Diese Anleitung gilt für Installationen von V20. Wenn Sie mit V18 arbeiten, befolgen Sie diese Anleitung.

Konfiguration von IP-Telefonen

Einführung

3CX ermöglicht eine einfache, automatische Konfiguration von Tischtelefonen, wenn Sie von 3CX offiziell unterstützte und getestete IP-Telefone verwenden. Nach der Bereitstellung können Sie die Telefone über die 3CX Admin-Konsole verwalten. Um ein Telefon bereitzustellen, muss es angewiesen werden, über einen sicheren Bereitstellungs-Link eine Verbindung zu 3CX herzustellen. Dieser sichere Bereitstellungs-Link kann auf verschiedene Arten an das Telefon gesendet werden:

  • RPS – Dies ist der einfachste Weg – funktioniert sowohl für Cloud- als auch für On-Premise-Installationen. Das Telefon ist ab Werk so vorprogrammiert, dass es eine Verbindung zum RPS-Server des Anbieters herstellt und die Bereitstellungs-URL anfordert. 3CX sendet die URL an den RPS-Server des Anbieters. Neue Telefone rufen die URL beim Hochfahren dann vom RPS-Server ab.
  • PnP (Installation vor Ort) – Das Telefon sendet eine Broadcast-Nachricht, die vom 3CX-Server empfangen wird, der das Telefon dann in der Admin-Konsole anzeigt. Anschließend können Sie das Telefon einer Nebenstelle zuweisen. Dies funktioniert sowohl für Installationen vor Ort als auch für Installationen mit mindestens einem über SBC verbundenen Telefon am selben Standort.
  • DHCP-Option 66 – Für größere Netzwerke mit verwaltbaren DHCP-Servern können Sie die Basis-URL per DHCP-Option 66 eingeben. Ein Telefon fragt dieses Feld ab, wenn es seine IP-Adresse erhält. Ist eine URL angegeben, wird diese aufgerufen, indem das Telefon seine MAC-Adresse hinzufügt. Diese Option ist für größere Netzwerke sinnvoll. Allerdings ist es erforderlich, dass die Telefone alle vom selben Anbieter stammen, da Anbieter unterschiedliche URL-Formate verwenden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument zu DHCP-Option 66.

Warum ein Router-Telefon?

Wird 3CX in der Cloud gehostet, benötigen Sie mindestens ein sogenanntes Router-Telefon oder einen 3CX Session Border Controller (SBC) in dem Netzwerk, in dem die IP-Telefone genutzt werden.

Ein Router-Telefon kann wie ein normales Telefon genutzt werden, übernimmt aber auch die Rolle eines SBC. Die SBC-Konfiguration wird von den leistungsstärkeren Geräten führender IP-Telefonhersteller unterstützt (Fanvil, snom, Yealink). Das Router-Telefon fungiert als Proxy, um sämtlichen Sprach-Traffic an Ihre gehostete 3CX-Anlage weiterzuleiten, und unterstützt:

  • die Verschlüsselung der gesamten Sprachübertragung
  • Den Wiederaufbau einer Verbindung im Falle eines unterbrochenen Gesprächs
  • das Kombinieren aller SIP-Pakete (Signalisierung) und RTP-Pakete (Medienübertragung) für VoIP, um Firewall- und Netzwerkprobleme zu vermeiden
  • ein geringeres Datenaufkommen durch die direkte Verbindung lokaler IP-Telefone für interne Anrufe

Folgende Router-Telefone werden aktuell unterstützt:

Alternativ können Sie für größere Netzwerke einen dedizierten SBC installieren. Um einen 3CX SBC unter Windows, Debian oder einem Raspberry Pi zu installieren, lesen Sie dieses Dokument.

Schritt 1: Hinzufügendes Telefons zur Nebenstelle

Führen Sie die folgenden Schritte über die Admin-Konsole in Ihrem 3CX-Webclient durch:

  1. Gehen Sie zu "Nutzer" und wählen Sie den Nutzer aus, für den Sie ein Telefon hinzufügen möchten.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "IP-Telefon". Klicken Sie auf "Telefon konfigurieren", um ein Telefon hinzuzufügen.
  3. Wählen Sie Ihr Telefonmodell aus dem Drop-Down-Menü aus.
  4. Geben Sie die MAC-Adresse des Telefons ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein und klicken Sie auf "Telefon hinzufügen".

Schritt 2: Festlegen von Router-Telefon, SBC oder LAN

Telefoneinstellungen

  1. Wenn sich 3CX in der Cloud befindet, müssen Sie ein Router-Telefon oder den 3CX SBC verwenden:
  1. Wenn es sich nicht um ein Router-Telefon handelt, müssen Sie ein solches Telefon oder einen 3CX SBC angeben.
  2. Wenn es sich bei dem Telefon um ein Router-Telefon handelt, können Sie es bei Bedarf so konfigurieren, dass eine direkte Verbindung hergestellt wird.
  1. Wenn 3CX vor Ort oder selbst gehostet ist, haben Sie eine zusätzliche Option: Sie können "Lokales LAN/VPN" auswählen.
  2. Klicken Sie auf "Telefon hinzufügen", um die Telefonkonfiguration für diese Nebenstelle zu speichern.

