Intercom, Gegensprechen, Paging – was steckt dahinter?

Wenn Sie sich gerade auf dem Markt nach einer neuen Business-Telefonanlage umschauen, dann sind Sie sicherlich auf die Begriffe Intercom, Paging, Gegensprechanlage und Durchsage-System gestoßen, welche teils stark differenziert, teils fast austauschbar verwendet werden. Obwohl alle Methoden für die Übermittlung von Nachrichten per Sprache genutzt werden, gibt es einige wichtige Unterschiede, die Sie kennen sollten.

Was ist eine Gegensprechanlage?

Was ist Gegensprechen?

Mit einer Gegensprechanlage, auch als Interkom oder Intercom-System bezeichnet, können Sie Sprachnachrichten an eine einzige Nebenstelle per Zwei-Wege-Audio senden. Das bedeutet, dass der Empfänger Ihnen direkt von seinem Telefon oder Webclient aus antworten kann. Die Zustellung solcher Intercom-Nachrichten erfolgt sofort, d.h. der Empfänger hört einen kurzen Piepton, direkt gefolgt von der Nachricht. Gegensprechen kann verwendet werden, um Kollegen daran zu erinnern, eine wichtige E-Mail zu prüfen oder sie an einen bevorstehenden Termin zu erinnern.

Was ist Paging?

Was ist Paging?

Ähnlich wie bei Gegensprechanlagen können Sie auch beim Paging schnelle Sprachnachrichten direkt an Ihre Kollegen übermitteln – mit dem Unterschied, dass beim Paging eine einseitige Audiobotschaften an einen oder aber auch mehrere Empfänger übermittelt werden, welche jedoch nicht automatisch auf diese antworten können. Paging wird normalerweise verwendet, um Feuerübungen, die Ankunft von Besuchern oder die Startzeit von Veranstaltungen anzukündigen.

Was sind Beschallungs- und Durchsagesysteme?

Wie funktionieren Beschallungs- und Durchsagesysteme?

Ein Durchsage- bzw. Beschallungssystem sendet Nachrichten an ein großes Publikum mit verstärkter Lautstärke, so zum Beispiel eine Lautsprecherdurchsage im Supermarkt oder Bahnhof. Wenn jemand von einem Durchsagesystem spricht, dann ist im Wesentlichen ein Gerät gemeint, welches innerhalb bestimmter Räumlichkeiten installiert und Gegensprechen und Paging mit einer erhöhten Lautstärke ermöglicht. 3CX unterstützt eine breite Palette von Beschallungssystemen führender Hersteller wie Alphatech, Cyberdata und Fanvil.

Eine All-in-One Lösung

Die Verwaltung mehrerer Kommunikationsplattformen kann eine Herausforderung und kostspielige Angelegenheit sein. Verwerfen Sie daher die Idee, eine Gegensprechanlage, Paging-Lösung und weitere Kommunikationssysteme separat zu kaufen. 3CX kombiniert marktführende Unified Communications Tools mit Business-Telefonie und deckt damit alle Anforderungen Ihres Unternehmens ab. Laden Sie noch heute eine kostenlose Lizenz herunter und testen Sie 3CX selbst!

Weiterführende Informationen