rufnr. und IP habe ich verfremdet.

Frame 1098: 419 bytes on wire (3352 bits), 419 bytes captured (3352 bits)
Encapsulation type: Ethernet (1)
Arrival Time: Feb 25, 2018 21:04:17.114210000 Mitteleuropäische Zeit
[Time shift for this packet: 0.000000000 seconds]
Epoch Time: 1519589057.114210000 seconds
[Time delta from previous captured frame: 0.017359000 seconds]
[Time delta from previous displayed frame: 0.017359000 seconds]
[Time since reference or first frame: 9.482314000 seconds]
Frame Number: 1098
Frame Length: 419 bytes (3352 bits)
Capture Length: 419 bytes (3352 bits)
[Frame is marked: False]
[Frame is ignored: False]
[Protocols in frame: eth:ethertype:ip:udp:sip]
[Coloring Rule Name: UDP]
[Coloring Rule String: udp]
Ethernet II, Src: AvmAudio_bb:d7:22 (cc:ce:1e:bb:d7:22), Dst: PcsCompu_75:04:f1 (08:00:27:75:04:f1)
Destination: PcsCompu_75:04:f1 (08:00:27:75:04:f1)
Address: PcsCompu_75:04:f1 (08:00:27:75:04:f1)
.... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)
.... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
Source: AvmAudio_bb:d7:22 (cc:ce:1e:bb:d7:22)
Address: AvmAudio_bb:d7:22 (cc:ce:1e:bb:d7:22)
.... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)
.... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
Type: IPv4 (0x0800)
Internet Protocol Version 4, Src: 88.134.209.241, Dst: 192.168.2.31
0100 .... = Version: 4
.... 0101 = Header Length: 20 bytes (5)
Differentiated Services Field: 0x68 (DSCP: AF31, ECN: Not-ECT)
0110 10.. = Differentiated Services Codepoint: Assured Forwarding 31 (26)
.... ..00 = Explicit Congestion Notification: Not ECN-Capable Transport (0)
Total Length: 405
Identification: 0x0000 (0)
Flags: 0x00
0... .... = Reserved bit: Not set
.0.. .... = Don't fragment: Not set
..0. .... = More fragments: Not set
Fragment offset: 0
Time to live: 121
Protocol: UDP (17)
Header checksum: 0x52b1 [validation disabled]
[Header checksum status: Unverified]
Source: 88.134.209.241
Destination: 192.168.2.31
[Source GeoIP: Unknown]
[Destination GeoIP: Unknown]
User Datagram Protocol, Src Port: 5060, Dst Port: 5060
Source Port: 5060
Destination Port: 5060
Length: 385
Checksum: 0x91c2 [unverified]
[Checksum Status: Unverified]
[Stream index: 16]
Session Initiation Protocol (403)
Status-Line: SIP/2.0 403 Forbidden
Status-Code: 403
[Resent Packet: False]
[Request Frame: 1081]
[Response Time (ms): 175]
Message Header
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.31:5060;received=90.xxx.xxx.xxx;branch=z9hG4bK-524287-1---9662eb4720348322;rport=5060
Transport: UDP
Sent-by Address: 192.168.2.31
Sent-by port: 5060
Received: 90.xxx.xxx.xxx
Branch: z9hG4bK-524287-1---9662eb4720348322
RPort: 5060
To: "044029******"<sip:233********@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>;tag=SD0u5d699-k4bmpnzz
SIP Display info: "044029******"
SIP to address: sip:233********@sip.kabelfon.vodafone.de:5060
SIP to address User Part: 233********
SIP to address Host Part: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP to address Host Port: 5060
SIP to tag: SD0u5d699-k4bmpnzz
From: "044029******"<sip:233********@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>;tag=821ae668
SIP Display info: "044029******"
SIP from address: sip:233********@sip.kabelfon.vodafone.de:5060
SIP from address User Part: 233********
SIP from address Host Part: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP from address Host Port: 5060
SIP from tag: 821ae668
Call-ID: DGo6pcKGUB63TmzRxcRNYg..
CSeq: 1 REGISTER
Sequence Number: 1
Method: REGISTER
Content-Length: 0
 
Hallo,

Vodafone Kabel Deutschland (VF KD) bietet trotz vorgeschriebener Routerfreiheit keine großen Möglichketen z. B. eine 3cx Telefonanlage frustfrei direkt anzumelden. Lt. meinen Tests kann sich immer nur ein Account an den VF KD SIP-Server registrieren, alle weiteren Registrierungen gehen leer aus.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Fritzbox als SIP-Proxy zu nutzen und daran die 3cx anzumelden. Doch bei zwei gleichzeitigen Gesprächen geht die Fritzbox auf 100% CPU-Last, die Gespräche werden zerhackt und die Latenz der Internetanbindung geht auf 2000ms.

