Google Cloud Storage & Speech API V2 Transkription für Aufzeichnungen/Sprachnachrichten auf 3CX V20

Hinweis: Die Schritte 1 und 2 können übersprungen werden, wenn Sie bereits über ein GCloud-Konto mit entsprechenden Rechten und Google Buckets verfügen.

Schritt 1: Kontrollieren des notwendigen Kontozugriffs

Um Google Storage Buckets zu konfigurieren, gehen Sie in Ihrem Google Cloud-Dashboard zu "IAM & Admin > IAM" und überprüfen Sie, ob Ihrem Konto mindestens diese Rollen zugewiesen sind:

Konfigurieren von Google Cloud Storage für 3CX – Berechtigungen

  • "Service Account Admin"
  • "Service Account Key Admin"
  • "Project IAM Admin"
  • "Storage Admin"

Schritt 2: Erstellen eines Speicher-Buckets

Sie können diesen Teil überspringen, wenn in Ihrem Projekt bereits Storage Buckets konfiguriert sind

Wenn Sie über ein aktives Abonnement mit konfigurierten Zahlungsoptionen verfügen, erstellen Sie einen neuen Speicher-Bucket unter Ihrem Google Cloud-Projekt:

Wählen Sie im Hauptnavigationsmenü "Storage > Browser" und klicken Sie auf "Create Bucket", um einen neuen Speicher-Bucket zu erstellen.

Konfigurieren von Google Cloud Storage für 3CX – Erstellen Sie einen Bucket

Konfigurieren Sie auf der Seite "Create Bucket" folgende Einstellungen:

  • Name – Geben Sie einen übergreifend vorgegebenen, eindeutigen und dauerhaft gültigen Namen ein.
  • Where to store data – Wählen Sie den Speicherorttyp entsprechend Ihren Anforderungen aus.
  • Storage class – Wählen Sie die für Ihre Verwendung geeignete Speicherklasse aus.
  • Access control – Legen Sie fest, wie der Zugriff auf die Objekte im Speicher-Bucket kontrolliert werden soll.
  • Advanced settings – Legen Sie optional Verschlüsselungs- und Aufbewahrungsrichtlinieneinstellungen für den Speicher-Bucket fest.
  • Klicken Sie auf "Create", um den neuen Speicher-Bucket einzurichten.
  • Nachdem Sie Ihren Speicher-Bucket erstellt haben, können Sie auf "Create Folder" klicken, um neue Ordner für die Aufbewahrung von Backups und archivierten Aufzeichnungen hinzuzufügen, z. B. "3cx_backups".

Fahren Sie mit der Verwendung Ihres gespeicherten JSON-Schlüssels fort und legen Sie den konfigurierten Google Cloud-Speicher-Bucket als Speicherort für die Speicherung von 3CX-Backups und Archivaufzeichnungen fest.

Wichtig:

Gespeicherte Sicherungsdateien oder archivierte Aufzeichnungen, die sich im Status "Halten" befinden oder aufgrund einer wirksamen Aufbewahrungsrichtlinie gespeichert/archiviert sind, können von 3CX nicht gelöscht oder überschrieben werden.

Schritt 3: Aktivieren der Cloud Speech-to-Text-API für Ihr Projekt

Konfigurieren von Google Cloud Storage für 3CX – Speech-to-Text aktivieren

Navigieren Sie in der Google Console zu "APIs & Services > Library" und suchen Sie nach "Cloud Speech-to-Text API". Wählen Sie die API aus und klicken Sie auf "Enable".

Konfigurieren von Google Cloud Storage für 3CX – Speech-to-Text aktivieren

Schritt 4: Erstellen eines Dienstkontos und eines Schlüssels mit Speicher- und Sprachzugriff

Erstellen eines Dienstkontos und Schlüssels mit Speicher- und Sprachzugriff

Erstellen eines Dienstkontos und Schlüssels mit Speicher- und Sprachzugriff

Navigieren Sie in Ihrem GCloud-Projekt zu "IAM & Admin > Service Accounts" und klicken Sie auf "Create Service Account". Geben Sie dem Konto einen Namen und klicken Sie auf "Create and continue".

Klicken Sie in IAM & Admin > Dienstkonten auf „Dienstkonto erstellen“.

Fügen Sie Ihrem Dienstkonto die folgenden Rollen hinzu und klicken Sie auf "Continue" und dann auf "Fertig":

  1. Speicheradministrator
  2. Cloud Speech-Administrator

Hinzufügen von Rollen zu Ihrem Dienstkonto

Bearbeiten Sie das neu erstellte Dienstkonto und wählen Sie die Registerkarte "Keys" und dann "Add Key".

Wählen Sie die Registerkarte „Schlüssel“ und klicken Sie dann auf „Schlüssel hinzufügen“.

Wählen Sie den Json-Typ aus und klicken Sie auf "Create".

Privaten Schlüssel erstellen

Eine JSON-Datei wird heruntergeladen. Bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf, da Sie sie nicht erneut herunterladen können.

Schritt 5: Aktivieren der Remote-Archivierung und Transkription

Aktivieren der Remote-Archivierung

  1. Um 3CX für die Verwendung der Transkription für Sprachnachrichten und/oder Aufzeichnungen zu konfigurieren, navigieren Sie in der Admin Console zu "Recordings > Settings".
  2. Wählen Sie die Option "Enable Remote Archiving" und wählen Sie "Google Storage" als Standorttyp (erforderlich).
  3. Laden Sie die im vorherigen Schritt heruntergeladene JSON-Datei in das Feld "Private Key (JSON-Type)" hoch und wählen Sie einen Ordner/Pfad in Ihrem Google Storage Bucket aus.
  4. Wählen Sie die Option "Enable Transcription to automatically transcribe a Voicemail or a Recordings to text.".
  5. Verwenden Sie das Dropdown-Menü "Speech Language", um die Transkriptionssprache festzulegen.
  6. Wählen Sie aus, was transkribiert werden soll:
  1. Nur Sprachnachrichten – auf Sprachnachrichten beschränken.
  2. Nur Aufnahmen – auf Aufnahmen beschränken.
  3. Sowohl Sprachnachrichten als auch Aufzeichnungen
  1. Klicken Sie auf "OK", um die Einstellungen zu übernehmen. Nach der Aktivierung der Sprachnachrichten-Transkription wird der transkribierte Text in den E-Mail-Text für empfangene Sprachnachrichten eingefügt. Darüber hinaus wird in den Abschnitten "Sprachnachrichten/Aufzeichnungen" des 3CX-Webclients der transkribierte Text neben jeder Sprachnachricht/Aufnahme angezeigt.

Hinweis: Sprachnachrichten-Transkriptionen sind auf die erste Minute beschränkt und werden sofort transkribiert. Der Grund dafür ist, dass 3CX noch nicht über die Möglichkeit zur Archivierung verfügt.

Aufzeichnungen werden zum Zeitpunkt der Remote-Archivierung vollständig transkribiert (sofort/zum geplanten Zeitpunkt). Der Grund dafür ist, dass 3CX "Archive to the Bucket" beinhaltet und die Datei daher vollständig transkribiert werden kann.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 11. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/google-speech-api-v2/