SIP Trunks registrieren sich nicht neu

ghostadmin

Free User
Mitglied seit
18. Juli 2017
Beiträge
85
Es sind bei der Telekom mehrere SIP Acconts registriert (Einzelrufnummern, also kein "Trunk").
In der Vergangenheit funktionierte das Monate lang ohne Probleme. Seit einiger Zeit kommt es an manchen Tagen vor das 3CX die Meldung forbidden ausgibt beim telefonieren. Mir ist jetzt aufgefallen das die letzte Register Sent Zeit vom Server am 19.1 war. Wieso erneuert 3CX nicht die Registrierung?
Könnte sein das das Problem auftritt seit dem das 15.5.3849.1 Release drauf ist.
 
Hallo ghostadmin,

15.5.38.49.1 ist die SP1 Version. Bitte einmal die Anlage Updaten auf SP2 bzw. SP3 Beta und alle Updates (Templates etc.) herunterladen und installieren.

Seit Mitte Dezember gibt es ein Template Update für den Telekom SIP.

Gruß
Ilias
 
Hallo

wenn ich das SP2 Update anklicke und auf Download Selected gehe, dann bekomme ich die Anmeldemaske und nichts passiert. Habe auch schon einmal neu gestartet.

Aber kann das wirklich an der Version liegen? Ist ja schon ein ziemlich gravierender Fehler.

Re-Register Timeout ist auf 500 eingestellt (Telekom hätte 600)
 
Es handelt sich übrigens um die Debian Version
 
Habe jetzt mit dem update Script Debian von 8 auf 9 upgedated und auf 15.5.6354.2 sowie die Templates. Muss man die SIP Trunks jetzt neu konfigurieren wenn sich die Templates ändern?
 
Hi ghostadmin,

Ja die Templates müssen neu Angelegt werden da die nicht überschrieben werden.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein neues Template erstellen und mit das alte vergleichen und die Änderungen durchführen.

gruß
Ilias
 
Ich habe jetzt nur mal einen "Trunk" neu angelegt aber ich sehe schon wieder das es sich zuletzt um 14:37 registriert hat und jetzt ist 15:04. Die Telekom hat 10min also funktioniert da schon wieder was nicht.

Diese neue Option ist mir aufgefallen:
Force Invites to be send to IP of Registrar
Dazu steht auch hier was:
https://www.3cx.de/blog/deutsche-telekom-sip-trunk-wichtig/

Ich habe aber als Template nicht SIP-Trunk NGN ausgewählt sondern normal Deutsche Telekom und da ist diese Option disabled.

Kann es sein das wenn der Re-Register Timeout auf 500 steht das dann 3CX es nach 500s probiert aber Telekom sagt, geht nicht (erst bei 600s) und es dann 3CX nie mehr wieder probiert?
 
Ausserdem habe ich noch 3way Authentication im SIP Account aktiv, gabs ja damals ein Problem d.h. es funktionierte sonst nicht (z.B. über Anonymous).
 
Ok, jetzt verstehe ich.

Über Sip trunk und Reiter Anmeldung gesendet wird nur das erste mal der Anmeldung angezeigt und nicht jedes mal nach der Re Registrie.

Gruß
Ilias
 
Wo sieht man denn die aktuellen Daten wann zuletzt registriert wurde oder wie lange die Registrierung noch gilt? In Asterisk gibt es einen command sip show registry, gibts da irgendwas in 3CX?

Verstehe ich das jetzt richtig das wenn man auf "Anmeldung aktualisieren" die Spalte "Anmeldung gesendet" aktualisiert wird aber nicht wenn das ganze automatisch im Hintergrund passiert?
 
>Verstehe ich das jetzt richtig das wenn man auf “Anmeldung aktualisieren” die Spalte “Anmeldung gesendet” aktualisiert wird aber nicht wenn das ganze automatisch im Hintergrund passiert?

Ja korrekt.

>Wo sieht man denn die aktuellen Daten wann zuletzt registriert wurde oder wie lange die Registrierung noch gilt? In Asterisk gibt es einen command sip show registry, gibts da irgendwas in 3CX?

Leider gibt es hierfür kein Befehl etc.
Du kannst es aber über ein Wireshark pcap nach verfolgen.
Dort wirst du sehen dass du ein Re Registrar jede 500 Sek. bekommst.

Aber wieso brauchst du das. Wenn ja der Trunk Angemeldet ist und ohne Probleme läuft?
 
Uff, ich dachte eigentlich das das Problem wäre das die Registrierung zu alt gewesen wäre wo die Fehler mit forbidden kamen. Wäre eben schön wenn man irgendwo sehen könnte was Sache ist um die Fehlersuche zu erleichtern.
Jetzt habe ich keine Ahnung warum es nicht mehr ging. Weiß nur noch das 3CX angezeigt hat das alles ok wäre, was es aber nicht war.

