On-Premise vs Cloud: Wahl der richtigen Telefonanlage

Es gibt viele Entscheidungskriterien, welche bei der Aufrüstung der Geschäftskommunikation zu berücksichtigen sind. So stehen Unternehmen, die auf der Suche nach einer neuen Kommunikationslösung sind, vor der Herausforderung, festzulegen, wo und wie diese idealerweise installiert, betrieben und gesteuert werden soll. Eigenständige Verwaltung vs Outsourcing? On-Premise Installation vs Cloud Software? Moderne IP-Telefonanlagen sind praktisch ausnahmslos in Software realisiert. Da diese IP-Telefone, SIP-Trunks und weitere Dienste über das lokale Netzwerk registriert, ist der Standort der Telefonanlage zunächst irrelevant. Während die Funktionen beider Optionen im gleichen Umfang gesichert werden können, hält jede Lösung gewisse Vor- und Nachteile inne.

Cloud-Lösungen sind auf dem Vormarsch, doch es gibt nach wie vor gute Gründe, dem Cloud-Hosting eine Installation vor Ort (lokal, On-Premise) vorzuziehen. Die Wahl hängt dabei von vielen Faktoren ab – darunter die Anzahl der Mitarbeiter, die ITK-Infrastruktur, das vorhandene Budget sowie die Ansprüche des Business. Dementsprechend kann der Entscheidungsprozess für Unternehmen viel Zeit und Mühe kosten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Unterschiede zwischen den beiden Installationsmethoden zu kennen und die Vorteile, die jedes Modell bietet, zu verstehen. Im Folgenden werden die Besonderheiten von gehosteten und standortbasierten Telefonanlagen vorgestellt, um zu einem besseren Verständnis der Technologien beizutragen und eine hilfreiche Entscheidungsgrundlage zu bieten.

Was spricht für eine gehostete Telefonanlage?

Eine gehostete Telefonanlage ermöglicht das Hosten einer Telefonie-Software direkt durch den Anbieter oder einen Drittanbieter, ohne dabei die Kontrolle über Ihr Telefonsystem völlig abzugeben. Gehostete Kommunikationssysteme sind eine großartige Option für kleinere Unternehmen, welche möglicherweise nicht über die notwendige Infrastruktur verfügen, aber dennoch ihre Kommunikation eigenständig überwachen und verwalten möchten. Der Hauptvorteil einer gehosteten Telefonanlage ist, dass IP-Telefone unabhängig von ihrem Standort zentral an der Anlage angemeldet und so Mitarbeiter im Home-Office oder an anderen Standorten weltweit einfach integriert werden. Da sich die Telefonanlage auf einem externen Server befindet, werden interne Gespräche zwischen den Mitarbeitern ebenso über das Internet geroutet, was eine schnelle Internetanbindung voraussetzt.

  • Lassen Sie Ihre Telefonanlage durch 3CX in der Cloud hosten oder nutzen Sie Ihren eigenen Cloud-Account bei Google, Amazon, Microsoft Azure und anderen Anbietern.

  • Reduzieren oder vermeiden Sie sogar vollständig Wartungs-, Betriebs- und Installationskosten werden

  • Wählen Sie Ihren präferierten Hosting-Provider und SIP-Trunk-Anbieter für eine maßgeschneiderte Lösung, welche ganz Ihren Bedürfnissen sowie Ihrem Budget entspricht.

Warum eine Cloud-Telefonanlage als Managed Service nutzen?

Outsourcen Sie Ihre Cloud-Telefonanlage als Managed Service

Cloud und Hosting-Lösung werden oft synonym verwendet. Genau genommen bezieht sich der Begriff Cloud jedoch auf die spezifische Bereitstellung eines Verwaltungsdienstes, auch Managed Service genannt. Durch das Abonnement einer Software-as-a-Service (SaaS) können Unternehmen ihr Kommunikationssystem sowohl das Hosting als auch die Verwaltung, Wartung und das Durchführen von Upgrades für die Telefonanlage outsourcen. Cloud-Hosting ist oft die bevorzugte Bereitstellung für KMUs, welche nur über begrenzte IT-Ressourcen verfügen.

  • Die Telefonanlage wird von einem Drittanbieter betrieben, welcher eine reibungslose Funktionalität und die gesamte Instandhaltung der gehosteten Telefonanlage verantwortet.

  • Wer eine Cloud-Telefonanlage nutzt, der braucht Sie sich keine Sorgen über Netzwerkprobleme wie die verfügbare Bandbreite zu machen. Dies ist besonders wichtig für KMUs, die nicht selbst die nötige Bandbreite für Unified Communications und VoIP gewährleisten können.

