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LEGEN SIE LOS MIT 3CX

Ihre Kurzanleitung

Abschnitt 1Abschnitt 2Abschnitt 3Abschnitt 4Abschnitt 5
Benutzerhandbuch - 1. Webclient

Ihr Kommunikations-Dashboard – Der 3CX Webclient

Anmelden

  1. Rufen Sie Ihre Zugangsdaten über die Willkommens-E-Mail ab.
  2. Folgen Sie dem Link, z. B. https://mycompany.3cx.com/webclient/
  3. Geben Sie Ihre Nebenstelle und Passwort ein.
Melden Sie sich am Webclient an
Tätigen, empfangen und leiten Sie Anrufe per 3CX Webclient weiter

Anrufe tätigen, empfangen und weiterleiten

  1. Klicken Sie auf eine Nebenstelle oder geben Sie einen Namen oder eine Nummer im Suchfeld ein, um einen Anruf zu tätigen.
  2. Nutzen Sie das Telefonsymbol, um Ihren Anruf zwischen Smartphone, Deskphone oder Webclient umzuschalten.
  3. Leiten Sie einen Anruf durch einen Klick auf “Vermitteln” oder “Vermitteln mit Rücksprache” weiter. Geben Sie die entsprechende Nebenstelle oder den Namen ein.
    1. Unangekündigte Weiterleitungen tätigen Sie mit einem Klick auf “Vermitteln” und anschließendem Aufhängen.
    2. Kündigen Sie bei einer Vermittlung mit Rücksprache den Anrufer an und drücken Sie dann auf “Vermitteln”.

Status verwalten

  1. Richten Sie Ihren Status sowie Statusbenachrichtigungen über das Drop-down-Menü Ihres Avatars ein.
  2. Klicken Sie auf das Stiftsymbol, um eine Statusbenachrichtigung hinzuzufügen.
  3. Legen Sie einen temporären Status fest, welcher sich automatisch zurücksetzt.
  4. Grün bedeutet verfügbar, gelb bedeutet im Gespräch, rot bedeutet nicht verfügbar – Anrufe werden an die Mailbox weitergeleitet.
Verwalten Sie Ihren Status mit dem 3CX
Einfach mit Ihren Kollegen chatten per 3CX Webclient

Chat mit Kollegen

  1. Klicken Sie auf die “Chat”-Funktion.
  2. Klicken Sie auf “+”, um einen neuen Chat zu starten oder auf “neue Gruppe” für einen Gruppenchat.
  3. Wählen Sie die Nebenstelle(n) und klicken Sie auf “OK” oder tippen Sie auf “fertig”, um den Chat zu starten.

Rufnummern aus Webseiten heraus anwählen – Click-to-Call Erweiterung

  1. Installieren Sie die Chrome oder Firefox Erweiterung.
  2. Konfigurieren Sie wie hier beschrieben und aktualisieren Sie den Browser.
  3. Der Klick auf eine Rufnummer öffnet dann automatisch den 3CX Dialer.
Mehr Tipps zu Click2Call
3CX Click-to-Call-Erweiterung

Werfen Sie auch einen Blick in unsere HILFE-Seite

Entdecken Sie noch mehr Möglichkeiten mit Ihrem Webclient

Benutzerhandbuch - 2. 3CX Apps

Ihr Büro überall – dank 3CX Apps

Download der iOS oder Android Apps:

  • Öffnen Sie Ihre Willkommens-E-Mail.
  • Öffnen Sie die App auf Ihrem Gerät, tippen Sie im Menü (oben links) auf “QR-Code scannen”.
  • Scannen Sie dann den QR-Code Ihrer Willkommens-E-Mail – fertig!
Mehr Tipps zu iOS
Mehr Tipps zu Android
3CX Smartphone Apps
Laden Sie die 3CX App per Google Play herunterLaden Sie die 3CX App per App Store herunter
Windows Logo
Mac Logo

Download der Windows oder Mac Apps:

  • Öffnen Sie Ihre Willkommens-E-Mail.
  • Laden Sie den Anhang herunter und doppelklicken Sie auf diesen.
  • Die App konfiguriert sich daraufhin automatisch.
Mehr Tipps zu Windows
Mehr Tipps zu Mac

Weiterleiten eines Anrufs:

  • Klicken Sie auf “Vermitteln” oder “Vermitteln mit Rücksprache”.
  • Geben Sie die Nebenstelle ein oder suchen Sie nach einem Namen, tippen Sie auf “Vermitteln” und legen Sie auf.
  • Kündigen Sie bei einer Vermittlung mit Rücksprache den Anrufer an und klicken Sie auf “Vermitteln”.
Mit den 3CX Apps können Anrufe bequem per Smartphone weiterleiten
Benutzerhandbuch - 3. Ihr Tischtelefon

