Diese Anleitung gilt für V20 von 3CX. Wenn Sie mit V18 arbeiten, befolgen Sie diese Anleitung.

Anlegen von Nutzern/Nebenstellen

Erstellen von Nutzern

Erstellen von 3CX-Nutzern

So richten Sie Nutzer in 3CX ein:

  1. Navigieren Sie zu "Admin" > "Nutzer".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "+ Nutzer hinzufügen".
  3. Geben Sie die E-Mail-Adresse und den Namen des neuen Nutzers an.
  4. Wählen Sie "ROLLE" aus und treffen Sie Ihre Auswahl unter den folgenden Optionen. Wichtig: Beachten Sie die jeweiligen Rechte der einzelnen Rollen:
  1. Eigentümer – Ihre eigene Rolle. Sie können sämtliche Aktionen in 3CX durchführen, z. B. Nutzer erstellen, oder auch alle Anrufe sehen.
  2. Manager – kann Nutzer hinzufügen/entfernen.
  3. Nutzer – kann nur sein eigenes Konto verwalten, die "Admin"-Seiten sind nicht zugänglich. Darüber hinaus können Nutzer nur ihre eigenen Anrufe sehen..
  4. Rezeptionist – kann Anrufe und Live-Chat für alle 3CX-Nutzer sehen und verwalten, aber das System nicht konfigurieren.
  5. Wenn Sie ein dediziertes 3CX-System einrichten, verfügen Sie über zusätzliche Sicherheitsrollen, z. B. "Systemeigentümer" und "Systemadministrator". Mehr dazu weiter unten im Abschnitt "Zugriffsrollen".
  1. Hauptgruppen-Mitgliedschaft (nur bei dedizierten Systemen) – Idealerweise sollte ein Nutzer nur einer Gruppe angehören. Wenn dieser jedoch mehreren Gruppen angehört, wird die Option zur Hauptgruppen-Mitgliedschaft angezeigt. Die Bürozeiten der Hauptgruppe werden auf diesen Nutzer angewendet.
  2. Zugewiesene DID-Nummer – Wählen Sie eine DID-Nummer aus, die Sie diesem Nutzer zuweisen möchten.
  3. Klicken Sie auf "Speichern", um den neuen Nutzer zu erstellen. Legen Sie weitere Mitglieder Ihres Teams an.
  4. Ihre Teammitglieder erhalten eine E-Mail mit den Kontodaten.
  5. Auf den verbleibenden Registerkarten können Sie den 3CX Talk-Link eines Nutzers konfigurieren, Regeln zur Rufweiterleitung festlegen, automatische Statusaktualisierungen planen, ein IP-Telefon, BLF-Tasten und die Mailbox sowie sonstige Optionen konfigurieren.

Bereitstellen des Windows Softphones

Bereitstellen per Plug-and-Play

Sie können das Windows-Softphone für Benutzer auf Ihrer lokal installierten Telefonanlage bereitstellen.

  1. Öffnen Sie das 3CX Windows-Softphone. Stellen Sie sicher, dass kein Profil vorhanden und/oder aktiv ist.
  2. Öffnen Sie Ihren 3CX V20-Webclient als Admin-Benutzer.
  3. Klicken Sie auf "Admin" > "Telefone" > "PNP-Telefone".
  4. Wählen Sie das als "Windows Softphone" angezeigte Element aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Zuweisen".

Bereitstellen durch Anmeldung eines 3CX-Nutzers

Konfiguration des 3CX Windows-Softphones

Ebenso ist es möglich, dass 3CX-Nutzer sich mit ihren Zugangsdaten am 3CX-Webclient anmelden, um die Bereitstellung selbst durchzuführen:

  1. Nutzer geben die 3CX-URL an, d. h. IhrUnternehmen.3cx.us
  2. Nutzer geben als Zugangsdaten den 3CX-Benutzernamen und das Passwort ein ODER
  3. Nutzer melden sich mit den Microsoft- oder Google-Zugangsdaten an, sofern diese Option in der 3CX-Instanz freigegeben wurde. In diesem Fall müssen sie die SSO-Option wählen und sich in ihrem Webbrowser authentifizieren.
  4. Das 3CX Windows-Softphone wird automatisch konfiguriert.

Importieren/Synchronisieren von Nutzern

Importieren/Synchronisieren von Nutzern aus Microsoft 365

Wenn Sie über Microsoft 365 verfügen, können Sie Nebenstellen importieren und Nutzer automatisch synchronisieren, wenn Sie Microsoft 365-Nutzer hinzufügen oder löschen. Hierzu ist eine dedizierte Instanz erforderlich. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft 365-Integrationsleitfaden.

Importieren von Nutzern aus einer CSV-Datei

So können Sie Nebenstellen aus einer CSV-Datei/Tabelle im Stapel importieren:

  1. Erstellen Sie eine CSV-Datei mit den Nebenstellen im folgenden Format:
  2. Number,FirstName,LastName,EmailAddress,MobileNumber,OutboundCallerID,DID,Role,Department,ClickToCallId,ClickToCallAuth,WMApprove,MAC,Template,Model,Router,Language,Ringtone,QRingtone,VMEnable,VMLanguage,VMPlayMsgDateTime,VMPIN,VMEmailOptions,VMNoPin,VMPlayCallerID,RecordCalls,RecordExternal,RecordCanSee,RecordCanDelete,RecordStartStop,Disabled,HideFWrules,DisableExternalCalls,HideInPhonebook,CallScreening,PinProtected,PinTimeout,AllowLanOnly,SIPID,MS365SignInDisabled,MS365CalendarDisabled,MS365ContactsDisabled,MS365TeamsDisabled,GoogleSignInDisabled

1001,Name,Surname,email@,,,,"<rolename=""system_owners""/>",DEFAULT,namesurname,0,0,,,,,,,,1,43E89581-DAD8-B6F4-7660-15D48B5E6026,0,731826,1,1,0,0,,0,0,1,,0,0,0,0,0,,1,,,,,,

  1. Alternativ können Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm oder einen Text-Editor verwenden. Laden Sie hier ein Beispiel herunter. Wenn Sie Nebenstellen mit weiteren Einstellungen/Optionen importieren möchten, können Sie hier die vollständige Liste der importierbaren Felder abrufen.

