• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Fritzbox Portfreigabe 5062

gnan

Mitglied seit
18. Januar 2018
Beiträge
12
Hallo,

Hallo,

ich will mit einer Fritzbox 7490 als Firewall, HFO als Provider eine 3cx mit einem Nummernblock betreiben.Die Anleitung für die Fritzbox Portfreigabe ist leider etwas alt in der Dokumentation. Trotzdem habe ich es soweit gefunden.
Ich habe in der Fritzbox den Port 5062 freigegeben und auf die 3cx geleitet.
In der 3 CX habe ich auch den Port auf 5062 umgestellt (hier ist scheinbar auch die Anleitung von 3cx veraltet. ich habe das unter dem Punkt Parameter gefunden. im Bereich Netzwerk kann man den Wert nicht ändern, der ist ausgegraut).
Der Firwall check failed mit folgender Meldung:
testing 3CX SIP Server... failed (How to resolve?)
stopping service... done
detecting SIP ALG... not detected
testing port 5062... full cone test failed (How to resolve?)
starting service... done

Kann das funktionieren, wenn ich in der Fritzbox und in der 3cx den Port 6052 wähle un HFO als Provider nichts davon weiss? HFO hat mir als SIP Port 5060 angegeben.

Vielen Dank für die Hilfe

Gnan
 
vielleicht hilft das hier weiter

https://www.3cx.com/blog/docs/change-default-port-fritzbox/
 
Hallo,

danke, aber ich komme mit Telnet nicht in meine Fritzbox rein. Irgendwie lässt sich der Telnet Zugang nicht aktivieren.
Auf der Fitz ist Fritz!OS 6.83. Da komm ich einfach nicht mit Telnet ran, auch nicht mit den Hinweisen, wie man das angeblich freischaltet. Evtl ging das mit älteren Versionen der Fritzbox Firmware

Andere Ideen?
 
Hallo,

bin zwar nicht mit Telnet rein gekommen, konnte aber mit dieser Anleitung
https://thomasheinz.net/fritzbox-tools-passwort-decrypt-und-export-datei-bearbeiten/
Die Exportdatei öffnen, die Werte ändern und wieder packen. Die Checksum wieder in Ordnung bringen und in die Fritzbox wieder einlesen.
Jetzt zeigt der Firewallcheck OK.
Ich hoffe es funktioniert jetzt.
 
Hallo,
hast du schon weitere Ergebnisse von der Portfreigabe in der Fritzbox?
ich würde es auch gerne machen, um wieder ein Analoges Fax anschließen zu können.
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

ja ich konnte das lösen mit der Anleitung wie ich oben schon sagte. Ich habe die Configurationsdatei der Fritzbox verändert und dann wieder aufgespielt nach der Anleitung.
Dann gings. Ob das telefonieren jetzt dann geht seh ich erst, wenn meine Leitungen vom Provider freigeschlatet sind. Mein Wechseltermin steht erst noch an. ich bereite nur schon alles darauf vor.
Das Analoge Fax will ich dann über ein Welltech WellGate ATA 172plus-POE lösen. Da ich die Fritzbox nur als Router einsetze, denke ich nicht, dass ich das Fax irgendwie an die Fritzbox direkt anbinden kann.
 
Hallo,

Da der Telnetzugang zuden Fritzboxen abgestellt ist habe die Einstellung der Fritzbox mit dem Tool FBEditor bearbeitet:
https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases und damit die Ports 5060 und 5061 umgelegt.
 
Die Fritzbox hatte ich letztes Jahr auch mal getestet und immer Fehler bei dem Firewall Test bzgl. Full Cone NAT erhalten. Die kann sowas anscheinend nicht und es wird symmetric NAT benötigt.
 
Hallo Markus,

ich benutze eine Cable Fritz!box 6490, wenn ich mit dem Tool die Fritzbox auslesen möchte bekomme ich einen Fehler.
So das keine Änderung vorgenommen werden kann. Kannst Du da vielleicht weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo nordlichtnrw,

ich habe den FbEditor 7.2.1 mit einer 7490 (FW 6.8x) benutzt. Mit der aktuellen FW 6.93 in der FritzBox hat das Auslesen auch problemlos geklappt.

Es ist auch möglich die mit mit der FB gemachten Sicherungen zu öffnen und dann zu bearbeiten und zu speichern.
Anschießend über Sicherung Wiederherstellen mit einem Browser in die FB laden.

Grüße vom Niederrhein
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.126
Beiträge
106.281
Mitglieder
70.192
Neuestes Mitglied
Marcus Vinicius Arruda
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.