Wir haben das Problem so gelöst: Zwangsmietbox-Fritz6490 -> via S0-Bus -> Beronet-Box -> SIP -> 3cx
 
Hi,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe ein Vodafone Kabel Deutschland Business-Anschluss. Damit stehen sollen 4 Sprachkanäle möglich sein. VF KD macht es da sehr schwer diese zu nutzen.

Am liebsten würde ich natürlich auch mit den SIP-Daten ein 3CX betreiben. Leider bin ich auch daran gescheitert.

Zur Zeit nutze ich die Zwangsmietbox FritzBox6490. Über einen S0-Bus werden zwei Sprachkanäle an die TK weitergeleitet. Gestern hatte ich eine weitere FritzBox7390 als IP-Client konfiguriert und zwei Sprachkanäle über IP abgegriffen. Dann auch bei dieser den S0-Bus genutzt und an die TK weitergereicht.

Auch ich musste feststellen, dass die CPU der 6490 extrem ausgelastet ist. Also wieder deaktiviert.

Kann mir jemand weitere Lösungen evtl. anbieten?

@hofmeirmedia Nutzt du zwei oder vier Sprachkanäle? Wenn vier, wie machst du das genau?
 
Falls hier noch jemand Interesse an der Lösung hat, ich habe es mit etwas rumprobieren geschafft: Server und Port so wie von Vodafone mitgeteilt.
"Authentication ID (aka SIP User ID)" ist die volle Rufnummer im internationalen Format also z.B. für Berlin +493012345678. NICHT die Kundennummer!
"Authentifizierungspasswort" ist das mitgeteilte Passwort.
Und nun der Trick:
"3-Wege-Authentifizierung" aktivieren! Im dann erscheinenden Feld die Kundennummer eintragen, fertig ist die Laube. Inbound und Outbound Parameter alle auf Default lassen.
 
Vielen Dank Pixelmatsch genau das habe ich gesucht. War schon im Gedanken dabei noch eine Beronet Gateway für S0 anzuschaffen.

Du hast mir soeben viele Sorgen genommen.

Gruß,
Ingo
 
@pixelmatsch:Wie viele Rufnummern hast Du damit beim SIP-Server der VF KD registriert?

Welchen SIP-Server hast Du eingetragen? Die 83.169.182.84, bei der sich die Mietboxen registrieren, oder sip.kabelfon.vodafone.de (88.134.209.241) für die freien Router?

Also so?
"Land: Generic", "Provider: Generiv SIP Trunk", Trunk-Hauptnr. die erste Telefonnummer eingetragen á la +49891234
Authentifizierungstyp: Auf Anmeldung/Konto basierend, das mitgeteilte Auth-Passwort eintragen
3-Wege-Authentifizierung: Kundennummer
 
Nach weiteren Qualen, weil nur die erste Rufnummer erreichbar war, habe ich nun auch diese Klippe umschifft, es ist der Wahnsinn:
Jede Rufnummer wird als separater Trunk registriert! Bei 10 Nummern also 10 Trunks.
Außerdem Ist die ausgehend gesendete Caller ID immer die Rufnummer des für den Anruf benutzten Trunks, egal was man sonst einstellt. Vielleicht kann man das mit den Ausgangsparametern einstellen, ich habe es noch nicht versucht.

Eingetragen habe ich bei beiden Servern sip.kabelfon.vodafone.de auf Port 5060, ansonsten so wie von dir beschrieben.
 
Ich habe das gleiche Problem und damit jetzt schon viele Stunden zugebracht.

Lege ich die SIP-Trunks über den "Generic SIP Trunk" an, so ist die erfolgreiche Anmeldung der Trunks das reinste Lotto und ich habe teilweise Probleme beim Raustelefonieren (forbidden). Bei eingehenden Anrufen habe ich jedoch die Caller-ID.