Sichern von Nutzerkonten

Konfigurieren von Google oder Microsoft Single Sign-On

Wenn Sie über die 3CX FREE- oder 3CX SMB-Edition verfügen, wurde Google Single Sign-On automatisch für Sie konfiguriert. Sie können sich mit Ihrem Google-Konto anmelden.

Wenn Sie über eine dedizierte Installation von 3CX verfügen, können Sie Nutzern den Zugriff auf die Anlage über Single Sign-On von Google oder Microsoft ermöglichen. Hier erfahren Sie, wie Sie Single Sign-On für Google oder Microsoft konfigurieren.

Aktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Sie können die 2-Faktor-Authentifizierung für Konten aktivieren. Dadurch müssen Nutzer neben ihrer E-Mail-Adresse und ihrem Passwort auch einen zusätzlichen Code einzugeben. 3CX 2FA unterstützt beliebte Authentifikatoren von:

2FA – Informationen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Abteilungen

In Abteilungen können Sie Nebenstellen/Nutzer gruppieren, sodass Sie ihnen die gleiche Sprache, Zeitzone und Geschäftszeiten zuweisen können. Darüber hinaus dienen sie als Container für Zugriffsrollen. Das heißt, Sie können Rechte zum Verwalten oder Anzeigen von Anrufen unter Berücksichtigung der Zugehörigkeit zu einer Abteilung delegieren.

Alle Nebenstellen werden zunächst der Gruppe "Standard" zugeordnet. Eine Nebenstelle kann Teil mehrerer Gruppen sein, übernimmt jedoch die Geschäftszeiten der zugewiesenen "Hauptgruppen-Mitgliedschaft". Lesen Sie hier mehr über das Konzept von Abteilungen.

Nutzerrollen

3CX nutzt das Konzept von Rollen, um zu definieren, welche Aktionen Nutzern gestattet sind und welche Nutzer über bestimmte Verwaltungsrechte verfügen sollen. Diese Rechte sind auf die Abteilungen beschränkt, denen der Nutzer angehört.

  • Nutzerrolle – Die grundlegendste Rolle. Kann die Anwesenheit/den Präsenzstatus anderer Nutzer anzeigen.
  • Rezeptionist– Diese Rolle ist für den Rezeptionisten/die Zentrale gedacht. Sie kann die Büro- und Pausenzeiten der Gruppen, denen sie angehört, außer Kraft setzen. Sie kann zudem Gruppenanrufe sehen, die Anwesenheit/den Präsenzstatus von 3CX-Nutzern anzeigen und Aktionen wie Umleiten, Weiterleiten, Heranholen, Parken und Gegensprechen ausführen.
  • Gruppenadministrator – Ein Gruppenadministrator hat Zugriff auf die "Admin"-Ansicht. Gruppenadministratoren sehen keine Berichte oder Aufzeichnungen und können nicht mithören oder sich in Anrufe aufschalten. Ein Gruppenadministrator kann Anrufverwaltung, SIP-Trunks, WhatsApp und 3CX Live-Chat konfigurieren, die Teil der Abteilungen sind, denen er angehört.
  • Manager – Diese Rolle kann Nutzereinstellungen wie die Rufweiterleitung konfigurieren. Sie kann Nutzer erstellen und Rollen neu zuweisen. Sie kann Berichte und Aufzeichnungen einsehen. In Bezug auf Präsenzstatus und Anrufe haben sie dieselben Rechte wie ein Rezeptionist und können zudem mithören oder sich in Anrufe aufschalten.
  • Eigentümer – Ein Eigentümer vereint die Rollen des Gruppenadministrators UND Managers. Diese Rolle ist für Firmeninhaber oder Abteilungsleiter gedacht. So können Eigentümer zusätzlich zur Verwaltung ihrer Gruppe sich auch in Anrufe aufschalten, mithören oder flüstern. Ein Eigentümer kann nur Personen innerhalb seiner eigenen Gruppe zum Manager oder Gruppenadministrator ernennen.
  • Systemadministrator (nur bei dedizierter Instanz) – Ein Systemadministrator erhält die Kontrolle über alle Gruppen und alle SIP-Trunks, auch wenn sie nicht Teil der Gruppe sind. Systemadministratoren können sich jedoch nicht in Anrufe aufschalten oder mithören. Sie können auch keine weitere Person zum Systemadministrator oder Systemeigentümer hochstufen.
  • Systemeigentümer (nur dedizierte Instanz) – Ein Systemeigentümer verfügt über die Rechte eines Systemadministrators UND kann sich in Anrufe aufschalten, mithören sowie Aufzeichnungen und Berichte anzeigen. Außerdem kann nur ein Systemeigentümer andere Nutzer zum Systemadministrator oder weiteren Systemeigentümer hochstufen (gilt nur für dedizierte Instanzen).

Eine Tabelle mit den genauen Rechten, die jede Rolle hat, finden Sie hier.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 7. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/benutzer-erstellen/