Konfiguration der WhatsApp-Integration

Funktionsweise

Durch die Integration von WhatsApp können Ihre Agenten über den Messenger eingehende Nachrichten direkt per 3CX beantworten. WhatsApp-Nachrichten werden im selben Chat-Fenster angezeigt, über das auch 3CX Live Chat-, SMS- und Facebook-Nachrichten eingehen. So haben Sie alle Kanäle über eine zentrale Plattform im Blick.

Schritt 1: Überprüfen der Anforderungen

  • Voraussetzung ist ein WhatsApp Business Platform-Konto mit einer zugehörigen Rufnummer. Diese Rufnummer darf nicht für andere WhatsApp-Konten registriert sein, ob virtuell oder auf Endgeräten. Falls Sie eine Nummer nutzen möchten, die bereits für WhatsApp verwendet wird, müssen Sie das zugehörige Konto zuerst löschen. Weiterführende Informationen hierzu erhalten Sie hier.
  • Die WhatsApp-Integration ist nur für die Beantwortung eingehender Nachrichten gedacht. Sie können kein Gespräch mit einem WhatsApp-Nutzer beginnen. Der WhatsApp-Nutzer muss Ihnen zunächst eine Nachricht senden. Sie haben dann 24 Stunden Zeit, darauft zu antworten.

Schritt 2: Erstellen einer WhatsApp-Applikation

  1. Navigieren Sie zu https://developers.facebook.com, und klicken Sie rechts oben im Fenster auf "Anmelden".
  2. Navigieren Sie zu "Meine Apps", klicken Sie auf "App erstellen, wählen Sie > "Andere", und klicken Sie auf "Weiter"."
  3. Wählen Sie "Business" aus, und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Geben Sie Ihrer App einen Anzeigenamen, und wählen Sie in der Drop-Down-Liste Ihr Business-Konto aus. Klicken Sie auf "App erstellen".
  5. Geben Sie erneut Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Senden".
  6. Im nächsten Schritt können Sie Produkte zu Ihrer App hinzufügen. Scrollen Sie herunter zu WhatsApp, und klicken Sie auf "Einrichten".
  7. Klicken Sie im Begrüßungsbereich zur WhatsApp Business Platform als Schnellstar-Option auf "Nutzung der API starten".

Einrichten Ihrer WhatsApp-Anwendung Wählen Sie Ihre Telefonnummer

  1. Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Telefonnummer aus, die Sie zum Senden und Empfangen von Nachrichten verwenden möchten. Kopieren Sie Ihre "Telefonnummern-ID" unterhalb des Drop-Down-Menüs, und speichern Sie sie für einen späteren Zeitpunkt.

Schritt 3: Festlegen einer Administratorrolle

Einrichten der Admin-Rolle in Meta

  1. Klicken Sie auf das Menüsymbol, und wählen Sie "Geschäftseinstellungen" aus.
  2. Navigieren Sie zu "Benutzer" > "Systembenutzer", und klicken Sie auf "Hinzufügen". Akzeptieren Sie die Antidiskriminierungs-Richtlinie, und klicken Sie auf "Fertig".
  3. Legen Sie einen Systembenutzernamen fest, z. B. "3CX" und wählen Sie die Benutzerrolle "Admin" aus.

Berechtigungen verwalten: Asset-Zugriff und Rollen zuweisen

  1. Klicken Sie auf "Assets hinzufügen". Navigieren Sie im Popup-Fenster zu "Apps" > "[Ihre App]", und wählen Sie die Option "App verwalten" aus. Klicken Sie auf "Änderungen speichern".
  2. Navigieren Sie zu "Konten" > "WhatsApp-Konten", wählen Sie Ihr WhatsApp Business-Konto aus und klicken Sie auf "Personen hinzufügen".

Zugriff festlegen: WhatsApp-Kontoberechtigungen konfigurieren

  1. Wählen Sie Ihren zuvor erstellten Systembenutzer aus, gewähren Sie ihm uneingeschränkte Kontrolle, und klicken Sie auf "Zuweisen".

Schritt 4: Generieren eines neuen Tokens

  1. Navigieren Sie zu "Benutzer > Systembenutzer" und klicken Sie auf "Neuen Token generieren".
  2. Wählen Sie in den Optionen des Popup-Fensters Ihre App aus der Drop-Down-Liste aus.
  3. Wählen Sie die Optionen "whatsapp_business_messaging" und "whatsapp_business_management" aus. Klicken Sie auf "Token generieren".
  4. Kopieren Sie Ihren Zugriffstoken aus dem Popup-Fenster und speichern Sie ihn, da er nachfolgend nicht mehr abrufbar sein wird. Dies ist ein permanenter Token, der nicht abläuft, es sei denn, Sie klicken auf die Schaltfläche "Token widerrufen".

Schritt 5: Konfiguration in 3CX

WhatsApp-Konfiguration in 3CX

  1. Melden Sie sich am 3CX-Webclient an, navigieren Sie zu "Admin" > "Trunks & Chat", und klicken Sie auf "+WhatsApp hinzufügen".
  2. Ersetzen Sie den standardmäßig angegebenen Namen durch den von Ihnen gewünschten Namen.
  3. Geben Sie die Telefonnummer Ihres WhatsApp-Kontos im internationalen Rufnummernformat an (Beispiel: +447732456789).
  4. Kopieren Sie die Webhook-URL in einen Notizblock.
  5. Fügen Sie den in Schritt 3 erhaltenen "Zugriffstoken" ein.
  6. Geben Sie die in Schritt 1 erhaltene "Telefonnummern-ID" ein.
  7. Wenn Sie "Systemeigentümer" oder "Systemadministrator" sind, können Sie die WhatsApp-Integration systemweit oder nur für eine Gruppe verfügbar machen.
  8. Klicken Sie auf "Speichern"

Schritt 6: Konfiguration des Webhooks in WhatsApp

  1. Rufen Sie erneut das Entwicklerportal von Meta auf und suchen Sie Ihre App.

Festlegen des Webhooks in WhatsApp über das Meta for Developers Portal

  1. Navigieren Sie zu "WhatsApp" > "Konfiguration", und klicken Sie auf "Bearbeiten".
  2. Fügen Sie den zuvor im Webclient kopierten Webhook im Feld "Rückruf-URL" ein.
  3. Um den Token zu verifizieren, geben Sie eine beliebige Zeichen-/Zahlenfolge ein. Diese wird nicht erneut benötigt und muss daher nicht gespeichert werden. Klicken Sie auf "Überprüfen und speichern".
  4. Klicken Sie im Bereich "Webhook-Felder" auf "Verwalten".

Webhook Configuration: Selecting Fields for Subscription and Testing

  1. Klicken Sie im Bereich "Webhook-Felder" beim Eintrag "Nachrichten" auf "Abonnieren" und dann auf "Fertig".
  2. Testen Sie Ihre Einstellungen, indem Sie eine WhatsApp-Nachricht an die von Ihnen festgelegte Nummer schicken, um Weiterleitung und Empfang zu überprüfen.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 5. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/whatsapp/

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