• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3CX Neuinstallation

canlot

Mitglied seit
16. Februar 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen wegen der Neuinstallation der 3CX.
Wegen der Umstellung bei der Telekom auf All-IP, habe ich eine neue PBX gesucht und bin bei 3CX hängen geblieben, die ich dann bei uns zum testen installiert habe.
Leider habe ich nicht nach gedacht und ein FQDN benutzt was eigentlich für die produktive Anlage besser wäre also xxx.3cx.com.

Kann ich das FQDN einfach übernehmen? Wenn ich doch Zugriff auf die Anlage habe mit der Testinstallation.
Was ich noch überlegt habe, vielleicht eine eigene FQDN zu nehmen, wie läuft das mit den Zertifikaten?
Muss ich dann immer das Zertifikat beantragen oder macht das die 3CX selber?

Und noch die letzte Frage, wenn ich 3CX auf Linux installiere, funktionieren dann die Workflows auch auf der Anlage?

Dankeschön

LG
 
Hallo canlot,

>Kann ich das FQDN einfach übernehmen? Wenn ich doch Zugriff auf die Anlage habe mit der Testinstallation.
Wenn du das gleiche FQDN mit eine andere Lizenz benutzen möchtest, musst du zuvor die FQDN von der Alte Lizenz freigeben / releasen. Im folgendem link https://www.3cx.com/docs/fqdn-management-allocation/ findest du eine Ausführliche Anleitung hierfür.

>Was ich noch überlegt habe, vielleicht eine eigene FQDN zu nehmen, wie läuft das mit den Zertifikaten?
Um eine eigene FQDN zu benutzen musst du eine PRO oder Enterprice Edition benutzen. Dies musst du dann alleine erneuern. Im folgendem link findest du eine Ausführliche Anleitung hierfür https://www.3cx.com/docs/self-hosted-instances-ssh/

>Und noch die letzte Frage, wenn ich 3CX auf Linux installiere, funktionieren dann die Workflows auch auf der Anlage?

Kannst du mir kurz erklären was hier gemeint wird?

Gruß
Ilias
 
Hi Ilias,

danke für deine Antwort du hast mir schon sehr weitergeholfen, ich war leider krank deshalb kann ich dir erst jetzt antworten.

Ich habe tatsächlich Workflows geschrieben :D :D war wohl zu sehr mit Sharepoint beschäftigt.
Ich meine natürlich Callflows, im Callflow Designer kann ich auch C# Ausdrücke schreiben, vielleicht sogar Funktionen.
Kann ich die dann auf die Anlage importieren, wenn es auch ein Linux Betriebssystem ist?
Weil von sich aus unterstütz ja Linux kein C#, nur über das Mono Framework.

Achja, als letztes würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Wo deiner Meinung nach wäre es besser 3CX zu installieren, auf einer Linux Kiste oder Windows?
Wie viel Aufwand habe ich, wenn ich vorgefertigte Debian ISO installiere und kann ich da auch alle Funktionen benutzen die unter Windows zur Verfügung stehen?
Mit Linux kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, bisschen im Studium die Shell gebasht und die Grundlagen erklärt bekommen. Mit Windows sieht es ganz anders, da kann ich auch die Server administrieren.

Gruß
Jakob
 

Statistik des Forums

Themen
20.810
Beiträge
104.487
Mitglieder
69.712
Neuestes Mitglied
julian1234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.