Was hat es eigentlich mit der Option Force Invites to be send to IP of Registrar auf sich? Ein Reregister wird ja afaik auch als Invite geschickt. Wird der default an DNS Namen verschickt?
 
momentan funktioniert alles aber was ich nicht verstehe sind die Zeiten die unter SIP Trunks aufgeführt werden:

Name Host Type Sim Calls Main Trunk No Register Sent Register OK Last Failed Register
23324 tel.t-online.de Provider 1 0xx4123324 02/08/2018 7:03:57 PM 02/08/2018 7:03:57 PM
290915 tel.t-online.de Provider 4 0xx41290915 02/08/2018 7:03:57 PM 02/08/2018 7:03:58 PM 11/07/2017 1:01:50 PM
290916 tel.t-online.de Provider 4 0xx41290916 02/08/2018 7:03:57 PM 02/08/2018 7:03:57 PM 12/23/2017 8:39:10 AM
290917 tel.t-online.de Provider 1 0xx41290917 02/08/2018 7:03:57 PM 02/08/2018 7:03:58 PM 11/07/2017 1:02:55 PM
290920 tel.t-online.de Provider 4 0xx41290920 02/13/2018 2:35:36 PM 02/13/2018 2:35:37 PM 09/20/2017 4:20:30 AM
4045924 tel.t-online.de Provider 1 0xx414045924 02/08/2018 7:03:57 PM 02/08/2018 7:03:58 PM 11/07/2017 1:03:55 PM
4045925 tel.t-online.de Provider 1 0xx414045925 02/08/2018 7:03:57 PM 02/08/2018 7:03:57 PM 11/07/2017 1:03:55 PM
4045926 tel.t-online.de Provider 1 0xx414045926 02/08/2018 7:03:57 PM 02/08/2018 7:03:58 PM 12/23/2017 8:38:19 AM

Wieso 8. und 13.2 ?
 
Ich habe seit einiger Zeit Mailüberwachung laufen das man mal sieht was da passiert. Seit sehr langer Zeit war in der Nacht eine Neuregistrierung. Aber auch nicht bei allen Nummern.

Frage: Warum registriert sich das ganze nicht nach 600 Sekunden neu? Ich halte das für einen Bug.
 
Warum interessiert denn das niemanden?
Heute gab es schon wieder Probleme, man konnte nicht nach draussen telefonieren aber noch angerufen werden.

Fehler wie gehabt:
SIP Server/Call Manager ID: 12294
Call or Registration to 358589@(Ln.10001@290916) has failed. 217.0.27.53 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.27.53:5060

In der Zwischenzeit habe ich SP3 aufgespielt, keine Änderung.

Wenn man bei den "Trunks" auf Refresh Registration drückt dann läuft wieder alles, warum wird das nicht von selbst erneuert? Ich kann doch nicht jede Nacht den Server neu booten damit das dauerhaft stabil läuft.
 
>Heute gab es schon wieder Probleme, man konnte nicht nach draussen telefonieren aber noch angerufen werden.

Kann ich bitte erfahren was du über SIP Trunks -> Optionen -> Codecs eingesetzt hast?

Kannst du bitte den Firewall Checker einmal Starten? Läuft es ohne Probleme durch?
 
Ich habe Alaw,Ulaw,GSM eingestellt aber wie kommst du jetzt auf die Codecs?

Der Firewall Checker läuft ohne Probleme, habe den Router (Digibox/Bintec) so eingestellt wie man mir geraten hat mit eingehendem und ausgehendem (symmetrischen) NAT. Mit älteren 3CX Versionen hatte ich sonst immer FullCone NAT Fehler.

Den Port für Tunnel (5090) hab ich erst gestern eingerichtet wegen Mobilgeräten, für interne Telefonie braucht man den ja sonst nicht.

Bei der Authentifizierung der SIP Accounts bei der Telekom ist 3way aktiviert.

Habe mal an der Konsole sngrep angeschmissen, da sehe ich zumindest das es sich regelmäßig registriert mit den Accounts.
 
In den SIP Logs ist mir aufgefallen das die Registrierung alle 450 Sekunden erfolgt (Re-Register Timeout ist 500 eingestellt). Und etwa alle 1,5Std. schlägt die Registrierung fehl mit 401 Unauthorized, doch die Registrierung direkt danach ist erfolgreich. Vielleicht registriert sich 3CX ja einfach nur zu oft?

Die Telekom gibt glaube 600 Sekunden vor, wenn man den Wert in 3CX höher einstellt müsste doch automatisch nach Ablauf neu registriert werden?
 
>Call or Registration to 358589@(Ln.10001@290916) has failed. 217.0.27.53 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.27.53:5060

Wenn man nicht raustelefonieren kann und diese Fehlermeldung bekommt von der Telekom, sind es im meisten Fällen die codecs schuld. Du hast hier wie ich erkennen kann auch die Codecs umgestellt.

Bitte benutze die default settings für diesen Trunk. Ich würde dir empfehlen alles neu einzurichten bzw. Template neu anlegen.

Gruß
Ilias
 
Das hatte ich schonmal gemacht und ausser den Codecs nicht verändert, wobei die Telekom sowieso G711 Alaw als ersten Codec hat...

Den Wert den man unter Re-Register Timeout einstellt und mit 500 voreingestellt ist, der wird im Register Paket als "Expires" zur Telekom geschickt. Warum 500 und nicht 600 was die Telekom als Standard vorgibt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
20.801
Beiträge
104.472
Mitglieder
69.703
Neuestes Mitglied
Damiano Giannini
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.