Was ist eine TDM-Telefonanlage?

Eine TDM-Telefonanlage (Time Division Multiplexers) ist eine der häufigsten und ältesten Formen von Sprach-Infrastrukturen. Diese veralteten Telefonanlagen bestehen aus proprietären, in sich geschlossenen Systemen, da es vor der Erfindung von moderner Server-Technologie entwickelt wurde.

Gehäuse mit zahlreichen, unterschiedlichen Boards können diverse Funktionen erfüllen, wie zum Beispiel Interkom-Funktionalität oder analoge Nebenstellen. Dennoch ist diese Form der Telefonie am Ende ihres Produktzyklus angekommen. TDM-Telefonanlagenboards sind nur mit Systemen des gleichen Herstellers kompatibel und zwingen Nutzer demnach den gleichen Anbieter für eine Vielzahl von Einzelteilen zu nutzen.

TDM-Telefonanlagen benötigt speziell zugeordnetes Personal, um sowohl Management als auch Wartung zu gewährleisten. In den meisten Fällen wird es von Unternehmen genutzt, welche die Erneuerung der Netzwerk-Verkabelung noch nicht verwirklicht haben.

TDM-Telefonanlage und IP-Telefonanlage unterscheiden sich darin, dass letztere Anrufe über das Internet routet (u.a. mithilfe von SIP), während TDM-Systeme ein physisches Switchboard benötigen. Desweiteren ist die IP-Telefonanlage skalierbar und herstellerunabhängig und ermöglicht Telekommunikationskosten drastisch zu reduzieren.

2018 plant die Deutsche Telekom den Umstieg auf All-IP und liefert damit neben der größeren Funktionalität und der Kostenersparnis noch einen weiteren Anreiz, um die alte TDM-Telefonanlage mit einer modernen Unified Communications-Lösung zu ersetzen. Viele weitere Funktionen bleiben dabei übrigens erhalten. Selbstverständlich können weiterhin Faxe empfangen werden – bloß können diese nun auch per E-Mail zugestellt werden. So lassen sich viele liebgewonnene Funktionen aus den Zeiten der Analogtelefonie auch heute noch umsetzen – lediglich umfänglicher und kostengünstiger.

Informieren Sie sich jetzt über die Vorteile einer IP-Telefonanlage und steigen Sie heute noch um.

1 Jahr kostenlos! Wählen Sie Ihre bevorzugte Installation:

On-Premise

für Linux auf 200 € Appliance oder als VM

ISO herunterladen

On-Premise

für Windows als VM

Installationsdatei herunterladen

In der Cloud

In Ihrem Google, Amazon, Azure Konto

Nutzen Sie PBX Express