VoIP FAQ – Alle häufigen Fragen rund um Voice-over-IP, SIP und Internettelefonie

Internettelefonie ist ein komplexes Feld – Nutzen Sie unsere VoIP FAQ, um einen Einstieg in die VoIP-Materie zu finden und sich einen Überblick zu verschaffen.

Unternehmen haben über 50 Jahre nur über herkömmliche Telefonanlagen kommunizieren können, die keine integrierte Datenübertragung unterstützen. Mit dem Aufkommen der Internettelefonie sind zuvor getrennte Sprach- und Datennetzwerke endlich zusammengewachsen – für den unternehmerischen Einsatz ein bedeutender Vorteil. Kein Wunder also, dass VoIP-Telefonsysteme proprietäre Anlagen daher zunehmend ablösen und hohe Zuwachsraten verzeichnen.

VoIP steht für Voice over Internet Protocol und ist die Übertragung von Sprachinformationen über Computernetzwerke auf Grundlage des Internet-Protokolls. Nachdem sich das Internetprotokoll als weltweiter Standard für die Vermittlung von Datenpaketen etabliert hatte, wurde es für die Sprachübertragung über Computernetzwerke angepasst. Die Kombination von VoIP-Technologie und einer schnellen Breitband-Internetverbindung sichert dabei hohe Übertragungsqualität und zuverlässige Dienste.

Beim Einsatz eines VoIP-Telefonsystems müssen Anrufe nicht allein über das IP-Netzwerk laufen. Auch traditionelle, bereits vorhandene PSTN-Telefonleitungen lassen sich für Internettelefonie und damit einhergehend einer höheren Sprachqualität und Erreichbarkeit weiterhin verwenden: Durch Einsatz eines VoIP-Gateways sind eingehende Leitungen ebenfalls für VoIP/SIP nutzbar. VoIP-Anrufe können dann über das normale Telefonnetz angenommen und gestartet werden.

Mit modernen VoIP-Telefonanlagen lassen sich Unified Communications Features ganz einfach auf einer einheitlichen Plattform integrieren. Außerdem ermöglichen VoIP-basierte Kommunikationssysteme uneingeschränkte Mobilität, welche Mitarbeiter dabei unterstützt, standortunabhängig zu arbeiten. Auch wachsende Unternehmen profitieren von unvergleichbarer Flexibilität sowie einer leichten Verwaltung und hoher – ganz im Gegenteil zu traditionellen Telefonanlagen, deren Administrationskosten und -aufwand bedeutend höher sind. Gehostete Telefonanlagen bzw. Cloud-Telefonanlagen schaffen zusätzliche Effizienzvorteile, insbesondere für Home Office, Startup oder Small Business, welche nur über beschränkte Kapazitäten verfügen.

In unseren folgenden VoIP FAQs finden Sie Aktuelles, Interessantes und Wissenswertes rund um die Themen Internettelefonie, SIP und VoIP, IP-Telefonie, VoIP Hardware und Software und vieles mehr. Verfolgen Sie außerdem auch aktuelle Themen im 3CX Blog.