Welcher Fax ATA bei Cloud 3cx?

apoo

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
53
Hallo zusammen,

auf der 3cx Website gibt es ja eine schöne Anleitung wie man ein herkömmliches Faxgerät mit der 3cx zum laufen bringt: https://www.3cx.de/voip-gateways/welltech-wellgate-ata172plus/

Allerdings habe ich damit ein Problem: Die 3cx des Kunden ist nicht lokal sondern in der Cloud und alle Snom Telefone connecten sich über direkte SIP Verbindung dort hin (https://kunde.3cx.de:5001).

In der Anleitung steht allerdings explizit: Das Gateway muss von der 3CX-PBX als lokal erkannt werden und sich im selben Subnetz und/oder Subnetz mit lokalem Routing befinden (Site-to-Site-VPN eingeschlossen).

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was technisch gesehen dagegen spricht von der Anleitung abzuweichen und HTTPS und 5001 auszuwählen, aber es wäre blöd das Gerät zu bestellen und dann geht es nicht.

Was für eine Lösung nutzt Ihr für 3cx Cloud Anlagen zu denen es kein VPN gibt?

Viele Grüße,
Johnny
 
Ich konnte jetzt noch folgendes herausfinden:
- Wenn man für den ATA eine normale Nebenstelle anlegt, hat man keinen T.38 Support, was aber ein muss ist - so würde es aber über WAN funktionieren
- Wenn man für den ATA eine Fax Nebenstelle anlegt, dann kann man in der Nebenstellen nur "LAN" auswählen, "direct SIP" gibt es dort nicht.

Gibt es für 3cx Cloud PBX zu denen man kein VPN herstellen kann etwa keine Fax Lösung? Ich verstehe nicht warum man das WAN Blocking für Fax Nebenstellen nicht deaktivieren kann?!
 
Hat sonst niemand das Problem? Wie löst Ihr das Thema mit Faxe raussenden?
Es gibt ja noch einige Berufsstände in denen Fax das einzige gangbare Mittel ist :)
 
Hallo Johnny,

Zur Zeit ist es leider noch so, wie es auf der Anleitung steht. Damit du also ein Analoges Fax benutzen kannst muss das Gateway und das fax lokal zu der anlage stehen und wenn nicht, wird eine VPN einrichtung benötigt.

Schau dir aber auch folgende Thread https://www.3cx.de/topic/cisco-spa112-und-analoges-fax/

Vielleicht findest du was interessantes.

Gruß
Ilias
 
Hallo Johny,

wir haben die 3CX hier auch in der Cloud (1und1) und haben mehrere ATA im Einsatz. Unter anderem haben wir auch 3 analoge Faxgeräte sowie 1 analoge Türsprechstelle realisiert.

Wir nutzen sowohl die Cisco SPA 112 als aber auch - und das sehr einfach die Grandstream HT802.

Wir haben alle ATA als "Nebenstellen" eingerichtet und nicht als FAX ! Du musst allerdings bei beiden die Daten manuell eingeben, das ist aber in unserem Fall sehr einfach gewesen.


VG
Alexander
 
HAllo Alexander.
Ist ein alter Beitrag aber trotzdem Hast Du spezielle Einstellungen im Profil gemacht? Bei mir überträgt es das Dokument nicht wirklich. Ev hast mir die Konfig vom Grandstream? Wäre cool. LG
Samuel
 
Also wir nehmen auch das Grandstream für unsere Cloud PBX. Ich richte es als normale Nebenstelle ein und gebe manuell die IP des SBC + Zugangsdaten des User ein. Funktioniert bist jetzt. Getestet mit Telekom SIP Trunk und Plusnet.
 
Also ich habe gesehen das es bei den HT geräten auch outbound Proxy gibt! 1848

Was ja der SBC im Endeffekt ist, 3cx hat es bloss noch nicht geschafft es in ihre Provisionierung zu implemntieren.
 
Hi,
es gibt soweit ich jetzt informiert bin überhaupt keine Möglichkeit beispielsweise den Grandstream per STUN zu provisionieren?
Die Provisionierung über SBC wird aber auch nicht offiziell unterstützt, richtig?

Wir möchten für einen Kunden ein HT-802 anschließen. Die Telefonanlage ist in der Cloud und soll mit einem lokalen Fax-Gerät (MuFu Gerät) verbunden werden.

Die Rezensionen auf Amazon schrecken mich jedoch ab, da hier immer geschrieben wird, dass die Konfiguration des Geräts extrem schwierig wäre. Könnt ihr das bestätigen?
 
Hi Blured,

nein über 3cx gibt es momentan leider nicht die möglichkeit es mit SBC zu Provisionieren.

Ja es ist sehr fumelig, wenn mann es manuell Konfiguriert, solltest du es über 3cx machen passt es schon brauchst du aber VPN tunnel in die Cloud
 
Hi, wir versuchen uns auch gerade der 3cx Telefonanlage und müssen nur noch unsere Türklingel einbinden. Was muss ich denn genau in den HT Geräten wo hinterlegen, damit es über die Cloud funktioniert?
 
Hi,

du musst die IP im dem Config File gegen die Lokale IP deines SBC tauschen, dann sollte sich das HT Registrieren können.
 
Hi,
ich bin noch neu in dem Thema und bekomme es leider weiterhin nicht zum laufen... Also gehostet haben wir in der Google Cloud. Wo genau in dem config file muss ich jetzt welche IP eingeben (STUN, Proxy, SIP Server etc.), damit eine Verbindung hergestellt werden kann?
Vielen Dank im Voraus!
 
Also du bekommst von der 3CX einen Link, der endet in der Regel auf Port 5000.
Setzte vor dem Link ein https statt dem http und ändere den Port auf 5001. Dann solltest du die XML Datei aufrufen können. Speichere die XML Datei auf deinem PC und öffne diese mit Notepad ++.
Suche die IP / Domäne der Cloud Anlage in dem File und ersetze diese gegen die Adresse deine SBC's der in deinem lokalen Netzwerk liegt. Lade dann die Config in dein Gradnstream ATA, dann sollte es gehen.
 
Okay, dann habe ich erstmal ein anderes Problem. Wir nutzen kein Gateway und telefonieren nur über den Client. Kann ich dann über STUN (ist doch richtig, oder?) irgendwas machen oder bringt mir das Teil nur was, wenn ich lokal hoste oder einen SBC habe?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.126
Beiträge
106.286
Mitglieder
70.192
Neuestes Mitglied
Marcus Vinicius Arruda
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.