Android: Erhalten Sie Ihre Anrufe nicht?

Auf Smartphones werden Benachrichtigungen über neue Nachrichten und Anrufe gesendet, indem eine PUSH-Benachrichtigung an das Telefon gesendet wird, woraufhin das Telefon aufwacht und den Anruf oder die Nachricht empfängt. Wie andere Apps ist auch die 3CX-Android-App auf den Empfang dieser PUSH-Benachrichtigungen angewiesen. Diese PUSH-Benachrichtigungen werden in der Regel von Google verschickt, mittlerweile versenden aber auch Huawei und Samsung PUSH-Benachrichtigungen. 3CX unterstützt derzeit nur Google PUSH. Dies ist das Standardverhalten und lässt sich nicht ändern.

Wenn Sie also Anrufe erhalten, das Telefon aber im Schlafmodus nicht klingelt, erhalten Sie keine PUSH-Benachrichtigungen. Es gibt mehrere Checks, mit denen Sie versuchen können, das Problem zu beheben.

Es liegt auf der Hand, aber prüfen Sie zunächst, ob die 3CX-App über eine Netzwerkverbindung verfügt. Sie können die mobilen Daten für einige Apps ausschalten. Natürlich muss die Funktion aktiviert sein, damit 3CX funktioniert.

Check 1: Verwenden Sie das richtige Telefon, das neueste Android und 3CX?

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie ein hochwertiges Telefon mit einer aktuellen Android-Version verwenden:

  • Android 10+ - Überprüfen Sie, ob Sie über Android 10 oder höher verfügen. Sollte eigentlich mindestens Android 11 sein.
  • Neueres Mobiltelefon - Stellen Sie sicher, dass Sie über ein hochwertiges Telefon von beispielsweise Google, Samsung, Oppo, Motorola oder Oneplus verfügen. No-Name-China-Telefone können Probleme verursachen. Es geht nicht nur um die Hardware, sondern auch um die darauf installierte Android-Version und die Vereinbarungen (oder fehlenden Vereinbarungen), die sie möglicherweise mit Google in Bezug auf Play Store und Push haben.
  • 3CX V18 - Führen Sie ein Upgrade auf Version 18 durch, um deutliche Verbesserungen bei der Nutzung von Mobiltelefonen mit 3CX zu erzielen.

Bitte beachten Sie, dass wir nur die neuesten Versionen von Telefonen, Android und 3CX unterstützen. Wir erlauben die Installation der App auf Android 8 oder 9, bieten jedoch keinen Support oder Fehlerbehebung an.

Check 2: Batterieoptimierung ausschalten (ERFORDERLICH für Android 14)

In einigen Android-Versionen sind Einstellungen zur Akkuoptimierung aktiviert, die Hintergrund-Apps beenden, darunter natürlich auch 3CX. Wir müssen das ausschalten:

Schalten Sie die Akkuoptimierung auf Android aus

  1. Starten Sie „3CX“.
  2. Tippen Sie oben links auf das Menü-Symbol (drei Striche).
  3. Tippen Sie auf „Einstellungen > Erweitert“.
  4. Aktivieren Sie „Batterienutzungsoptimierung ausschalten“.
  5. Wählen Sie „Nicht optimieren/Uneingeschränkt“. (Name unterscheidet sich bei Android-Versionen und Telefonen)

Bitte beachten Sie, dass Sie für Oppo die folgenden Schritte ausführen sollten:

  1. Suchen Sie nach der Einstellungs-App.
  2. Tippen Sie auf „App-Verwaltung“.
  3. Tippen Sie auf „App-Liste“.
  4. Suchen Sie nach „3CX“.
  5. Tippen Sie auf „Batterieverbrauch“.
  6. Aktivieren Sie „Hintergrundaktivität zulassen“.

Check 3: Hintergrunddaten für die 3CX-App einschalten

Die Aktivierung von Hintergrunddaten ist erforderlich, um Benachrichtigungen weiterzuleiten, auch wenn die App nicht verwendet wird. Um es einzuschalten:

Hintergrunddaten für die 3CX-App einschalten

  1. Starten Sie „3CX“.
  2. Tippen Sie oben links auf das Menü-Symbol.
  3. Tippen Sie auf „Einstellungen > Erweitert“.
  4. Aktivieren Sie „Hintergrunddaten einschalten“.
  5. Wählen Sie „Uneingeschränkte Datennutzung“ und „Hintergrunddaten“.

Check 4: Verwenden Sie Android 13? Erteilen Sie der App vollständige Berechtigungen

App-Berechtigungen

Ab Android 13 hat Google eine neue Laufzeitberechtigung für App-Benachrichtigungen eingeführt. Wenn diese Berechtigung nicht zulässig ist, erhalten Sie keine App-Benachrichtigungen für 3CX. So aktivieren Sie diese Berechtigung:

  1. Öffnen Sie die Android-Einstellungen und tippen Sie auf „Apps“.
  2. Suchen Sie nach der 3CX-App und tippen Sie darauf.
  3. Tippen Sie auf „Berechtigungen“.
  4. Tippen Sie im Abschnitt „Nicht zulässig“ auf „Benachrichtigungen“.
  5. Aktivieren Sie den Schalter für „Alle 3CX-Benachrichtigungen“.

Check 5: Ist „Bitte nicht stören“ aktiviert?

Durch die Aktivierung von „Bitte nicht stören“ (DND) wird der Empfang von PUSH-Benachrichtigungen verhindert. Es gibt zwei Möglichkeiten, DND zu aktivieren: innerhalb der App und über die Android-Betriebssystemeinstellungen.

