Telekom Deutschland LAN SIP Trunk

joachimb

Mitglied seit
19. August 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir sind beim wechseln zu einem Telekom Deutschland LAN Anschluss mit SIP Trunk (Ist in der Beta).
Leider komme Ich mit der 3CX V15 nicht zu deren SIP Trunk Servern durch.


Registrar: sip-trunk.telekom.de
Proxy: stat.sip-trunk.telekom.de

SIP Server/Call Manager ID: 12293
Registration at Deutsche Telekom has failed. Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Die 3CX kann also die Adressen nicht auflösen, wenn wir das über nslookup versuchen kommen wir zu dem gleichen Ergebnis.
Denn die Rückgabe ist dann ein weiterer DNS Server (dns00.dns.t-ipnet.de), den ich auch schon als DNS Server versucht habe zu fragen per nslookup aber die selbe Antwort bekomme bzw selbiges bei der 3CX.
Die DNS Server sind die des Telekom Anschlusses, also Theoretisch die korrekten Telekom DNS Server.

Da das quasi eine Beta ist und der Telekom Supporter sagt das es funktionieren sollte aber 3CX nicht getestet wurde, verweisen die Natürlich nur auf Unterstützte Hardware. Angeblich sollte Normalerweise ein Pool von IP Adressen oder weiteren DNS Namen dabei raus kommen. Was ja mehr oder minder Normal ist, tut es aber eben bei uns nicht. Immer nur der DNS Server als Rückgabe.
Er meint die DNS Auflösung könne bei der anderen Hardware anders seien, obwohl die Konfig quasi die selbe wie bei Uns wäre.

Eine IP Adresse eines der SIP Trunk Server zum testen bekomme Ich von denen auch nicht.

Meine Frage ist nun kennt Ihr einen Fall wo DNS Adressen von SIP Trunks nicht korrekt aufgelöst werden und das nur bestimmte Anlagen können?

Oder habt Ihr andere Ideen wie Ich das Problem lösen kann?

Langsam verzweifle Ich :/

Freundliche Grüße

Joachim
 
Versuch mal den anderen Telekom Trunk mit dem Host tel.t-online.de
Ausserdem noch bei 3-Wege Authentifizierung den haken rein und darunter die Telekom eMail Adresse
 
Hallo Poldi,

danke für die Antwort leider ist das nicht des Rätsels Lösung da das ein ganz anderes Produkt ist.

Die SIP Server (tel.t-online.de) sind für die Normalen T-Online/Telekom Verträge (nicht SIP Trunk Anschlüsse) diesen hatten wir vorrübergehend davor (funktionierte) und wir mussten zu der Deutschland LAN SIP Trunk Variante wechseln um eine Rufnummernübernahme zu machen (das geht laut Telekom bei den anderen SIP Angeboten nicht).

Mfg Joachim
 
So wie poldi1970 das beschrieben hat registert das System erfolgreich mit dem Provider. Allerdings nicht Trunk sondern Call & Surf bei der Telekom. Für jede Rufnummer hier eine eigene Registrierung. Hier bitte lesen: https://www.3cx.de/blog/deutsche-telekom-call-und-surf/

Für den Trunk der Telekom liegen meines Wissens bisher keine Templates oder Infos vor.
 
Hallo rgunert,

ja keine Templates usw.
Mir geht es auch eher darum ob jemand besagtes Problem schon einmal erlebt hat also das die DNS Auflösung eines SIP Trunks nicht funktioniert.

Inzwischen haben wir eine Box von der Telekom angefordert um das zu testen ob es damit geht. Ich gebe dann auf jeden Fall Feedback.

Mfg Joachim
 
Hallo zusammen,

also laut Wireshark Trace macht die Telekom Digitalisierungsbox ganz Normale DNS SRV Anfragen auf _sip._udp.sip-trunk.telekom.de .
Ist es möglich das die 3CX mit solchen DNS SRV Einträgen nicht klar kommt?
Für mich ergibt das keinen Sinn.

Wenn Ich dann die IP Adressen die Ich dort bekomme in der 3CX nutze bekomme ich folgende Rückmeldung:

Call or Registration to Deutsche Telekom has failed. sip:[email protected]:5060 replied: 405 Method Not Allowed (R405_INVALID_REQUEST_FOR_EDGE); from IP:217.0.26.35:5060

Dazu aus einer SIP Code Liste:
405 Method Not Allowed Die Methode der Anfrage (zum Beispiel SUBSCRIBE oder NOTIFY) ist nicht erlaubt.

