• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Update 3cx 15 On-Premise-Installation unter Windows schlägt fehl

linuxuser

Customer
Mitglied seit
16. Juli 2018
Beiträge
2
Hallo 3cx-Fans,

nachdem mich ein Kollege vor 2 Wochen darauf hingewiesen hat, dass die Telefonie derzeit nicht funktioniere, habe ich mich kurzer Hand auf den VM-Host (Windows7) der 3cx aufgeschaltet.

Der zur 3cx Installation gehörige nginx-Service war nicht gestartet. Ein manueller Startvorgang wurde mit einem Fehler abgebrochen. Aus dem Error-Log des nginx ließ sich entnehmen, dass es Probleme mit der Datei shared-headers.conf gab.


Aus dem File: C:\Program Files\3CX Phone System\Bin\nginx\logs\error.log
2018/06/24 03:06:49 [emerg] 1624#1652: CreateFile() "C:\Program Files\3CX Phone System\Bin\nginx/conf/shared-headers.conf" failed (2: FormatMessage() error:(15100)) in C:\Program Files\3CX Phone System\Bin\nginx/conf/nginx.conf:60


Im Dateisystem war diese Konfigurationsdatei "shared-headers.conf" jedoch gar nicht vorhanden.
Ich habe daher zunächst eine leere Datei angelegt. Danach ließ sich der nginx auch wieder Starten und meine Kollegen konnten wieder telefonieren.

Zum aufgeführtem Zeitpunkt in nginx-Error-Log, findet sich im Dateisystem unter C:\ProgramData\3CX\Data\Updates\ eine Datei mit der Bezeichnung "servicepack.zip" vom 24.06.2018 03:03.

Bevor ich mit Änderungen im Dateisystem begonnen habe, habe ich ein Backup der Installation erzeugt.
Die Datei servicepack.zip beinhaltete auch eine Version der gesuchten Datei "shared-headers.conf". Diese habe ich dann an die geforderte Stelle "C:\Program Files\3CX Phone System\Bin\nginx/conf/" kopiert. Soweit ich die Files/Ordner zuordnen konnte, habe ich diese auch vom servicepack.zip an die entsprechende Stelle im Dateisystem überführt. Inzwischen kann ich mich auf der Web-Oberfläche wieder anmelden. Danach aber lädt die Seite in einer Dauerschleife immer wieder den gleichen Content.

Ich habe auch nach Möglichkeiten gesucht, den Update-Prozess der 3cx zu triggern (automatisch oder manuell). Hier bin ich leider nicht weiter gekommen.
Am Wochenende dann, hat das 3cx wieder einen automatischen Update-Prozess gestartet.


An error occurred while updating your 3CX Phone System:
STATE:Services
DATE:2018-07-15 03:06:37
PROCESS:updater2.exe
MESSAGE:Cannot stop and kill some processes


Nach dem fehlgeschlagenen Update konnte sich, bis zum Restart der VM, kein Telefon an der 3cx anmelden.
Eine konkrete Versionsnummer der 3cx kann ich derzeit nicht auslesen, da ich kein Zugriff auf die Weboberfläche habe.

Das Softphone, was auf dem 3cx-Host installiert ist, läuft in der Version 15.5.12227.5.

Habt ihr Tipps, wie ich das Update der servicepack.zip ordnungsgemäß eingespielt bekomme?

Besten Dank :)

linuxuser
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.045
Beiträge
105.797
Mitglieder
70.072
Neuestes Mitglied
transistor79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.