In-App DND

3CX DND

Wenn Sie die 3CX-App öffnen, sehen Sie oben rechts in der Kopfzeile ein Statussymbol, das Ihren aktuellen Status anzeigt. Wenn dieser auf Rot steht, befinden Sie sich derzeit im DND-Modus. Ändern Sie Ihren Status auf „Verfügbar“, um Benachrichtigungen zu erhalten, indem Sie einfach auf das Statussymbol klicken und den gewünschten Status auswählen.

Android OS DND

Android DND

Das Android-Betriebssystem bietet die Möglichkeit, Unterbrechungen zu begrenzen und Ihr Telefon stummzuschalten, indem Sie es auf „Nicht stören“ einstellen. So deaktivieren Sie „Bitte nicht stören“:

  1. Wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten, um das Benachrichtigungsfeld anzuzeigen.
  2. Tippen Sie auf „Bitte nicht stören“ und stellen Sie es auf „Aus“.

Sollte dies absichtlich geschehen sein, können Sie unter Android festlegen, welche Apps diese Regel ignorieren können.

Bitte befolgen Sie diese Anleitung von Google, in der die erforderlichen Schritte ausführlicher erläutert werden.

Check 6: Vorinstallierte oder Cleaner-Apps von Drittanbietern

Bestimmte Apps können entweder vom Hersteller oder von Ihnen auf Ihrem Telefon installiert sein, was dazu führen kann, dass die 3CX-App im Hintergrund geschlossen wird, um die Geschwindigkeit Ihres Telefons zu erhöhen. Bei diesen Apps handelt es sich in der Regel um Wartungs-, Reinigungs- oder Optimierungs-Apps.

Um keine PUSH-Benachrichtigungen zu verpassen, ist es wichtig, diese Apps zu identifizieren und entweder zu deaktivieren, zu deinstallieren oder die 3CX-App auf die Whitelist zu setzen.

Beispiele für solche Apps:

  • MIUI Optimization by Xiaomi
  • System Maintenance by Blackview
  • Droid Optimizer
  • Greenify

Check 7: Haben Sie eine Firewall vor 3CX? Öffnen Sie die Ports!

Wenn Sie 3CX vor Ort installiert haben oder 3CX selbst hinter einer von Ihnen verwalteten Firewall hosten, kann es durchaus sein, dass Ihre Firewall die Kommunikation mit dem Google Firebase Cloud Messaging (FCM)-Dienst blockiert. In diesem Dokument erfahren Sie mehr über die Ports, die Sie öffnen müssen.

Check 8: Erteilen Sie die Berechtigung für Vollbildbenachrichtigungen

Berechtigung Vollbildbenachrichtigungen

Ab Android 14 hat Google eine neue Laufzeitberechtigung zum Anzeigen eingehender Anrufe auf Ihrem gesperrten Gerät eingeführt. Neue App-Installationen werden vom „Berechtigungsassistenten“ aufgefordert, diese Berechtigung zu erteilen. Andernfalls klingelt ein eingehender Anruf, das Gerät wird jedoch nicht „aufwachen“ oder „reagieren“, es sei denn, Sie entsperren Ihr Gerät.

Google gibt an, dass Nutzer, die von früheren Android-Versionen auf Android 14 aktualisieren, diese Berechtigung standardmäßig aktiviert haben sollten. Wenn das oben genannte Problem nach dem Upgrade auf Android 14 auftritt, müssen Sie diese Berechtigung manuell aktivieren. Zum Aktivieren:

  1. Öffnen Sie die 3CX-App
  2. Tippen Sie auf das Hamburger-Menü (Symbol oben links in der App).
  3. Tippen Sie auf „Einstellungen“ > „Erweitert
  4. Scrollen Sie nach unten zu „Benachrichtigungen, Audio- und visuelle Effekte“.
  5. Tippen Sie auf den Schalter neben „Auf Sperrbildschirm antworten“.
  6. Es erscheint ein neues Fenster. Tippen Sie auf die Umschaltleiste, um „Vollbildwarnungen“ zuzulassen.

Hinweis: Für bestimmte MIUI-Geräte, auf denen ältere Android-Versionen ausgeführt werden, muss diese Berechtigung ebenfalls aktiviert sein.

Wenn alles andere fehlschlägt, aktivieren Sie die Funktion „Aktiv bleiben“.

3CX App for Android

Wenn Sie Push aus irgendeinem Grund nicht zum Laufen bringen können, weil Sie Ihr Telefon nicht wechseln oder das Netzwerk, in dem Sie sich befinden, nicht verwalten können, können Sie die Funktion „Aktiv bleiben“ vorübergehend aktivieren. Dadurch bleibt eine dauerhafte Verbindung zu Ihrem 3CX-Server bestehen. Der Batterieverbrauch wird deutlich erhöht.

Senden Sie uns technisches Feedback

Sie können uns Ihr technisches Feedback geben, indem Sie uns während des Auftretens des Problems ein ausführliches Protokoll von der App senden, damit wir es weiter untersuchen können:

App-Einstellungen

  1. Öffnen Sie „3CX“.
  2. Ausführliche Protokolle aktivieren: „Android-App-Einstellungen (Menü-Symbol oben links) > Einstellungen > Erweitert > Fehlerbehebung > Ausführliche Protokollierung“.
  3. Problem reproduzieren und „Protokollbericht erstellen“: Android-App-Einstellungen (Menü-Symbol oben links) > Einstellungen > Erweitert > Fehlerbehebung > Protokollbericht senden.
  4. Senden Sie diesen Protokollbericht per E-Mail an Ihren PBX-Administrator, damit er über den 3CX-Support und/oder das Forum mit uns kommunizieren kann.

Weiterführende Informationen

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 5. Februar 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/android-push-troubleshooting/