Konfiguration des 3CX Live Chat

Einführung

Per 3CX Live Chat können Chat-Anfragen oder Anrufe, die Besucher über Ihre Website starten, direkt per 3CX beantwortet werden. Weiterführende Informationen zum 3CX Live Chat erhalten Sie hier.

Schritt 1: 3CX Live Chat in 3CX hinzufügen

Konfiguration von 3CX Live Chat per 3CX Admin-Konsole

  1. Melden Sie sich bei Ihrem 3CX-Webclient an, navigieren Sie zu "Admin > Trunks & Chat", und klicken Sie auf "+Live Chat hinzufügen".
  2. Wählen Sie im Feld "Ziel" aus, an welche Nebenstelle oder Warteschleife 3CX Live Chat-Nachrichten und Anrufe gehen sollen. Die Verfügbarkeit von 3CX Live Chat richtet sich nach den für die Nebenstelle oder Warteschleife festgelegten Bürozeiten.
  3. Geben Sie die Adresse Ihrer Website ein.
  4. Legen Sie fest, welche persönlichen Daten Besucher eingeben müssen, bevor ein Chat gestartet werden kann.
  5. Legen Sie fest, ob Nutzer Sie direkt anrufen können. Hierbei können Besucher Sie über einen Klick auf den angegebenen Link erreichen, ohne eine Rufnummer wählen zu müssen. Der Anruf erfolgt per WebRTC-Verbindung über den Webbrowser. Anrufe lassen sich auch ohne vorheriges Starten eines Chats starten.
  6. Wählen Sie aus, wie 3CX Live Chat auf Ihrer Website für neue Besucher angezeigt werden soll, als Chat-Symbol oder als vollständiges Chat-Fenster.

Schritt 2: Anpassen der Chat-Blase

Während Sie Ihre Livechat-Funktionen anpassen, können Sie die Vorschau der Chat-Blase unten rechts auf der Seite nutzen, um die Funktionalität zu testen und die Darstellung auf Ihrer Website zu überprüfen.

Reiter "Stil"

Klicken Sie oben im 3CX Live Chat-Fenster auf den Reiter "Stil", um die Darstellung des Chat-Symbols anzupassen.

  1. Wählen Sie unter vier vorgegebenen Farb-Designs aus, oder klicken Sie auf "Anpassen", um Farben auszuwählen. Nutzen Sie hierfür den Farbwähler, oder geben Sie den RGB-, HSL- oder HEX-Farb-Code direkt ein.
  2. Wählen Sie das gewünschte Chat-Blasen-Symbol aus.
  3. Wählen Sie aus, ob die Schriftart der Website ignoriert und stattdessen die Schriftart "Rubik" verwendet werden soll.
  4. Wählen Sie per Drop-Down-Auswahlliste die gewünschte Animation für Ihr Chat-Fenster aus.

Reiter "Nachrichten"

Klicken Sie oben im 3CX Live Chat-Fenster auf den Reiter "Nachrichten", um u. a. die Spracheinstellungen und Begrüßung im Chat-Fenster anzupassen.

  1. Wählen Sie aus, ob die Benutzeroberfläche des Live Chat-Fensters in einer anderen Sprache als der des Browsers Ihrer Besucher angezeigt werden soll.
  2. Geben Sie unter "Beschriftungen & Schaltflächen" Ihren eigenen Überschriften- und Schaltflächen-Text ein, der im Live-Chat-Fenster angezeigt werden soll.
  3. Passen Sie unter "Begrüßungen" den Text an, der Website-Besuchern angezeigt werden soll, wenn Ihr Chat online oder offline ist.
  4. Legen Sie unter "Autom. Nachrichten" fest, welchen Text automatisierte Nachrichten enthalten sollen.

Reiter "Agent"

Klicken Sie oben im 3CX Live Chat-Fenster auf den Reiter "Agent", um u. a. den Avatar und Namen des Agenten anzupassen.

  1. Wählen Sie aus, ob Chat-Teilnehmern der tatsächliche Name und ein Profilfoto eines Agenten oder ein allgemeiner/generischer Name samt Standard-Avatar angezeigt werden soll. Soll ein Profilfoto angezeigt werden, muss dieses zuvor über das 3CX-Webclient-Profil des jeweiligen Agenten hochgeladen werden.
  2. Soll für einen Agenten ein allgemeiner/generischer Name angezeigt werden, laden Sie im Bereich "Standardinfo für Agenten" ein Standardfoto hoch und geben Sie den anzuzeigenden Namen an.