Auch dazu finde Ich quasi keine Optionen bei den SIP Trunk Einstellungen der 3CX um solche Methoden zu ändern.

Ich würde ja den Support anhauen aber Ich kann die Anlage erst kaufen wenn es läuft.

Mfg

Joachim
 
Hallo,

also als Resultat kann Ich nur folgendes sagen:

Der SIP Trunk des Produktes (Deutschland LAN SIP-Trunk) ist anscheinend deutlich anders.
Nach Recherche von anderen Anlagen die vielleicht damit klar kommen könnten, ist das Resultat ernüchternd. Alle Anlagen greifen das am Router ab. Der dann ein Offiziell Unterstütztes Gerät der Telekom ist.

Wenn Ihr also erwägt dahin zu wechseln überprüft ausgiebig ob eure Anlage das unterstützt.

Somit fällt leider die Chance flach eine 3CX in unser Unternehmen zu integrieren und wir werden in Zukunft für den Hauptstandort ein anderes Produkt (ggf auch Cloud basierte Lösung) in betracht ziehen.

Mfg

Joachim
 
Hallo Joachim,

falls Interesse an einer "alternativen" gehosteten Lösung besteht, können Sie gerne Kontakt mit mir / uns aufnehmen.
Ebenfalls arbeiten wir mit vielen, alternativen IP-Providern zusammen.

--> http://voip.comnia.de
--> https://www.comnia.de/

Grüße
Manuel
 
es müsste funktionieren wenn TCP verwendet
 
hallo,

so fern du ein All IP Anschluss verwendest,bist auch nach dieser Anleitung vorangegangen?
https://www.3cx.de/blog/deutsche-telekom-call-und-surf/
 
Das besagte Produkt der Deutschen Telekom geht nicht mit 3CX, wir haben keine andere Lösung gefunden als die Telekom unterstützte Hardware zu nehmen.

Wie mehrfach geschrieben geht es um keinen Call und Surf oder sonstiges, sondern einen Deutschland LAN Sip Trunk Anschluss.

Ich würde das Thema ja schließen aber dafür finde Ich kein Button.

Seht das Thema also als Abgeschlossen an :)

Mfg

Joachim Becker
 
Hallo Zusammen,

auch noch mal eine kurze Nachfrage meinerseits:
Das heißt konkret, die "Deutschland LAN"-SIP Lösugnen von Telekom können nicht direkt an der 3CX terminiert werden?

Meinst Du mit "Telekom unterstützter Hardware" eine eigene TK Anlage oder einen Router VOR der 3CX?

Grüße
Manuel
 
Es geht nicht allgemein um "Deutschland LAN" SIP-Lösungen, sondern speziell um "SIP-Trunk", die einem ISDN-Anlagenanschluss entspricht, also direkte Durchwahlnummern gemeinsam und nicht für jede Nummer ein einzelner SIP-Trunk wie bei "Call und Surf" (bei ISDN Mehrgeräteanschluß).
 
Hi Joachim

hast du dir das schon mal angeguckt?
1TR118 Technical Specification of the SIPTrunking Interface between a SIP-PBX with DDI and the NGN Platform of Telekom Deutschland.Version 1.1, Stand 10/2016
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/1tr118-11.pdf

So wie sich das ließt, sollte sich damit nen Template bauen lassen...

Gruß - Meik
 
ich hoffe, dass 3CX auch einen TEST-Trunk (Deutschland-LAN-SIP TRUNK) bekommt, damit bald ein passendes Template zur Verfügung steht! Das Thema wird immer interessanter, da das Produkt bald aktiv vermarktet werden soll! Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile News dass es vielleicht doch mit dem SIP Trunk der Telekom funktioniert?

Danke
 
zZ geht dieser Anschlusstyp (DeutschlandLAN SIP Trunk (NGN Netz) noch nicht mit 3CX (Standpunkt V15 Sp5).

Arbeiten und erfolgreiche Tests sind jedoch schon durchgeführt worden, welches darauf hindeutet das SP6 der V15 dieses unterstützt.
 
Perfekt! Danke
 
hi stefanprasch,

der neun SIP Trunk NGN von Telekom wird zZ getestet und mit dem neuen SP6 wird der SIP TRUNK zur Verfügung stehen.
 
Hallo zusammen,

würde gerne die Free Edition an einen Telekom All IP Anschluss testen! Leider kann ich nur einen SIP Trunk hinzufügen. Ich muss aber lau Anleitung, für jede Rufnummer einen SIP Trunk anlegen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich es dennoch testen kann? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
20.800
Beiträge
104.470
Mitglieder
69.702
Neuestes Mitglied
Immofinanz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.