Diese Anleitung gilt für Installationen von V20. Wenn Sie mit V18 arbeiten, befolgen Sie diese Anleitung.

Konfiguration der Microsoft 365-Integration

Einführung

Bei einer Einbindung von 3CX dine die Microsoft 365-Plattform werden folgende Funktionen unterstützt:

  • Nutzerkonten von Microsoft 365 werden synchronisiert.
  • Nutzer können sich mit ihrem Microsoft-Konto am 3CX-Webclient anmelden (SSO).
  • Persönliche Kontakte von Microsoft 365-Nutzern werden mit dem persönlichen 3CX-Telefonverzeichnis synchronisiert (nur in 1 Richtung).
  • Kontakte der freigegebenen Mailbox werden mit dem unternehmensinternen 3CX-Telefonverzeichnis synchronisiert (nur in 1 Richtung).
  • Der 3CX-Profilstatus wird abhängig vom Microsoft 365-Kalender synchronisiert. Wenn Sie sich in einer Telefonkonferenz befinden, wird Ihr 3CX-Profilstatus automatisch als "Beschäftigt" angezeigt.
  • Es sind Microsoft 365-Konten mit folgenden Exchange-Abos erforderlich:
  • Microsoft 365 Business Basic, Standard oder Premium
  • Microsoft 365 F3, E3 oder E5

Schritt 1: Konfiguration des Microsoft 365-Zugriffs durch 3CX

Verbindung von 3CX mit MS365

Zunächst müssen Sie die Microsoft 365-Kontointegration konfigurieren, damit eine Synchronisierung zwischen 3CX und der Microsoft-Plattform möglich ist:

  1. Melden Sie sich an der 3CX Admin-Konsole an, und navigieren Sie zu "Integrationen > MS 365".
  2. Klicken Sie auf "Konfigurieren". Sie werden weitergeleitet an https://integrations.3cx.com.
  3. Melden Sie sich mit den Zugangsdaten Ihres Azure-Administratorkontos an, um die Erstellung der App gegenüber Microsoft 365 zu authentifizieren.
  4. Nachdem Sie sich angemeldet haben, öffnet sich der 3CX MS 365-Assistent.
  5. Stimmen Sie den von Microsoft benötigten Berechtigungen zu, und klicken Sie abschließend auf "Akzeptieren".
  6. Die App wird erstellt und Sie können mit der Konfiguration der Nutzer-, Kontakt- und Kalendersynchronisierung fortfahren.

Schritt 2: Konfiguration der Synchronisierung

Konfiguration der MS 365-Synchronisierung per 3CX Admin-Konsole

Führen Sie die nachfolgenden Schritte durch, um die Microsoft 365-Nutzer mit 3CX zu synchronisieren:

  1. Gehen Sie in der 3CX Admin-Konsole zu "Nutzer > MS 365".
  2. Aktivieren Sie die Synchronisierung der Nutzer von MS 365 zu 3CX. Die Synchronisierung erfolgt unidirektional (MS 365 zu 3CX) und erfolgt jede Nacht (einmal pro Tag). Wenn Sie einen Nutzer nicht in MS 365 gelöscht haben, wird er am nächsten Tag wieder in 3CX angezeigt.
  3. Sie können einen ersten Nebenstellennummern-Bereich festlegen, der Microsoft-Nutzern zugewiesen wird. Andernfalls wird die erste verfügbare Nebenstelle verwendet.
  4. Sie müssen nicht alle Nutzer synchronisieren. Sie können bestimmte Nutzer ausschließen oder nur eine bestimmte Gruppe von Nutzern für die Synchronisierung angeben. Klicken Sie zum Konfigurieren auf die Schaltfläche "Hinzufügen".

Schritt 3: Auswählen der Synchronisierungsoptionen

Nachdem Sie die Nutzersynchronisierung eingerichtet haben, wählen Sie aus, welche Elemente synchronisiert werden sollen:

  1. Aktivieren Sie SSO, um Nutzern die Anmeldung am 3CX-Webclient mit Microsoft-Anmeldeinformationen zu ermöglichen.
  2. Wählen Sie "Bürotelefon" von Microsoft als "Ausgehende Rufnummer" in 3CX aus.
  3. Synchronisieren Sie das MS 365-Nutzerfoto als Avatar mit 3CX.
  4. Synchronisieren Sie persönliche MS 365-Kontakte mit dem persönlichen 3CX-Telefonbuch. Die Synchronisierung erfolgt nur in eine Richtung: Kontakte müssen über Microsoft 365 verwaltet und aktualisiert werden.
  5. Synchronisieren Sie den Kalender. Dadurch wird der Status von 3CX-Nutzern basierend auf dem Status "Anzeigen als" in ihren Microsoft 365-Kalendereinträgen automatisch auf "Nicht stören" oder "Abwesend" aktualisiert. Wenn Sie sich also in einer geplanten Besprechung befinden, klingelt Ihr Telefon nicht. Am Ende des Microsoft 365-Termins schaltet 3CX das Profil wieder auf den vorherigen Status zurück. Die Zuordnung von "Anzeigen als" zu 3CX-Profilen ist wie folgt:
  1. "Gebucht" oder "An anderem Ort tätig" → Nicht stören"
  2. "Außer Haus" oder "Abwesend" → "Abwesend"

Schritt 4: Synchronisieren von Kontakten freigegebener Postfächer

  1. Sie können die Kontakte freigegebener Microsoft 365-Postfächer mit dem firmeninternen 3CX-Telefonbuch synchronisieren. Alle Kontakte in den Ordnern "Bekannte Ordner" (Standard) werden synchronisiert.
  2. Gehen Sie zum Konfigurieren zu "System > Telefonbuch", und klicken Sie auf "MS 365".

Schritt 5: Personalisieren von Synchronisierungsoptionen

Synchronisierungsoptionen

Sie können die Synchronisierungsoptionen individuell für jeden Nutzer ändern, indem Sie einen Nutzer bearbeiten und auf der Seite "Optionen" die gewünschten Einstellungen festlegen.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 5. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/microsoft-365/

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