3CX-Webclient

Einführung

Der benutzerfreundliche 3CX-Webclient ist eine Web-App, die über Ihren Browser aufgerufen wird. Sie vereint alle Funktionen, die Sie benötigen, um effizient mit Kunden, Partnern und Kollegen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Sie können Anrufe tätigen, den Präsenzstatus von Kollegen überprüfen, Videokonferenzen abhalten und sich zusätzlich mit Kunden per 3CX Live Chat, WhatsApp, Facebook und SMS/MMS austauschen.

Der erste Schritt: Anmelden am 3CX-Webclient

Anmeldung am 3CX-Webclient

  1. Rufen Sie die von 3CX erhaltene E-Mail mit dem Betreff "Willkommen bei 3CX | Ihre Kontodaten" auf.
  2. Wenn Ihr Administrator SSO (Single Sign-On) für Google oder Microsoft aktiviert hat, verwenden Sie Ihre Google- oder Microsoft-Anmeldeinformationen.
  3. Wenn nicht, klicken Sie auf den in Ihrer E-Mail angegebenen Link „Passwort festlegen“ und legen Sie Ihr Passwort fest.
  4. Melden Sie sich jetzt mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem neu festgelegten Passwort an.

Hinweis: Ihr Systemadministrator kann zudem über die 3CX Admin-Konsole für die Anmeldung an Nebenstellen eine 2-Faktor-Authentifizierung vorgeben.

Installieren des 3CX-Webclients als App (PWA) – Google Chrome

3CX-Webclient in Chrome

  1. Klicken Sie wie im obigen Scrteenshot gezeigt auf das Download-Symbol in der Adressleiste Ihres Browsers.
  2. Es öffnet sich ein neuer Dialog. Kicken Sie auf die Schaltfläche "Installieren".
  3. Sie werden gefragt, ob Sie 3CX (PWA) an Ihre Taskleiste anheften möchten. Für einen einfacheren Zugriff empfehlen wir, auf "Ja" zu klicken.
  4. Der 3CX-Webclient ist nun als PWA-App installiert.

Starten beim Startup

  1. Wenn nicht, klicken Sie auf den in Ihrer E-Mail angegebenen Link „Passwort festlegen“ und legen Sie Ihr Passwort fest.

Installieren des 3CX-Webclients als App (PWA) – Microsoft Edge

Webclient in Edge

  1. Melden Sie sich bei Ihrem 3CX Webclient an.
  2. Klicken Sie auf das im obigen Screenshot hervorgehobene Symbol in Ihrer Adressleiste.
  3. Klicken Sie auf "Installieren".

Autostart

  1. Ein neuer Dialog wird angezeigt. Wählen Sie die letzten beiden Optionen aus und klicken Sie auf "Zulassen".
  2. Sie werden gefragt, ob Sie 3CX (PWA) an Ihre Taskleiste anheften möchten. Für einen einfacheren Zugriff empfehlen wir, auf "Ja" zu klicken.
  3. Die Installation ist abgeschlossen.

Browser-Erweiterung "Click2Call"

Die Browser-Erweiterung "Click2Call" für Google Chrome und Microsoft Edge ermöglicht es, Anrufe direkt per Klick auf Rufnummern zu starten, die auf einer Webseite oder in einem CRM-System angezeigt werden. Rufnummern werden hierbei als Hyperlinks dargestellt. Klicken Sie auf den Link, um die entsprechende Nummer an den 3CX-Webclient oder die 3CX Desktop-App weiterzuleiten und den Anruf zu starten.

Installieren der Browser-Erweiterung

  1. Installieren Sie die Google Chrome-Erweiterung.
  2. Installieren Sie die Microsoft Edge-Erweiterung.
  3. Befolgen Sie die Installationsschritte.

Auswahl der 3CX-App zum Starten von Anrufen

  • Nach der Installation erscheint der im obigen Screenshot dargestellte Bildschirm. Wählen Sie aus, welche 3CX-App Sie als Browser-Erweiterung zum Initiieren von Anrufen bevorzugen; die Desktop-App oder den 3CX-Webclient.
  • Im Feld "Ausnahme-URL-Liste" können Sie bestimmte Website-URLs hinzufügen, deren Nummern nicht per Hyperlink versehen werden sollen. Sie können beispielsweise eine Website mit Buchhaltungsinformationen ausschließen, um zu verhindern, dass sie anklickbare Zahlen erstellt.

