Konfiguration der Google Single Sign-on-Integration (SSO)

Einführung

So richten Sie die Google-Integration ein, damit sich Nutzer mit ihrem Google-Konto SSO-gestützt bei 3CX Telefonanlage anmelden:

Schritt 1: Erstellen eines Google-Projekts

Erstellung eines Google SSO-Projekts

  1. Rufen Sie die Google Cloud Console auf, und melden Sie sich über Ihr Unternehmens- oder persönliches Konto an.
  2. Klicken Sie auf "PROJEKT ERSTELLEN", und geben Sie folgende Projektinformationen an:
  1. "Projektname" – Name des Projekts, z. B. "pbx-integration".
  2. "Speicherort" – Wählen Sie die korrekte Organisation aus (falls zutreffend).
  1. Klicken Sie auf "Erstellen".

Schritt 2: Einrichten der OAuth-Zustimmungsbildschirm-App

So richten Sie unter Ihrem Projekt die OAuth-Zustimmungsbildschirm-App ein:

Konfiguration der Google-API

  1. Gehen Sie in der Google Cloud Console auf "APIs & Dienste > OAuth-Zustimmungsbildschirm".
  2. Wählen Sie den "Nutzertyp" für Ihre App unter den beiden folgenden Optionen aus, und klicken Sie anschließend auf "ERSTELLEN":
  1. "Intern" – In diesem Modus ist die Anmeldung auf Nutzer von Google Workspace innerhalb Ihres Unternehmens beschränkt.
  2. "Extern" – Nutzer können sich über externe, nicht zu Ihrem Unternehmen gehörende Google-Konten anmelden.
  1. Geben Sie unter "Anwendungsinformationen" den Namen Ihrer App ein (z. B. "PBX-Integration"), und wählen Sie in der Drop-Down-Liste einen Nutzer für die Support-E-Mail-Adresse aus.
  2. Scrollen Sie nach unten bis zu den Entwickler-Kontaktinformationen, und geben Sie eine E-Mail-Adresse ein.
  3. Klicken Sie auf "Speichern und fortfahren".
  4. Scrollen Sie im nun aufgerufenen Bildschirm "Bereiche" nach unten, und klicken Sie auf "Speichern und fortfahren".
  5. Klicken Sie unter "Testnutzer" auf "Speichern und fortfahren" und dann auf "Zurück zum Dashboard".
  6. Falls Sie als "Nutzertyp" die Option "Extern" ausgewählt haben, müssen Sie auf "ANWENDUNG VERÖFFENTLICHEN" > "BESTÄTIGEN" klicken

Veröffentlichung der App bei Auswahl von "Extern"

Schritt 3: Abrufen der 3CX URI

Abrufen der 3CX URI

  1. Rufen Sie die 3CX Admin-Konsole auf.
  2. Melden Sie sich an. Bitte beachten Sie, dass Sie über Zugriffsrechte eines Systemadministrators oder Systemeigentümers verfügen müssen. Weiterführende Informationen zu Sicherheitsrollen finden Sie hier.
  3. Navigieren Sie zu "Integrationen > Google".
  4. Kopieren Sie die angezeigte Integrations-URI in einen Text-Editor.

Schritt 4: Fertigstellen der Google-URI-Konfiguration

Hinzufügen der 3CX URI in der Google Cloud Console

  1. Rufen Sie die Google Cloud Console auf, und klicken Sie auf "Anmeldedaten".
  2. Klicken Sie auf "+ Anmeldedaten erstellen", und wählen Sie "OAuth-Client-ID" aus der angezeigten Liste aus.
  3. Wählen Sie in der Drop-Down-Liste "Anwendungstyp" die Option "Webanwendung" aus.
  4. Geben Sie der Anwendung einen Namen (z. B. PBX-Integration), scrollen Sie nach unten bis zum Bereich "Autorisierte Umleitungs-URI", und klicken Sie auf "+ URI HINZUFÜGEN".
  5. Fügen Sie die zuvor kopierte 3CX-URI ein und klicken Sie auf "ERSTELLEN".
  6. Kopieren Sie Ihre "Client-ID" und Ihren "Clientschlüssel" in einen Text-Editor, und klicken Sie auf "OK".

Schritt 5: Abschließen der 3CX Konfiguration

  1. Fügen Sie in der 3CX Admin-Konsole Ihre zuvor kopierte "Client-ID" und Ihren "Clientschlüssel" in den entsprechenden Feldern ein.
  2. Klicken Sie auf "Speichern".
  3. Google SSO wird automatisch für alle Nutzer aktiviert.
  4. Falls Google SSO für einzelne Nutzer deaktiviert werden soll, wählen Sie diese über "Nutzer > Optionen" aus.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 5. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/google-sso/