Schritt 3: Verbinden des Telefons

3CX erstellt nun Bereitstellungsinformationen für das Telefon und stellt diese unter der entsprechenden URL zur Verfügung. Das Telefon muss eine Verbindung zu dieser URL herstellen, um seine Konfigurations- und Authentifizierungsinformationen abzurufen. Für die Verbindung bestehen folgende Möglichkeiten:

  1. Per RPS – Verbinden Sie das Telefon innerhalb von 14 Tagen mit dem Netzwerk. Wenn es bereits verbunden ist, starten Sie es neu. Das Telefon wird automatisch konfiguriert und neu gestartet.
  2. Per PnP – Wenn 3CX vor Ort eingerichtet oder über den 3CX SBC verbunden ist, können Sie das Telefon mit dem LAN verbinden und im PnP-Dialogfeld danach suchen ("Admin-Konsole > Telefone > PnP-Telefone"). Klicken Sie mit der rechten Maustaste und weisen Sie es der oben konfigurierten Nebenstelle zu.

Benutzer dem Telefon zuweisen

  1. Alternativ können Sie sich bei der Web-Oberfläche des Telefons anmelden und die URL manuell eingeben. Sie können auch die DHCP-Option 66 verwenden.

Konfiguration eines DECT-Telefons

Neben IP-Telefonen können auch schnurlose DECT-Telefone mit 3CX verbunden werden, die gegenüber per WLAN angebundenen IP-Telefonen folgende Vorteile haben:

  • Hohe Zuverlässigkeitund nicht auf eine WLAN-Verbindung angewiesen
  • Anbindung eigener Telefone ohne Hilfe durch technische Mitarbeiter
  • Kostengünstige, langlebige und einfach zu ersetzende Hardware
  • Lange Akkulaufzeiten
  • Flexibles Hinzufügen neuer Geräte je nach aktuellem Bedarf

DECT-Telefone lassen sich mit verschiedenen DECT-Basisstationen einsetzen, die je nach Hersteller und Modell 5 bis 100 Endgeräte unterstützen. Bei einer größeren Anzahl an benötigten Endgeräten sind mehrere DECT-Basisstationen erforderlich. Zur Konfiguration eines DECT-Telefons müssen Sie zunächst eine DECT-Basisstation einrichten, um dann im nächsten Schritt jedem Nutzer ein Mobilteil zuzuweisen.

  1. Navigieren Sie im 3CX-Webclient zu "Admin" > "Trunks & Chat".
  2. Klicken Sie auf "+DECT/FXS hinzufügen".
  3. Wählen Sie Ihr Gerätemodell aus, und geben Sie die MAC-Adresse des Geräts an.
  4. Wird 3CX in der Cloud verwendet,, wählen Sie das Router-Telefon oder den 3CX SBC aus, an den das Gerät angebunden ist.
  5. Weisen Sie die Nutzer zu, und klicken Sie auf "DECT-Basisstation hinzufügen". Nach Abschluss der Einrichtung können Sie weitere Nutzer hinzufügen.
  6. Kopieren Sie die in einem Popup-Fenster angezeigte "Bereitstellungs-URL", und geben Sie sie in der Web-Oberfläche der DECT-Basisstation ein.
  7. Speichern Sie die Einstellungen, und führen Sie einen Neustart der DECT-Basisstation durch.

Befolgen Sie diese Anleitungen für spezifische Anweisungen für jedes DECT-Modell:

Erweiterte Bereitstellungsoptionen

Bereitstellen eines Telefons per STUN

Wenn Sie STUN verwenden möchten, müssen Sie eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen. Anschließend können Sie STUN in dieser Vorlage aktivieren und auswählen, wenn Sie ein IP-Telefon für einen Nutzer hinzufügen.

  1. Gehen Sie zu "Erweitert > Vorlagen > Telefonvorlagen".
  2. Wählen Sie im Drop-Down-Menü Ihr Telefonmodell aus und kopieren Sie die Vorlage.
  3. Suchen Sie nun nach dem Eintrag <AllowedNetworkConfig> und nehmen Sie folgende Eingaben vor:

            <AllowedNetworkConfig>

                       <option value="LOCALLAN">0</option>

                       <option value="REMOTESTUN">1</option>

                       <option value="SBC">0</option>

             </AllowedNetworkConfig>

  1. Gehen Sie nun auf der Registerkarte "Nutzer" auf "Telefon hinzufügen".
  2. Wählen Sie die soeben erstellte benutzerdefinierte Vorlage aus:
  1. Wenn 3CX RPS ausgeschaltet ist: Es wird ein Dialogfeld mit dem Bereitstellungs-Link angezeigt, den Sie entweder über DHCP 66 oder durch Anmeldung an der Telefonschnittstelle im Telefon eingeben müssen.
  2. Wenn 3CX RPS eingeschaltet ist, wird ein 3CX RPS-Ereignis erstellt und das Telefon neu gestartet.