Tätigen und Verwalten von Anrufen

  1. Um einen Anruf vorzubereiten, klicken Sie auf das Symbol "Hörer" Telefon Icon rechts oben in Ihrem 3CX-Webclient.
  2. Geben Sie die Telefonnummer ein oder suchen Sie nach Name, Nebenstellennummer oder E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf das Symbol "Hörer", um den Anruf zu starten,

3CX-Dialer

  1. Unterhalb der Suchleiste wird eine Drop-Down-Liste angezeigt, über die Se Ihr Gerät/Ihre App auswählen können, mit dem/der ein Anruf getätigt werden soll.
  2. Während eines aktiven Gesprächs können Sie mit nur wenigen Mausklicks verschiedene Aktionen durchführen.
  1. Vermitteln von Anrufen – Klicken Sie auf "Vermitteln", und geben Sie den Namen oder die Rufnummer eines anderen Teilnehmers an, an den der Anruf vermittelt werden soll. Die Vermittlung erfolgt, ohne zuvor Rücksprache mit dem neuen Empfänger zu halten ("Blind Transfer").
  2. Angekündigte Vermittlung / Makeln – Klicken Sie auf "Angek. Verm.", um vor der Vermittlung Rücksprache mit einem anderen Teilnehmer zu halten, ob dieser den Anruf entgegennehmen möchte. Das ursprüngliche Gespräch wird währenddessen gehalten.
  3. Starten einer Telefonkonferenz – Klicken Sie auf "Konferenz", und geben Sie den Namen oder die Rufnummer der gewünschten Teilnehmer an, um diese anschließend anzurufen. Bei Annahme des Anrufs wird der jeweilige Teilnehmer automatisch der Konferenz hinzugefügt.
  4. Aufzeichnen eines Gesprächs – Klicken Sie während eines Gesprächs auf "Aufzeichnen", um die Konversation aufzuzeichnen oder um eine laufende Aufzeichnung zu beenden. Aufgezeichnete Gespräche können im 3CX-Webclient unter "Aufzeichnungen" abgerufen werden (entsprechende Rechte vorausgesetzt)..
  5. Starten eines zweiten Anrufs während eines Gesprächs – Sie können während eines Gesprächs einen weiteren Anruf auf einer anderen Leitung starten, ohne das aktive Gespräch beenden zu müssen. Klicken Sie auf "Neuer Anruf", und geben Sie den Namen oder die Rufnummer des anzurufenden Teilnehmers ein.
  6. Starten eines Videoanrufs aus einem Gespräch heraus – Klicken Sie in der Wähltastatur auf das Symbol "Video", um ein aktives Gespräch nahtlos in einen Videoanruf übergehen zu lassen.

Verwalten des eigenen Präsenzstatus und von Warteschleifen

Der Präsenzstatus zeigt an, welche 3CX-Teilnehmer Anrufe aktuell entgegennehmen können. Legen Sie mit Hilfe Ihres eigenen Status fest, ob Sie nicht gestört werden wollen, oder lassen Sie Kollegen anzeigen, dass Sie beispielsweise aktuell außer Haus und nicht erreichbar sind.

Präsenzstatus

  • Klicken Sie oben rechts auf Ihren Avatar, und wählen Sie Ihren Status aus dem Drop-Down-Menü aus.
  • Ihre Statusfarbe ändert sich automatisch zu Gelb, wenn Ihr Anschluss besetzt ist.
  • Verwenden Sie das Symbol "Stift", um eine benutzerdefinierte Statusmeldung festzulegen.
  • Beschränken Sie Ihren Status zeitlich, indem Sie auf die Option "Status vorübergehend festlegen" klicken.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen > Anrufweiterleitung". Von hier aus können Sie jeden Status anpassen und folgende Einstellungen vornehmen:
  • Aktivieren/deaktivieren Sie Push-Benachrichtigungen für jeden Status.
  • Benennen Sie die Status "Pause" und "Geschäftsreise" um.
  • Legen Sie die Anzahl der Sekunden fest, bevor ein unbeantworteter Anruf beim Status "Verfügbar" und "Pause" weitergeleitet wird.
  • Legen Sie Weiterleitungsregeln für unbeantwortete Anrufe fest.
  • Mit der Option "Ausnahmen" können Sie Weiterleitungsregeln basierend auf der Rufnummer und der Uhrzeit des Anrufs außer Kraft setzen.
  • Legen Sie Ihre Büro- und Pausenzeiten fest.

