Fanvil X4 synct das Telefonbuch nicht

cmksol

Mitglied seit
17. April 2018
Beiträge
35
Hallo zusammen,

habe dazu leider nichts gefunden, außer im engl. sprachigen Forum, wo das Problem bei Fanvil X5 / X6 Geräten bestand und dort über ein FW Update behoben wurde.

Aktuelle 3cx Installation. Fanvil X4 als Nebenstelle mit aktueller ( von 3cx empfohlener ) Firmware. Auto-Prov funktioniert soweit auch, was zu dem Zeitpunkt im Firmen-Telefonbuch vorhanden ist wird auch gesynct. Nachträglich eingegebene Kontakte oder Kontakte aus dem privaten Telefonbuch der Nebenstelle / User werden auf dem X4 nicht angezeigt...

Sind andere IP Geräte empfehlenswerter ( snom, grandstream etc. ) die besser kompatibel sind? Oder die alle Telefonnummer zu dem Kontakt anbieten beim suchen im Telefonbuch (raus wählen), als nur das Feld "Mobilnummer" ?

Danke
 
Hallo cmksol,

Wie sehen deine Kontakte bzw. die neue Telefonbuch Einträge aus? Hast du dort auch nur Mobilnummer Name und Vorname eingetragen? Wenn du das Telefon einmal reprovisionierst über den Reiter Telefone, werden die Kontakte dann angezeigt?

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

Kontakte haben alle Name, Vorname, Firma und Geschäftsnummer - habe zusätzlich mal die gleiche Geschäftsnummer in mobil eingetragen - ohne Erfolg. Reprovisieren bringt leider auch keinen Erfolg. Neuen Kontakt über das Telefon hinzufügen, fügt den Kontakt nur lokal ins Telefon ( X4 ) ein. In der 3cx ( cloud gehostet ) wird der neue Kontakt nicht übertragen...
 
Ist das ein allg. Problem von Fanvil ? Laut der 3cx Website werden die Telefone von Fanvil doch supportet, bzw. sind als kompatibel eingestuft. Es gäbe ja nicht ohne Grund eine eigene 3cx-Firmware dafür...
 
Gibt es hierzu noch ein Feedback? Wir wollen eigentlich die 3cx in unser Portfolio ( neben andere TK Anlagen ) aufnehmen - vorab aber der Test im eigene Stall. Ein solches Ergebnis ist natürlich nicht besonders zufriedenstellend....
 
Hallo cmksol,

Kann ich bitte erfahren welche Firmware du auf das Telefon installiert hast? Steht das Telefon Remote oder Lokal zu der Anlage?

Gruß
Ilias
 
Das Fanvil X4 steht remote zur Anlage ( 3cx in der cloud ) somit immer remote ;-)

Die aktuelle von 3cx empfohlene / freigegebene FW ( 2.3.2.4673 )

Gruß
cmksol
 
Hallo cmksol,

Werden Customer Templates oder Default benutzt? Wenn Customer bitte einmal mit Default das Telefon Provisionieren und erneut testen.

Da die Anlage in der Cloud steht, vermute ich dass alle Telefone per STUN Provisioniert wurden. Hast du hier auch für alle Telefone unterschiedliche Lokale SIP Port, RTP ports-Start und RTP Ports Ziel eingerichtet?

Gruß
Ilias
 
Hallo 3cxilias,

Default.
Ja, die Telefone wurden per STUN provisioniert. Habe auch die lokalen SIP Ports geändert, leider ohne Erfolg. Das Snom zB aktualisiert das Telefonbuch, leider nicht sofort - sondern ich glaube nur 1x am Tag? Das Fanvil X4 nach wie vor, nach dem neuprovisionieren waren natürlich alle Kontakte drin, ein neu angelegter hingegen wieder nicht - beim Snom zB aber wohl.

Gruß
 
Kann ich bitte erfahren wie viele Kontakte du im Telefonverzeichnis gespeichert hast?
 
Ja natürlich, nicht viele - aktuell sind es 11 Stück ;-)
 
Hallo cmksol,

komisch. Auch wenn du das Telefon neustartest, aktualisiert sich das Telefonbuch nicht?
 
Wenn ich das Telefon neustarte, synct es alle Kontakte. Ich kann es aber zB weder über das Webinterface noch über das Telefon selber zum "neustart" bewegen. Beim Web-Interface ist einfach ein 404 das Ergebnis. Am Fanvil X4 selbst kann ich Neustarten ( ja / nein ) ja drücken, aber es passiert nichts. Hilft nur Ethernetkabel ziehen....
 
Wir haben nun das gleiche Problem. Fanvil X4U beim Kunden im Einsatz und das Telefonbuch syncronisiert nicht. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung oder eine Vorgabe, unter welchen Bedingungen das funktioniert?

Wir setzen einen Raspi 4 als SBC ein, die 3CX ist hosted by 3CX
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.064
Beiträge
105.874
Mitglieder
70.097
Neuestes Mitglied
Glauco Torres
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.