  • Es wird kein speziell geschultes Personal für die Verwaltung des Telefonsystems benötigt, was sich in geringeren Kosten niederschlägt.

  • Gleichermaßen entfallen Schulungen rund um den Betrieb des Telefonsystems, das Hinzufügen von Nebenstellen und weitere technische Aspekte, da der Cloud-Telefonanlagen-Anbieter all dies für den Endnutzer übernimmt.

  • Alle erforderlichen Upgrades sind in den Wartungskosten enthalten und werden automatisch vom Anbieter durchgeführt.

Wann macht eine On-Premise-Telefonanlage Sinn?

on-Premise vs Cloud - Option lokale Installation

Eine On-Premise-Telefonanlage wird vor Ort auf den Servern des Unternehmens oder in einer virtuellen Umgebung (z.B. VirtualBox, VMware oder Hyper-V) bereitgestellt und somit auf Wunsch komplett eigenständig verwaltet. Für diese Art von Installation muss das Unternehmen über die entsprechende Infrastruktur einschließlich Server, Netzwerk und Geräte verfügen oder entsprechende Anschaffungen in ihrem Budget berücksichtigen. Lokal installierten Telefonanlagen eignen sich eher für größere Unternehmen, welche über die Ressourcen für den Betrieb und die Verwaltung des Telefonsystems verfügen und möglicherweise in einer Branche tätig sind, welche strenge Sicherheit und Vertraulichkeit erfordert.

  • Der Endnutzer hat mehr Kontrolle über sein Telefonsystem.

  • ideal für große Unternehmen, die bereits über die Infrastruktur, Bandbreite und Netzwerkeinstellungen verfügen, um alle Anforderungen eines VoIP-basierten Telefonsystems bzw. einer Unified Communications Plattform zu erfüllen

  • Für einfache Aufgaben wie das Hinzufügen von Nebenstellen brauchen Sie sich nicht auf die Unterstützung eines externen Telefonanlagen-Anbieters zu verlassen

  • Alle Daten und Einstellungen des Telefonsystems liegen ausschließlich in den Händen des Endnutzers.

  • Support und Wartung lässt sich auf Wunsch des Benutzers an Telefonanlagen-Reseller outsourcen.

Entscheidungskriterien für Ihre richtige Wahl

Die Entscheidung darüber, eine Kommunikationslösung vor Ort zu betreiben, zu hosten oder als vollständiger Cloud-Service zu nutzen, hängt weitgehend von der Infrastruktur und den Ressourcen des Unternehmens ab. Wenn Sie bereits über eine ausreichende Infrastruktur verfügen, die es Ihnen ermöglicht, Netzwerkanforderungen, Sicherheit, eine erforderliche Stromversorgung und einen Server für Ihre Telefonanlage bereitzustellen, dann ist eine On-Premise-Telefonanlage eine solide Wahl. Denken Sie jedoch daran, dass Sie selbst dann, wenn Sie ein Support- und Wartungspaket von einem Drittanbieter nutzen, auch inhouse einen IT-Administrator benötigen, welcher die Telefonanlage betreiben und kleine tägliche administrative Aufgaben erledigen kann.

Wenn Sie den Verwaltungsaufwand und aufgewendeten Ressourcen reduzieren möchten, dann ist eine gehostete oder Cloud-Lösung ideal. Berücksichtigen Sie lediglich, wie viel Kontrolle Sie über Ihr Kommunikationssystem beibehalten möchten. Verfügt Ihr Unternehmen über ein Team mit den erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnissen für eine zuverlässige Steuerung und Wartung einer Software-Telefonanlage, dann ist eine gehostete Lösung eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Hardware- und Infrastrukturanforderungen auszulagern und gleichzeitig die Kontrolle über die Daten und Einstellungen der Kommunikationslösung zu bewahren.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist Ihre Internetverbindung. Für die meisten Unternehmen stellt es mittlerweile kein Problem dar, auf ein HighSpeed-Internet zuzugreifen. Lediglich für Unternehmen in Regionen mit beschränktem Internetzugang könnte sich eine vor Ort installierte Lösung aus genau diesem Grund als zuverlässiger erweisen.

Neugierig geworden? Dann lesen Sie auch unseren zweiteiligen Blogbeitrag “Die richtige Lösung für Ihre Telefonanlage: on-Premise vs Cloud?” mit einem ausführlichen Vergleich beider Installationsmethoden.

Weiterführende Informationen