• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Keine Sprache Raus

liptonice

Mitglied seit
15. Oktober 2015
Beiträge
66
Hallo
wir haben eine neue 3cx Anlage konfiguriert. Leider kann ich beim Raustelefonieren zwar die Gegenseite hören aber die Gegenseite hört mich nicht.
Der *777 Echotest funktioniert auch nicht.

Der Draytek Router wurde korrekt eingerichtet und der Firewall Checker meldet auch keine Fehler.

Was kann das sein?
 
hallo liptonice,

kannst du bitte schaeun ob deine Firewall SIP ALG durchführt.
Hast du so eine Firewall?
 
Hallo,

Die Firewall auf den TK Server (Windows 2012) ist ausgeschaltet. Die Firewall auf den Draytek Router auch.
Da es intern funktioniert wurde ich meine HP Switche auschließen. Darauf wurde für den Port 5060 QoS konfiguriert. Aber auch vorher ging es nicht.
 
Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Firewall Checker nicht immer sauber durchkäuft. Manchmal sagt er das Port 9123 nicht richtig freigegeben ist, manchmal ein anderer Port. Immer mal wieder schimpft der Firewall Checker über Ports die dann aber beim nächsten mal gehen.
 
Über Meine Handy App kann ich auch telefonieren. Wenn ich mit den normalen HandyNetz verbunden bin, kann ich über die 3CX App telefonieren. Dort funktioniert sprache rein und raus.
Liegt bestimmt daran, das der Tunnel genutzt wird. Der hat ja einen anderen Port.
Ich glaube es kann nur noch an der Telekom liegen. Sperrt die Telekom z.B den Port 5060?
 
Ich habe mein Notebook mit einen Softphone ausgestattet. Darauf habe ich auch die Sprachprobleme. Wenn ich das Notebook aber bei mir Zuhause benutze, dann kann ich normal telefonieren. Auch die ausgehende Sprache wird übermittelt.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter...
 
liegt leider meistens am Router/Firewall. Auf den Firewall Checker ist nicht immer verlass. Wir haben z.B. WatchGuard im Einsatz. Damit funktioniert es tadellos. Am Bintec meldet der Firewall checker nur ein Fehler nach dem anderen, aber dennoch funktioniert es auch hier wunderbar. Es liegt meistens am Gerät, dass da noch etwas aktiviert ist. z.B. Sip ALG oder das NAT nicht sauber durchgeführt wird.
 
Habe das gleiche Problem mit einem Snom 710. Habe das Telefon getauscht, es funktionierte aber bei einem anderem Kunden, mit gleichen Voraussetzungen. als wenn das Telefon auf stumm geschaltet wäre.
 
Hat sich erledigt. Haben den Fehler gefunden.
 
was war denn der Fehler? Auch wenn ich nicht betroffen bin, bin ich an der Lösung interessiert.
 

Statistik des Forums

Themen
20.810
Beiträge
104.487
Mitglieder
69.712
Neuestes Mitglied
julian1234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.