• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Sip Clip no screening

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo, ich brauche hilfe bei einrichten des Clip no screening in der 3CX anlage, mein VoIP provider (QSC) unterstützt dieses merkmal, nur wie genau stelle ich in der 3CX anlage ein das eine andere Nummer als die VoIP nummer übertragen wird? Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer einen kleinen schubser in die richtige richtung geben kann. Jedenfalls würde ich gerne eine Kostenlose Service Rufnummer übertragen.

gruß Alex
 
Also wenn du den Voip Provider eingerichtet hast und gleich auf den Punkt (mit dem vergebenen namen gehst) hast du ja die Reiter
"Parameter für ausgehende Verbindungen"
Ich habe da bzgl des Sipfeldes wie folgt drinnen (ist aber Providerabhängig)
Request Line Uri: User Part = Called Num number that has been dialed (default: to --> User)
to: User Part = Called Num number that has been dialed (default: to --> User)
contact: User Part = AuthID authentication
From: User Part = Caller Name callers name (default: From --> display Name)

bei dem Reiter " Source ID" habe ich beim Punkt Source identification by DID (aktiviert)
beim SIP FELD to: User Part
und dann in dem Feld "Ursprungserkennung DID/MSN "
meine masken welche ich unter dem Reiter DID/MSN angelegt habe

Die masken sollten dann unter dem VOIP Provider auftauchen

Bei den Nebenstellen die Nebenstelle aussuchen wo du die Nummer ändern willst (erkennung anrufer)
dort gibt es beim Reiter "weitere"
dann den Punkt "ausgehende Caller ID" sowie "SIP-ID"
dort habe ich dann die Telnummer eingetragen

so hat bei mir jede Nebenstelle die möglichkeit eine eigene Telefonnummer zugewiesen zu bekommen.
(ich habe das teilweise so gelöst dass mehrere nebenstellen nur die Hauptnummer anzeigen und manche ganz andere nummern 0800xxxx und so)


hoffe das dir das evtl hilft.
 
Danke für deine bemühung mhm leider ist es so das wenn ich das From: User Part = Caller Name callers name (default: From --> display Name) einstelle, komme ich nicht mehr über die nebenstelle raus. Ist echt zum verzweifeln. Ich muss eigentlich für alle eine 0800er nummer mit raus senden.

gruß Alex
 
schon mal probiert unter Contact: User Part --> custom Field (und dort deine nummer eingeben)

bzw hast du ja beim Punkt unter deinem Provider das Feld "ausgehende Caller ID"
welches bei mir leer ist da ich ja für jede Nebenstelle eine andere nummer verwende
aber in deinem fall sollte wohl dort die nummer rein
 
Hallo, ich habe jetzt mal User Part --> custom Field (und dort deine nummer eingeben) jedoch kein erfolg wird immer noch die VoIP nummer gesendet! Aber ich bin mit der Nebenstelle raus gekommen. Das mit "ausgehende Caller ID" habe ich als erstes schon getestet ohne erfolg. Ich denke ich muss jetzt nochmal mit QSC telefonieren.
 
denke ich auch
ich habe ja momentan das Problem mit dem Fax
daa dort keine nummer mitgesendet wird (ist ja auch keine zum eintragen, daher nimmt mir der Provider den Anruf nicht)
geht zwar nich immer nicht aber ich sende wenigstens eine nummer mit (so wie beschrieben)

die sollen mal nachsehen was sie im Log haben bei deinem Anruf
vielleicht fehlt da ja nur eine einstellung bei denen
 
Hallo und vielen Dank schon mal für die Hilfe,

die QSC hat mir jetzt so eine art Anleitung geschieckt, leider kann ich damit nicht so recht was anfangen. Darum frage ich euch mal.

Beschreibung ClipNoScreening für Ipfonie extended

Um bei einem abgehenden Call die Funktion ClipNoScreening zu nutzen, wird die P-Asserted-Identity in der INVITE Message eingefügt. Im P-Asserted Feld muss die zu dem Account gehörige Rufnummer übermittelt werden. Stimmt diese Rufnummer mit dem Account überein, wird der Call weitervermittelt, ansonsten wird die INVITE mit "403 Only valid user are allowed in INVITE PAI" abgewiesen. Es kann sowohl nur die Stammnummer des Accounts (z.B.: 02212925719) oder eine Durchwahl (z.B.: 0221292571987) eingetragen werden.

Im FROM Header kann mit gültiger P-Assert-Identity eine User provided A-Nummer übermittelt werden

Das Mapping SIP zu ISUP Messages sieht folgendermassen aus:

P-Asserted-Identity > Network provider Number
FROM Header > User Provided (Generic Number)

Hier ist anzumerken, dass es bei verschiedenen Carriern zu unterschiedlichen Anzeigen der User provided number kommen kann.

Ist kein P-Asserted Header vorhanden, wird die Rufnummer im FROM Header auf gültige Accountdaten geprüft und entsprechend weitergeleitet. Somit ist die Funktion ClipNoScreening abwärtskompatibel, da SIP INVITE Messages ohne P-Asserted Header wie bisher gehandhabt werden.

Beispiel INVITE Message mit P-Asserted-Identity.

INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 9.8.7.4:5061;branch=z9hG4bK2227675c
From: "Testcall" ;tag=as419dfad3

[...]

P-Asserted-Identity:


Soweit die Anleitung von QSC, leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter wo muss ich denn jetzt was eintragen? Die von QSC können mir dabei auch nicht wirklich helfen. Hat lange genug gedauert überhaupt mal einen an die Strippe zu bekommen der mir die Anleitung per Mail geschickt hat.

