• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anzahl aktiver Gespräche

tsueri

Mitglied seit
15. Juli 2018
Beiträge
3
Nach der Migration von Askozia zu 3CX bin ich erstmal sehr zufrieden mit der neuen Anlage. Etwas finde ich aber lizenztechnisch schwierig. Bei Askozia hatten wir zu einem festen Preis unlimitierte Linien (eingehend, ausgehend und intern). Dass 3CX ihr Geschäftsmodell darauf aufbaut, dass Linien verkauft werden, verstehe ich, nicht aber, dass eingehende und interne simultane Anrufe zur Limite simultaner Anrufe mitgerechnet werden.

Ich finde das vor allem aus zwei Gründen falsch:

Wir haben Askozia gekauft und jeweils die Wartungsgebühren bezahlt. Dies kommt finanziell etwa gleich teuer, wie wenn man eine 3CX Lizenz mit 8 Simultanen Anrufen kauft. Ganz offensichtlich ist dabei die Leistung aber eine ganz andere.
Dieses Lizenzmodell ist ein mögliches Sicherheitsrisiko, sofern eingehende Anrufe missionskritisch für die Organisation sind.
Beispiel: Eine Medienmitteilung wird veröffentlicht, Medienschaffende können sich aber wegen besetzter Linien nicht bei der Medienstelle melden. Sie können nicht mal eine Nachricht aufnehmen.
Angreifer können mit dem Wissen beispielsweise auch die Telefonanlage telefonisch attackieren (DDoS), ohne dass man sich dagegen wehren könnte.

Ich finde, dass 3CX sein Lizenzmodell überdenken sollte, oder mindestens eine Lizenz hinzufügen, die unlimitierte eingehende Anrufe erlaubt.
 
Hallo tsueri,

Vielen Dank für die Ausführung. Als ehemaliger Askozia-Mitarbeiter kann ich das Anliegen nachvollziehen, weise aber darauf hin, dass natürlich beide Lizenzmodelle ihre Berechtigung haben. Bei Bedenken zu der Sicherheit dieses Modells empfehle ich allerdings, dies in unser Portal für Verbesserungsvorschläge anzubringen. Hier werden die Anliegen der Kunden gesammelt und an verschiedenen Stellen des Unternehmens ausgewertet und bewertet. Sollte der Vorschlag entsprechende Zustimmung finden, wird er bei nächster Gelegenheit umgesetzt.

Hier wäre die größte Chance, eine Anpassung zu erreichen.

Das Portal finden Sie hier.

https://www.3cx.com/community/forums/3cx-ideas/
 
Guten Tag mehlers

Danke für die verständnisvolle Antwort. Ich werde mich diesbezüglich in diesem Forum bemerkbar machen.
 
Habe nun da geschrieben. Es scheint aussichtslos. Das war die Antwort:
Your post in the thread Number of Simultaneous Calls was deleted. Reason: I am afraid this change is not on the cards"

Schade.
 

Statistik des Forums

Themen
21.066
Beiträge
105.886
Mitglieder
70.099
Neuestes Mitglied
Sergiot
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.