• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

"Dieser Anschluss ist vorübergehend..." Problem

jojothan

Customer
Mitglied seit
15. November 2016
Beiträge
92
Hallo Zusammen,

wir haben das Problem, dass aus dem Nichts bei eingehenden Anrufe die Ansage kommt "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht zu ereichen".

SipTrunk steht auf Grün. Provider Sipgate - SipTrunk

Egal ob die Haupotrufnummer oder Durchwahlen. Es klappt nicht.

Ausgehende Anrufe funktionieren.

Aktuell muss ich den Server neustarten, oder alle Dienste von 3CX neustartet.... aber das kann nicht die Lösung sein. Hat jemand einen Tipp?

Im Protokoll steht kein Anruf.
 
Ich suche gerade eine Möglichkeit, dass ich den SipTrunk Dienst in der Nacht automatisch neustarten kann. geht das?
 
Hallo jojothan,

So eine Ansage kann ich in den Systemansagen nicht finden. Ich denke dass diese vom Provider kommt.
Steht die Anlage lokal oder Remote? Ist der Firewallchecker im grünen bereich?
Hast du mehrere Netzwerkkarten in deine Anlage?

Gruß
Ilias
 
Ja die Ansage wird von der Telekom geschaltet von dem, der Anruft. Also nicht von 3CX. Im Backend von 3CX wird auch gar keine Info gegeben, dass jemand versucht anzurufen. Also kommt der Anruf gar nicht bis zum System.

Die Anlage steht lokal und nur 1 Netzwerkkarte

Firewall ist alls grün

Somit sollte der Anruf dadurch nicht gesperrt werden. Wenn der Dienst Siitrunk (und die beiden abhängigen automatisch mit) neugestartet wird, klappt es ja auch.
 
GIbt es denn eine Möglichkeit, den Dienst einfach in der Nacht automatisch neuzustarten? Ich habe schon ANleitungen im inet gefunden, aber die klappen nicht. Ich habe die Vermutung, dass die zwei Abhängigen anderen Dienste die mit neugestarten werden müssen, das verhindern...
 
Wenn der Anruf gar nicht an der Netzwerkkarte kommt, ist es schwierig bzw. kann man den Fehler auf der Seite der 3CX nicht Analysieren.
Hast du hierfür Telekom Kontaktiert?
Wird der NGN oder Call and surf SIP Trunk genutzt?

Gruß
Ilias
 
3CX läuft mit SipGate und dort einem Trunk. Aber das komische ist, dass wenn der Trunk Dienst unter Windows neugestartet wird, danach alle Anrufe reinkommen. Also sollte es nicht an dem Provider liegen oder?
 
Dann muss der Call eigentlich an der Netzwerkkarte kommen.

Starte bitte ein Wireshark und versuch das Problem aufzunehmen. Dort kannst du finden was in diesem Zeitpunkt passiert.

Wenn du möchtest hänge bitte den trace oder ein Screenshot hier an.
 
GUten MOrgen,

wie kann ich das denn am besten mit Wireshark ausfzeichnen? Da läuft ziemlich viel... kann man das irgendwie filtern, dass man es besser diagnostizieren kann?
 
Guten Morgen,

Ich Persönlich filter nichts weil ich alle Informationen sehen möchte.
Starte Wireshark, reproduziere den Anruf und stoppe den Wireshark.
Speicher das pcap auf deinem Desktop und öffne das. Dann über Telephony oben in der leiste und Voip Calls, findest du den Anruf den du gemacht hast.
 
also wenn das Problem besteht, steht keine Info in Voip Calls ....

Wenn ich den Dienst neustarte kommen die Anrufe wie gewohnt rein.

Ich versuche mal die Daten hier hochzuladen.
 
Hier die 4 Daten:

http://www.daten-hoster.de/file/details/742398/wireshark.rar

Die Test Daten sind die, bei denen kein Anruf ankommt.

192.168.74.11 ist der Server. 192.168.74.143 ist mein Büro-PC.

Ich hoffe, da sind keine sensiblen Daten bei....
 
Hallo jojothan,

Leider befindet sich kein Anruf in den ersten 3 pcaps. Bitte kontaktiere hierfür den Provider.
Bitte aktualisiere deine Anlage auf SP4, da ich gesehen habe dass du noch SP3 hast.
 
Ich stehe schon mit dem Provider in Kontakt. Der Prüft aktuell seine Log-Daten.

Ich kann leider nicht auf SP4 updaten, da mein Wartungsvertrag abgelaufen ist und ich aktuell nicht auf die Kostenfreie Version umstellen kann. Ich muss erst warten, bis es ein größeres Update (eventuell auf 16) geben wird. Dann soll die Umstellung auf die kostenfreie Version möglich sein.
 
Ich habe jetzt vom Provider SipGate folgende Rückmeldung erhalten:

-----------------------------------------

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie es scheint, kommt es zu einem Portkonflikt zwischen der internen TK-Anlage der Fritzbox (diese meldet immer einen 404-not found Fehler, da diese nicht weiß wohin der Call zu routen ist), da beide Anlagen auf dem gleichen lokalen SIP-Registrierungsport "lauschen".

Daher würde sich eine Portänderung des lokalen SIP-Ports anbieten. So viel ich weiß, ist hier aber keine Möglichkeit bei der 3CX gegeben die Ports ohne Neuinstallation nachträglich abzuändern. 3CX hat aber hier auch dementsprechende Artikel zu der Portproblematik mit Routern und integrierten TK-Funktionen veröffentlicht und kann hier ggf. mehr Auskunft geben.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Timo Winkler

---------------------------------------------

Ich habe jetzt noch einmal den Firewall-Test bei 3CX durchgeführt, wenn dieses Problem besteht. Alles grün_


resolving 'stun.3cx.com'... done
resolving 'stun2.3cx.com'... done
resolving 'stun3.3cx.com'... done
resolving 'sip-alg-detector.3cx.com'... done
testing 3CX SIP Server... done

stopping service... done
detecting SIP ALG... not detected
testing port 5065... done
starting service... done

testing 3CX Tunneling Proxy... done

stopping service... done
testing port 5090... done
starting service... done

testing 3CX Media Server... done

stopping service... done
testing ports [9000..9255]... done
testing port 9000... done
testing port 9001... done
.....

testing port 9255... done

starting service... done
 
ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich musste in der FritzBox noch was umstellen:

https://www.3cx.com/blog/docs/avm-fritzbox-firewall-voIP/

Die Port-Weiterleitung in der erweiterten Einstellung auf 5 Min einstellen.

Jetzt ging der Anruf durch, obwohl ich den 3CX Dienst nicht neugestartet habe. Mal die nächsten Tage abwarten.

Danke für eure Hilfe :)
 
mh... jetzt erhalte ich eine andere Tonmeldung:

Nicht mehr: "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht zu ereichen"

sondern: "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu reichen"

:-(
 
Ach sorry. Das war jetzt mit dem Handy. Wenn ich mit dem Festnetz die Nummer anrufe, bekomme ich immer noch die Meldung. Somit ist das Problem doch noch nicht behoben :-(
 
Ich habe jetzt AVM einmal angeschrieben... es liegt wohl daran, dass die FB das nicht immer weiterleitet...

ODer hat noch jemand einen Tipp?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.