Nach der Migration von Askozia zu 3CX bin ich erstmal sehr zufrieden mit der neuen Anlage. Etwas finde ich aber lizenztechnisch schwierig. Bei Askozia hatten wir zu einem festen Preis unlimitierte Linien (eingehend, ausgehend und intern). Dass 3CX ihr Geschäftsmodell darauf aufbaut, dass Linien verkauft werden, verstehe ich, nicht aber, dass eingehende und interne simultane Anrufe zur Limite simultaner Anrufe mitgerechnet werden.
Ich finde das vor allem aus zwei Gründen falsch:
Wir haben Askozia gekauft und jeweils die Wartungsgebühren bezahlt. Dies kommt finanziell etwa gleich teuer, wie wenn man eine 3CX Lizenz mit 8 Simultanen Anrufen kauft. Ganz offensichtlich ist dabei die Leistung aber eine ganz andere.
Dieses Lizenzmodell ist ein mögliches Sicherheitsrisiko, sofern eingehende Anrufe missionskritisch für die Organisation sind.
Beispiel: Eine Medienmitteilung wird veröffentlicht, Medienschaffende können sich aber wegen besetzter Linien nicht bei der Medienstelle melden. Sie können nicht mal eine Nachricht aufnehmen.
Angreifer können mit dem Wissen beispielsweise auch die Telefonanlage telefonisch attackieren (DDoS), ohne dass man sich dagegen wehren könnte.
Ich finde, dass 3CX sein Lizenzmodell überdenken sollte, oder mindestens eine Lizenz hinzufügen, die unlimitierte eingehende Anrufe erlaubt.
Ich finde das vor allem aus zwei Gründen falsch:
Wir haben Askozia gekauft und jeweils die Wartungsgebühren bezahlt. Dies kommt finanziell etwa gleich teuer, wie wenn man eine 3CX Lizenz mit 8 Simultanen Anrufen kauft. Ganz offensichtlich ist dabei die Leistung aber eine ganz andere.
Dieses Lizenzmodell ist ein mögliches Sicherheitsrisiko, sofern eingehende Anrufe missionskritisch für die Organisation sind.
Beispiel: Eine Medienmitteilung wird veröffentlicht, Medienschaffende können sich aber wegen besetzter Linien nicht bei der Medienstelle melden. Sie können nicht mal eine Nachricht aufnehmen.
Angreifer können mit dem Wissen beispielsweise auch die Telefonanlage telefonisch attackieren (DDoS), ohne dass man sich dagegen wehren könnte.
Ich finde, dass 3CX sein Lizenzmodell überdenken sollte, oder mindestens eine Lizenz hinzufügen, die unlimitierte eingehende Anrufe erlaubt.