Lege ich die SIP-Trunks über die Vodafone-Vorlage an, dann ist die Anmeldung völlig zuverlässig und ich habe auch keine Telefonieprobleme. Bei eingehenden Anrufen fehlt jedoch die Caller-ID. Das nervt.

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich über Anmeldung über die Vodafone-Vorlage zu einer Caller-ID komme?
 
Hallo elcorristo,

Schau dir über SIP Trunk -> Eingangsparameter.

Vielleicht muss du dort was anderes eintragen.
 
Hallo 3cxilias,

Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir vielleicht auch einen Hinweis geben, was da eine hilfreiche Einstellung wäre? Bei Vodafone brauche ich dafür nicht anrufen. Die wollen eh nicht, dass man ein anderes Endgerät als deren Kabelbox nutzt. Die wollen hier keine Unterstützung leisten.

Die aktuellen Einstellungen sind wie folgt:

Urpsrungserkennung
"CalledNum" number that has been dialed (default: To->user): Request Line URI: User part
"CallerName" caller's name (default: From->display name): From Dispaly Name
"CallerNum" caller's number (default: From->user): Frome Display Name

In folgenden Feldern nach der DID-Nummer suchen ist nicht aktiv. Da müßte ich auch wissen, was hier eine hilfreiche Einstellung wäre. Ich hatte es schon mal mit der einstellung "Request Line URI: User part" aktiviert, was jedoch auch keine Besserung brachte.
 
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Würde folgendes probieren:

“CalledNum” number that has been dialed (default: To->user): To: User part
“CallerName” caller’s name (default: From->display name): From Dispaly Name
“CallerNum” caller’s number (default: From->user): From User Part
 
Super! Das war die Lösung. Vielen Dank.
 
Gerne!

Gruß
Ilias
 
Hi,
die Umstellung von Telekom auf Kabel Deutschland wurde erfolgreich abgeschlossen.
Ich kann die Trunks auch mit der Vodafone Vorlage registrieren. Danach ist die Lampe davor grün.
Anrufe annehmen geht auch, nur kann ich nicht mehr raus telefonieren.

Hier bekomme ich diese Meldung
Call or Registration to 04402XXXXX@(Ln.10001@XXXX620) has failed. 88.134.209.241 replied: 403 Forbidden; from IP:88.134.209.241:5060
Rufnummer wurde teilweise ge X.

Unter Aktivitätenprotokoll steht dann noch
Call to T:Line:10001>>04402XXXXX@[Dev:sip:[email protected]:5060] from L:22.1[Extn:201] failed, cause: Cause: 403 Forbidden/INVITE from 88.134.209.241:5060

Unter Optionen im Trunk habe ich folgendes aktiv (Standard Einstellung funktioniert hier auch nicht)

Anrufoptionen
X Eingehende Anrufe zulassen
X Ausgehende Anrufe zulassen
X Keine Videoanrufe zulassen

Erweitert

X PBX überträgt Audio
X Unterstützt Re-INVITE
X Unterstützt REPLACES
Öffentliche IP-Adresse in SIP VIA-Header einfügen
X Versand von INVITES an IP-Adresse des Registrars erzwingen
SRTP
Zeitlimit für Neuanmeldung 1800

Codec-Priorität

G.711 A-law
G.711 U-law
G722
G729


Wie sieht der gewünschte Request URL für Kabel Deutschland aus ?

Danke für Eure Hilfe in vorraus ...
 
Habe z.Z. einen Teilerfolg verzeichnet. Raus telefonieren geht. Hatte mir die Ausgangsparameter nicht genau genug angesehen.
Hier muss wirklich jeder Wert auf Leave default value stehen. dann klappt das mit den anrufen :).

Bei den Eingangsparametern geht es leider mit Leave default value bei den oberen 3 Punkten nicht :(.
 
Habe das Problem gelöst, werde nachher eine detaillierte Erläuterung schreiben für alle die auch nach einer Lösung suchen.
Nur soviel vorweg, es musste bei mir ein Port in der Fritzbox umgeschrieben werden.
 
Hallo Ingo,

Danke dir für die Infos.
:)
 

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