Reiter "Erweitert"

Klicken Sie oben im 3CX Live Chat-Fenster auf den Reiter "Erweitert", um Weiterleitungen bei einem nicht besetzten 3CX Live Chat und Ihren DSGVO-Hinweis anzupassen

  1. Wählen Sie aus, ob per 3CX Live Chat eingehende Anrufe an eine Warteschleife oder an eine Rufgruppe weitergeleitet werden sollen, falls der 3CX Live Chat aktuell von keinem Agenten betreut wird. Für diese Einstellung ist es erforderlich, in den Einstellungen unter "Allgemein" als "Ziel" eine Warteschleife oder eine Rufgruppe festzulegen.
  2. Wenn Sie Web-Besuchern vor dem Beginn einer Konversation einen DSGVO-Hinweis anzeigen müssen, aktivieren Sie diese Option, und passen Sie den vorgegebenen Hinweis ggf. an.
  3. Klicken Sie abschließend auf "Speichern".

Schritt 3: Aktivieren von 3CX Live Chat auf Ihrer Website

Aktivierung von 3CX Live Chat auf Ihrer Website

Nachdem Sie den Live Chat konfiguriert haben, muss das Tool nun auf Ihrer Website hinzugefügt werden. Falls Ihre Website von einem eigenen Administrator/Webmaster verwaltet wird, nutzen Sie die E-Mail-Option, um ihm eine Nachricht mit allen hierfür erforderlichen Anweisungen zukommen zu lassen.

Falls Sie die Installation für WordPress durchführen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Kopieren", und führen Sie die nachfolgenden Schritte durch. In allen anderen Fällen, kopieren Sie den HTML-Code mit Hilfe des angezeigten Links, und führen Sie die unter Bei Verwendung anderer CMS-Systeme als WordPress beschriebenen Schritte durch.

Bei Verwendung von WordPress-Websites

WordPress-Plugin für 3CX Live Chat

  1. Melden Sie sich an der WordPress-Admin-Oberfläche an.
  2. Klicken Sie auf "Plugins" und dann oben auf der Seite auf "Neu hinzufügen".
  3. Geben Sie im Suchfeld "3CX" ein, und klicken Sie für den Treffer "3CX Free Live Chat, Calls & WhatsApp" auf "Jetzt installieren".
  4. Klicken Sie nach erfolgter Installation in der Seitenleiste auf "3CX Live Chat".
  5. Klicken Sie nach der Installation auf "Aktivieren", um das Plugin zu aktivieren.
  6. Klicken Sie in der Seitenleiste auf "3CX Live Chat", und fügen Sie die zuvor kopierte URL ein, die auch in den 3CX-Webclient-Einstellungen unter "Information" zu finden ist.
  7. Wählen Sie aus, ob 3CX Live Chat auf allen oder nur auf ausgewählten Seiten Ihrer Website zur Verfügung stehen soll.
  8. Klicken Sie abschließend auf "Änderungen speichern".

Hinweis: Aktuell unterstützt das WordPress-Plugin nur eine einzige 3CX Live Chat-URL je Website. Die Unterstützung mehrerer Chat-Blasen ist für künftige 3CX Versionen geplant. Sollten Sie bereits jetzt unterschiedliche 3CX Live Chat-Optionen benötigen, kopieren Sie die jeweiligen Code-Snippets in die erforderlichen Seiten.

Bei Verwendung anderer CMS-Systeme als WordPress

  1. Falls Sie kein WordPress nutzen, kopieren Sie das über den Webclient abrufbare HTML-Code-Snippet.
  2. Fügen Sie den Code vor dem </body>-Tag auf den Web-Seiten ein, welche das Live Chat-Fenster anzeigen sollen.
  3. Anleitungen für gängige CMS-Systeme verschiedener Anbieter finden Sie hier:
  1. Drupal
  2. Joomla
  3. Squarespace
  4. Weebly
  5. Wix

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 5. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/livechat/

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