Wir raten von der Verwendung von STUN ab. Der 3CX-Support leistet weder im Forum noch per Ticket technische Hilfe zu STUN..

Deaktivieren von RPS – Verwenden der lokalen IP-Adresse

Standardmäßig konfiguriert 3CX V20 Telefone über RPS sicher im lokalen LAN und veröffentlicht Bereitstellungsinformationen auf dem 3CX RPS-Server. Wenn Sie RPS nicht verwenden möchten, können Sie Funktion per "Telefone > Optionen" deaktivieren.

Manuelle Konfiguration eines IP-Telefons

Bei einigen älteren IP-Telefonen ist keine automatische Konfiguration mit Hilfe von 3CX möglich. In diesen Fällen muss eine manuelle Konfiguration per Authentifizierungs-ID und Passwort erfolgen. Erforderlich ist der FQDN des 3CX Servers (bei Nutzung des IP-Telefons im lokalen Netzwerk) oder die IP-Adresse des 3CX SBC oder Router-Telefons (bei Nutzung des IP-Telefons per Cloud).

  1. Gehen Sie zur Registerkarte "Nutzer" > "IP-Telefon". Klicken Sie auf "Telefon konfigurieren", um ein Telefon hinzuzufügen.
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Ich werde dieses Telefon manuell konfigurieren".
  3. Wenn es sich um ein externes Telefon handelt, wählen Sie das Router-Telefon aus, hinter dem dieses Telefon eine Verbindung herstellt.
  4. Es werden folgende Konfigurationseinstellungen angezeigt, die für den nächsten Schritt erforderlich sind: :
  1. Nebenstellennummer
  2. Authentifizierungs-ID
  3. Passwort
  4. 3CX-FQDN und -Port.
  5. Wenn es sich um ein externes Telefon handelt, werden auch die IP-Adresse und der Port des SBC- oder Router-Telefons angezeigt.
  1. Melden Sie sich an der Web-Oberfläche des IP-Telefons an und geben Sie die obigen Konfigurationseinstellungen an. Die zuvor beschriebenen Schritte finden Sie zudem in den Konfigurationsanleitungen für folgende gängige ältere IP-Telefone:
  1. Avaya 9601, 9608G, 9611G, 9621G and 9641G
  2. Fanvil X1, X3, X5, C400, C600 und iW30
  3. Grandstream GXP IP-Telefone: GXP 1160, 1165, 1400, 1405, 1450, 2100, 2110, 2120, 2124
  4. Polycom VVX-Serie (EOL): 300, 310, 400, 410, 500, 600
  5. Snom 300, 320, 360, 370, 820, 821, 870 und MeetingPoint
  6. Yealink T19P, T20P, T21P, T22P, T26P, T28P, T32G, T38G

Verwalten von IP-Telefonen

Firmwareupdate von Telefonen

Sie können über die 3CX Admin-Konsole die Firmware-Version von IP-Telefonen überprüfen und mehrere Fanvil-, Yealink- oder snom-Geräte gleichzeitig auf die neueste von 3CX getestete und freigegebene Firmware aktualisieren. Hierbei handelt es sich häufig nicht um die neueste von Herstellern bereitgestellte Firmware-Version, da diese unter Umständen noch die aufwendigen Test- und Freigabeschritte durch 3CX durchläuft. Ebenso kann die neueste Hersteller-Firmware Verbesserungen enthalten, die für 3CX nicht relevant sind.

Die 3CX Admin-Konsole kontrolliert täglich, ob neue Firmware-Versionen verfügbar sind und lädt diese ggf. innerhalb von 24 Stunden automatisch herunter.

Aktualisieren der Firmware

Firmware-Update per 3CX Admin-Konsole

  1. So aktualisieren Sie Ihre IP-Telefone auf die neueste, durch 3CX getestete und freigegebene Firmware:
  2. IP-Telefone mit veralteter Firmware werden auf der Seite "Nutzer" mit einem roten Upgrade-Hinweis hervorgehoben.
  3. Sie können einzelne Telefone oder mehrere Geräte gleichzeitig aktualisieren.
  4. Klicken Sie auf "Upgrade", um die Firmware zu aktualisieren.
  5. Klicken Sie unter "Erweitert" auf "Upgrade", und bestätigen Sie die Aktualisierung im sich öffnenden Popup-Fenster, indem Sie auf "OK" klicken.
  6. Die Firmware wird auf das IP-Telefon hochgeladen und installiert.
  7. Das Gerät wird mindestens einmal neu gestartet.

Erweiterte Einstellungen

Aufrufen der Benutzeroberfläche von IP-Telefonen

3CX vergibt für Ihre IP-Telefone einen eindeutigen Nutzernamen und ein Passwort, mit dem Sie auf die passwortgeschützte Web-Oberfläche der Geräte zugreifen können. Rufen Sie die Oberfläche auf, indem Sie das Telefon auswählen und auf "Telefonoberfl." klicken. Bei den meisten Telefonen wird die Web-Oberfläche direkt angezeigt. Bei einigen älteren Geräten kann es erforderlich sein, das Passwort erneut einzugeben.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 5. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/ip-telefone/