Grüße aus Köln
Alex
 
Du musst beim Provider als ausgehenden Parameter das Feld "FROM. Userpart" mit dem Wert "CallerName" setzen.
 
Hallo bzw. Guten Morgen

leider brachte das keinen erfolg, wenn ich das so einstelle komme ich nicht mehr raus! Ich benutze x-lite und wenn ich mich mit dieser einstellung selber auf handy anrufen möchte kommt nur "the person you have called is not available!"

grüße
 
Hast du bei der 3CX den Log schon mal auf UMFASSEND gestellt
und dann im Aktivitätenprotokoll nachgesehen
ob die nummern richtig rauswählen und ob beim From und To alles korrekt drinsteht

meist hilft es dort einen Anruf nachzuprüfen bei Problemen
wenn das alles nicht hilft dann gibt es noch das Programm Wireshark
dieses analysiert dir den Netzwerkverkehr
wobei du da dann nach sip bzw VOIP filtern kannst und genau siehst was tatsächlich gesendet bzw empfangen wird
mit allen fehlermeldungen udgl
denn die 3CX gibt dir nicht unbedingt transparente Meldungen
 
das dürfte nicht passieren. im from-feld steht ja sozusagen der absender. ich hatte mal irgendwo ein screenshot zu einem ähnlichen beitrag.
 
Hallo,

gehe ich recht der Annaghme, dass du eine 0800 Nummer oder ähnliches übertragen willst?
Normalerweise muss dazu in dem PBX nichts eingestellt werden.
mache einen test. Nehme alle getätigten Einstellungen raus.
Gehe in eine Nebenstelle und trage dort eine Caller ID ein.

zB: 49211123456 (Notierung beachten, dieses ist ein Beispiel für Düsseldorf 0211)

Rufe nun von dieser Nebenstelle dein Handy an.
Wird die Nummer angezeigt wie in der Caller ID gesetzt?

Wenn ja versuche dort die Service Nummer einzutragen.
Wird diese auf dem Handy angezeigt?

Ich kenne von Sipgate das diese nur normale Nummer zulassen, auch ausländische Nummer kann ich dort nicht eintragen.
Hat was mit dem deutschen telefonie Gesetzt zu tun.

Gruß
Stefan
 
Wobei das deutsche sowie das österreichische Gesetz ja ausnahmen kennt
habe selbst die Möglichkeit von der österreichischen Polizeinotrufnummer bis zu 000000000 zu setzen
und auch alle anderen zahlen die ich will
(wobei ich natürlich lt. AGb mich verpflichtet habe dies nicht zu tun, sondern nur jene nummern zu nehmen welche ich tatsächlich habe)

aber wichtig ist zu bedenken was der Provider genau von dir will
sprich wie die nummer deklariert sein muss
also zB 0049 oder reicht ein 49 oder gar nur die ortsvorwahl

wobei bei mir gings anfangs auch nicht
dies lag aber an den IP adressen
sprich der Provider hatte seine erkennung auf meine IP fixiert
und daher nur erlaubt nummern zu setzen wenn diese über eine bestimmte IP kommen
trage ich gar nichts ein so geht auch kein rausrufen
für keine nummer muss eben anonymus drinstehen
 
Hallo vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin leider wohl zu doof dafür, hab es so gemacht jedoch ohne erfolg. Es hilft alles nichts, ich habe alle gemachten einstellungen zurück genommen und unter den Nebenstellen die Caller ID mit einer anderen nummer angegeben. Versucht habe ich 0049 49 +49 usw. nicht nur mit 0800er sondern auch mal mit einer anderen Nummer. Nichts hilft ich drehe noch am rad. QSC ist auch nicht mehr das was es mal war, deren Hotline ist echt zum schreien. Nun ich versuche es jetzt nochmal bei QSC.


Grüße Alex
 
An der 3CX dürfte es zumindest nicht liegen. Mit meinem Provider habe ich keine Probleme die ausgehende Rufnummer zu setzen und auch sipgate unterstützt das, wenn auch ein wenig eingeschränkt (bei weiterleitungen nicht).
 
Hallo,

habe am Samstag lange mit einem Techniker von QSC gesrochen, der mir sagte wenn ich From: User Part = Caller Name callers name (default: From --> display Name) einstelle, er sehen kann das dann im INVITE & P-Asserted-Identity die 0800er Nr. drin steht und das logischer weise nicht geht, da ich ja im INVITE die richtige nummer sehen muss. Hat jetzt einer einen lösungsvorschlag für mich? ich habe verschiedene einstellungen getestet nichts hat bisher geholfen entweder ich sende die richtige nummer oder ich komme nicht mehr raus weil keinen anmeldung erfolgt. Bin verzweifelt :shock:


gruß Alex
 
das kann eigentlich nicht sein. benötigt qsc eine anmeldung oder geht das über die ip? je nachdem, muss du das entsprechende template wählen.

bzw. die einstellung ändern: anmeldung notwendig für ein und ausgehende gespräche.
 
? template, jetzt bin ich am überlegen was du meinst. jedenfalls geht die anmeldung nicht über die IP sondern Rufnummer und Passwort.
 
und was hast du als Provider-Vorlage beim Erstellen des Providers in der 3CX genommen? Generic SIP Trunk?
 
Ja genau das hab ich genommen. Habe das mal getestet mit den Einstellungen und das auf ein & ausgehend gestellt geht leider auch nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
20.800
Beiträge
104.470
Mitglieder
69.701
Neuestes Mitglied
NGPMH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.