Automatischer Statuswechsel basierend auf Ihren Arbeitszeiten

Automatischer Statuswechsel

Sie können die automatische Statusumschaltung basierend auf Ihren Bürozeiten unter "Einstellungen > Anrufweiterleitung > Status wechseln" konfigurieren. Wählen Sie, ob Ihre Nebenstelle die regulären Bürozeiten nutzen soll, oder fügen Sie Ihre eigenen Bürozeiten hinzu. Ihre Nebenstelle folgt dann diesen Zeiten und ändert Ihren Status automatisch entsprechend.

Hinzufügen von Anrufer-ID-Ausnahmen zu Arbeitszeiten

Sie können Anrufer-ID-Ausnahmen zu Ihren Arbeitszeiten hinzufügen. So können Sie beispielsweise unabhängig von Ihren Arbeitszeiten immer einen Anruf von jemandem annehmen oder nie einen Anruf annehmen und den Anrufer direkt an die Voicemail weiterleiten.

  1. Klicken Sie im linken Menü Ihres Webclients auf die 3 Punkte > „Einstellungen“.
  2. Wählen Sie nun „Anrufweiterleitung“ > „Ausnahmen“. Klicken Sie im Bildschirm „Ausnahmen“ auf „+“, um eine neue Ausnahme hinzuzufügen.

Ausnahmen hinzufügen

  1. Geben Sie die Anrufer-ID ein, für die Sie eine Ausnahme erstellen möchten.
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Empfangszeitraum“ aus, für welche Stunden diese Ausnahme gültig ist. Jederzeit, Pausenzeiten, Geschäftszeiten usw.
  3. Wählen Sie im letzten Dropdown-Menü aus, wohin Anrufe von Ihrem angegebenen Anrufer während der von Ihnen gewählten Zeiten weitergeleitet werden sollen. Wenn Sie das Kontrollkästchen „Rebound“ aktivieren, werden alle unbeantworteten „Ausnahme“-Anrufe automatisch an die Nebenstelle umgeleitet, die sie ursprünglich erhalten hat.
  4. Klicken Sie auf „OK“, um die Ausnahme zu speichern.

Team-Ansicht – Abteilungen und Gruppen

Team-Ansicht

  • Standardmäßig werden in der Teamansicht alle Mitglieder der Gruppen angezeigt, denen Sie angehören. Sie können aus der Drop-Down-Liste oben rechts eine andere Ansicht auswählen, z. B. "Marketing" oder "Vertrieb".

Benutzerinfos

  • Fügen Sie Kollegen zu Ihrer Favoriten-Liste hinzu, indem Sie auf das Symbol "Stern" neben ihrem Namen klicken.

Kontaktschalter

  • Mit dem Schalter "Kontakt"  oben links können Sie auch Ihre persönlichen Kontakte anzeigen. Diese Kontakte werden nach denen Ihrer Kollegen aufgeführt.

Chatten mit Kunden und Kollegen

Klicken Sie im 3CX-Webclient auf "Chat", um mit Kollegen zu chatten oder um Nachrichten mit Kunden per 3CX Live Chat, WhatsApp, Facebook und SMS/MMS auszutauschen.

Chat-Vorlagen für Schnellantworten können von Gruppen-Managern erstellt und bearbeitet werden. Diese ermöglichen es Nutzern, per vordefinierter Nachricht zu antworten und so die Reaktionszeiten zu verkürzen. Die Vorlagen können in verschiedene Kategorien und Sprachen unterteilt werden.

Ausführliche Informationen zum Verfassen von Chat- und SMS-Nachrichten sowie zu weiteren Chat-Funktionen erhalten Sie unter Chat-Kommunikation mit Kunden.

Starten einer Videokonferenz

Im 3CX-Webclient können Sie über "Konferenz" Videokonferenzen mit Kunden oder Kollegen umgehend starten oder planen, ohne zuvor zusätzliche Software herunterladen und installieren zu müssen. Nähere Informationen zu 3CX Videokonferenzen und den verfügbaren Funktionen erhalten Sie in der Anleitung für Videokonferenzen.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 17. April 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/benutzerhandbuch/webclient/

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