X4/G provisionieren ohne Konfig?

hundsboog

Customer
Mitglied seit
19. Dezember 2022
Beiträge
10
Liebe Freunde,

wir haben eine kleine Arztpraxis, sind aber leider schon so groß, dass ich von der Fritzbox auf eine echte VOIP Telefonanlage gewechselt bin. Die 3CX läuft bei mir als virtuelle Maschine auf meinem UnRaid Server und das auch sehr gut und zuverlässig. Nun eine grundsätzliche Frage, die ich in Bezug auf meine Fanvil X4 und X4U bzw. G Telefone habe:

Gibt es eine Möglichkeit, sie ähnlich wie bei der Fritzbox nur anzumelden, die Konfiguration aber komplett über deren WebUI abzuhandeln? Hintergund ist der, dass beispielsweise die Funktionstasten gerne mal wieder überschrieben werden und auch die Klingeltöne ausgetauscht werden in Systemstandards.

Vielen lieben Dank!
 
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, sie ähnlich wie bei der Fritzbox nur anzumelden, die Konfiguration aber komplett über deren WebUI abzuhandeln?
Ja, das ist möglich. Das funktioniert grundsätzlich mit nahezu jedem beliebigen VOIP Endgerät. Dazu eine NSt. in der 3CX konfigurieren und in dem Fanvil unter Leitung die benötigten Daten zur 3CX und die Anmeldedaten der NSt. hinterlegen. Verschlüsselte Kommunikation ist so erst einmal nicht möglich, das erfordert mehr.

Aber: für uns (bei vielen anderen vmtl. auch) war dieser Punkt (einfache, zentral verwaltete, automatische Provisionierung verschiedenster Endgeräte) einer der wesentlichsten Punkte bei der damaligen Entscheidung für eine 3CX überhaupt.

1673001744696.png
 
Hallo fxbastler,

vielen herzlichen Dank für die ganze Mühe und die schnelle Antwort!! Das ist toll!

Ja, das ist wie gesagt bei uns für so eine kleine Institution tatsächlich mehr oder minder eine Insellösung. Ich kann vollkommen verstehen, dass das eigentlich ein wenig den Sinn einer "richtigen" Telefonanlage wie 3CX untergräbt.
Warum machen wir das also? Also im Grunde genommen haben wir nur 2 Endgeräte, die an der Anmeldung bzw. im Backoffice, sowie 2 weitere in den Verwaltungsbüros (neben natürlich 3-4 Android Apps). Diese erhalten ortsspezifisch nämlich über die "URL" Funtkionalität verschiedene Funktionen um über die Haus Automatisierung (Home Assistant) verschiedene Dinge über die Kurzwahltasten zu schalten. So gibt es Funktionen an der Anmeldung, die das Backoffice nicht hat oder braucht wie zum Beispiel den Türöffner oder die Steuerung der Lichtstimmung im Wartebereich. Das Büro hingegen bekommt dafür wiederum zentrale Funktionen wie die Praxis abzuschalten oder die Heizung auf Ferienbetrieb zu stellen.

Dein Template bzw Screenshot hilft mir aber echt mega! Ich werde es so einstellen und danach direkt die Config pro Telefon runterladen und als Backup abspeichern.

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochende!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.513
Beiträge
108.229
Mitglieder
70.735
Neuestes Mitglied
paolino
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.