Verwendung von Tischtelefonen

Anruf tätigen:

  1. Wählen Sie die Rufnummer über die Wähltastatur und klicken Sie auf die Schaltfläche Senden oder Enter.
  2. ODER wählen Sie einen Kontakt bzw. eine Nebenstelle aus Ihrem Webclient oder die Nummer einer Webseite und klicken Sie auf Anrufen.
  3. Der Webclient initiiert einen Anruf über Ihr Tischtelefon, wenn die Umschaltfunktion richtig eingestellt ist.
Tätigen Sie Anrufe über Ihr Tischtelefon
Anrufe lassen sich ganz einfach per Tischtelefon weiterleiten
Rufweiterleitung In nur 3 Schritten per Tischtelefon

Anruf weiterleiten:

  • Unangekündigte Weiterleitung: Drücken Sie auf “Vermitteln”, wählen Sie die Nebenstelle, klicken Sie auf Senden/Wählen und legen Sie auf.
  • Angekündigte Weiterleitung Yealink: Drücken Sie auf  “Vermitteln”, wählen Sie eine Nummer oder Nebenstelle, klicken Sie auf “Senden”, kündigen Sie den Anrufer an, drücken Sie dann auf “Vermitteln” und legen Sie auf.
  • Angekündigte Weiterleitung Snom: Drücken Sie “Halten” und wählen Sie die Nebenstelle, an welche Sie den Anruf weiterleiten möchten. Kündigen Sie den Anrufer an, klicken Sie auf “Vermitteln” und dann Senden/Wählen. Legen Sie dann auf.

Mehr Details zu Weiterleitung,

Mailbox & Konferenzen in den Anleitung für alle IP-Telefone

Benutzerhandbuch - 4. Mailbox

Mailbox

Einrichten der Begrüßungsnachricht Ihrer Mailbox


  1. per Telefon:
    1. Wählen Sie “999”– sollte 999 eine Notrufnummer sein, dann wählen Sie “666”.
    2. Geben Sie Ihren PIN ein und drücken Sie “#”.
    3. Wählen Sie Option “9”, dann “5” und dann “0”.
  2. per Webclient:
    1. Gehen Sie in den Bereich Einstellungen > Voicemail Greetings
    2. Hier können Sie eine Begrüßung aufzeichnen und einen entsprechenden Status zuweisen.
Richten Sie über den Webclient Ihre Mailbox-Begrüßung ein
Rufen Sie über Ihr Telefon Ihre Mailbox ab

Mailbox abrufen


  1. per Telefon:
    1. Wählen Sie “999” oder klicken Sie auf “Mailbox /Message” –  sollte 999 eine Notrufnummer sein , dann wählen Sie “666”.
    2. Geben Sie Ihren PIN ein, drücken Sie “#” und dann “*”, um Nachrichten abzurufen.
  2. per Webclient: Klicken Sie auf Mailbox. Wählen Sie die entsprechende Nachricht aus und klicken Sie auf “Play”.
  3. per Android & iOS App: Tippen Sie das Menü an und wählen Sie die Mailbox aus.
Benutzerhandbuch - 5. Audio- & Videokonferenzen

Audio-/Webkonferenz planen

Ad-hoc Webkonferenz einrichten


  1. Klicken Sie auf “WebMeeting” im Webclient.
  2. Klicken Sie auf “Invite People” in der mittleren Navigationsleiste.
  3. Bestätigen Sie dann die Nutzung von Kamera und Mikrofon!
Erstellen Sie ad-hoc eine Webkonferenz
Starten Sie eine Telefonkonferenz via Webclient oder 3CX App

Audiokonferenz erstellen


Per Webclient, Android & iOS Apps:

  1. Tippen Sie auf “Konferenz planen” (Menü oben für Smartphones).
  2. Fügen Sie das “Thema” und unter “Notes” Ihre Anmerkungen hinzu.
  3. Legen Sie die anvisierte Zeit fest.
  4. Durch “Ansagen aktivieren” erhalten Sie ein Benachrichtigung, sobald Teilnehmer der Konferenz beitreten.
  5. Fügen Sie Teilnehmer hinzu und klicken Sie auf “Konferenz erstellen” (Webclient) oder “Fertig” (Android & iOS).
    1. Teilnehmer erhalten eine Einladung via E-Mail mit einer externen Einwahlnummer und einem PIN.
    2. Interne Teilnehmer erhalten eine E-Mail mit einer Nebenstelle und einem PIN oder werden direkt angerufen.

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