Auswahl der richtigen SIP-Telefonanlage

Eine SIP-Telefonanlage ersetzt herkömmliche Telefonsysteme und bietet Nutzern viele erweiterte Funktionalitäten. Basierend auf dem SIP-Standard werden alle Anrufe werden über Datenpakete per Datennetz anstelle des herkömmlichen Telefonnetzes gesendet. Durch die Verwendung eines VoIP-Gateways können Sie vorhandene Telefonleitungen an die IP-Telefonanlage anschließen und über eine reguläre PSTN-Leitung Telefonanrufe tätigen und empfangen.

Welche Anbieter gibt es für SIP-Telefonanlagen?

Der Markt für Telefonanlagen mit SIP-Unterstützung wächst ständig. Einige prominente Anbieter finden Sie hier:

  • Asterisk®* – Linux-basiertes Open-Source-Framework zur Entwicklung von Kommunikationssystemen

  • Elastix – eine Windows- und Linux-basierte Telefonanlage, die vor Ort oder in der Cloud verfügbar ist

  • Avaya®* – einer der größeren Anbieter von Telefonsystemen, der eine gehostete und vor Ort installierte Lösung anbietet. Das Telefonsystem ist proprietär, beschränkt Sie jedoch darin, welche IP-Telefone und Geräte Sie verwenden können.

  • Zoom®* – Videokonferenzdienst für Meetings, Webinare und Online-Lernen

Beim Vergleich von alternativen Software-Anbietern sollten Sie bedenken, dass nicht alle Anbieter ein End-to-End-System besitzen. Viele Newcomer bieten “Build-ups” an, die die Technologie einer anderen Plattform nutzen. Dies kann dazu führen, dass Sie bei Problemen mit Ihrer Telefonanlage auf die Lösung eines Mittelsmannes warten müssen. 3CX verfügt über eine vollumfängliche Kommunikationslösung, sodass Probleme effizient und mit minimalen Ausfallzeiten und Unterbrechungen gelöst werden können.

Was müssen Sie über Open-Source-Alternativen wissen?

Was sind die Risiken von Open Source?

Wenn Sie sich für eine der vielen frei verfügbaren Open-Source-Alternative entscheiden, dann sollten Sie bedenken, dass eine Asterix-Plattform oder eine ähnliche wahrscheinlich Probleme aufweisen wird, die die Benutzerfreundlichkeit und Nutzbarkeit beeinträchtigen:

  • keine benutzerfreundliche Oberfläche

  • unzureichende oder nicht vorhandene Provisionierungs-Tools

  • beschränkte oder nicht vorhandene kommerzielle Unterstützung und Support-Dienste

  • Funktionalitäten sind NICHT durch Marktbedürfnisse gesteuert, sondern gehen aus den Bedarfen Einzelner hervor, welche sich am Coding beteiligen

  • schwache Sicherheit macht Ihr System anfällig für Angriffe

Die Wahl einer Telefonie-Software mit offenen Standards ist sicherer und zuverlässiger als Ihre Kommunikation mit einer Open-Source-Lösung Risiken auszusetzen. Sie können Ihre Lösung immer noch individuell anpassen, aber ohne die Gefahr, dass etwas schief geht.

3CX ist ein Marktführer im Bereich der Kommunikation mit offenen Standards. Fügen Sie Ihre eigenen IP-Telefone hinzu, erstellen Sie individuelle CRM-Vorlagen und behalten Sie die Kontrolle über Ihre Installation, während Sie von der Sicherheit profitieren, die eine Telefonanlage auf höchsten Business-Level bietet.

Warum die SIP-Telefonanlage von 3CX wählen?

3CX ist ein vollwertiges und fortschrittliches softwarebasiertes Business-Telefonsystem, das Unternehmen klare Vorteile gegenüber der Konkurrenz bietet:

  • niedrige Kosten – 3CX bietet jährliche Pauschalpreise auf der Basis gleichzeitiger Anrufe ohne zusätzliche Kosten. Eliminieren Sie unnötige externe Leitungen und senken Sie die Kosten um bis zu 80 % im Vergleich zu anderen Telefonie-Lösungen oder VoIP-Dienstleistern.

  • einfache Einrichtung – 3CX lässt sich mit bestehende Telefonleitungen, Server-Infrastrukturen und SIP-Telefonen integrieren, sodass Mitarbeiter ihre vertrauten Geräte weiter verwenden können.

  • erleichtert mobiles Arbeiten – Native mobile Apps und Softphones ermöglichen es Benutzern, sich mit ihrer Büro-Nebenstelle zu verbinden, Anrufe zu empfangen und ausgehende Anrufe von überall aus zu tätigen.

  • komplettes Kommunikationssystem – Zusätzlich zu Anrufen bietet 3CX auch Konferenzschaltungen, Instant Messaging und Live-Chat.

  • erweiterte Funktionen – 3CX PRO bietet umfassende Callcenter-Funktionen, wie z. B. Anrufaufzeichnung, Wallboards, automatische Anrufsteuerung und erweiterte Warteschleifen.

Weiterführende Informationen

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