Was ist eine analoge Telefonanlage / TDM-Telefonanlage?

Eine analoge Telefonanlage, auch bekannt unter der Bezeichnung TDM-Telefonanlage (Time Division Multiplexers), ist eine der häufigsten und ältesten Formen von Sprach-Infrastrukturen. Diese veralteten Telefonanlagen bestehen aus proprietären, in sich geschlossenen Systemen, da es vor der Erfindung von moderner Server-Technologie entwickelt wurde. Weitgehend durch den digitalen Nachfolger ISDN abgelöst sind analoge Technologien zwar heute nur noch vereinzelt vorzufinden, aber auch deren Tage sind gezählt.

Funktionsumfang eines analogen Systems

Eine analoge Telefonanlage basierte auf einem analogen Telefonanschluss in Verbindung mit einem Hardware-Gehäuse aus zahlreichen unterschiedlichen Boards, welche neben Telefonie auch diverse Funktionen wie zum Beispiel Intercom-Funktionalität oder die Vermittlung an andere analogen Nebenstellen erfüllen konnten. Doch inzwischen ist die Analogtelefonie am Ende ihres Produktzyklus angekommen. Da analoge Telefonanlagen nur mit Systemen des gleichen Herstellers kompatibel ist, zwingen diese Nutzer demnach dazu, den gleichen Anbieter für eine Vielzahl von Einzelteilen zu nutzen. Auch benötigen analoge Anlagen speziell geschultes Personal, um sowohl die Steuerung als auch die regelmäßige Wartung zu gewährleisten. In den meisten Fällen werden analogen Telefonsysteme nur noch von Unternehmen genutzt, welche die Erneuerung der Netzwerk-Verkabelung noch nicht verwirklicht haben.

Während moderne VoIP-Telefonanlage Anrufe über das Internet routen (u.a. mithilfe von SIP), benötigt eine analoge Telefonanlage ein physisches Switchboard.

Analoge Telefonanlage auf dem Abstellgleis – Umstellung auf Voice-over-IP

Der Umstieg der Deutschen Telekom auf All-IP – also eine IP-basierte Telekommunikation – sollte auch den letzten Organisationen Anreiz geben, ihre veraltete analoge Telefonanlage durch eine zeitgemäße Unified Communications-Lösung mit weitaus höherer Funktionalität und Sicherheit bei potenziellen Kostenersparnissen zu ersetzen. Natürlich bleiben hierbei alle Grundfunktionen der analogen Telefonie erhalten. So können selbstverständlich weiterhin Faxe empfangen werden – mit der Option, diese nun auch direkt per E-Mail zugestellt zu bekommen.

Sind Sie bereit für den Umstieg? Dann informieren Sie sich jetzt über die Vorteile einer IP-basierten Telefonanlage.

Weiterführende Informationen