Diese Anleitung gilt für Installationen auf V18. Wenn Sie mit V20 arbeiten, befolgen Sie diese Anleitung.

Microsoft 365-Integration

Einführung

Bei einer Einbindung der 3CX Telefonanlage mit Microsoft 365 werden folgende Funktionen unterstützt:

  • Benutzerkonten von Microsoft 365 oder von Azure Active Directory (mit der Cloud per Azure Connect synchronisiertes, lokales Active Directory) werden synchronisiert.
  • Benutzer können sich mit ihrem Microsoft-Konto am 3CX Webclient anmelden.
  • Persönliche Kontakte von Microsoft 365-Benutzern werden mit dem persönlichen 3CX Telefonverzeichnis synchronisiert.
  • Kontakte der freigegebenen Mailbox werden mit dem unternehmensinternen 3CX Telefonverzeichnis synchronisiert.
  • Der 3CX Profilstatus wird abhängig vom Microsoft 365-Kalender synchronisiert. Wenn Sie sich in einer Telefonkonferenz befinden, wird Ihr 3CX Profilstatus automatisch als 'Beschäftigt' angezeigt.
  • Es sind Microsoft 365-Konten mit folgenden Exchange-Abos erforderlich:
  • Microsoft 365 Business Basic, Standard oder Premium
  • Microsoft 365 F3, E3 oder E5

Integration mit Microsoft Teams

In der 3CX Enterprise Edition mit Unterstützung von mindestens 16 gleichzeitigen Anrufen steht zusätzlich Teams Direct Routing zur Verfügung:

  • Microsoft Teams-Benutzer sind auch für 3CX Benutzer erreichbar. Teams-Benutzer können ausgehende Anrufe über die 3CX-Telefonanlage tätigen.
  • Für Teams-Benutzer, die per 3CX Telefonanlage Anrufe tätigen oder empfangen möchten, ist ein Microsoft 365 E5-Abo oder Microsoft Teams + Microsoft-Telefonsystem (Add-on) erforderlich.
  • Weiterführende Informationen zur Konfiguration der 3CX Telefonanlage für Microsoft Teams erhalten Sie hier.

Hinweise für Unternehmen ohne Microsoft 365 (lokales Active Directory)

Falls Sie nicht mit Microsoft 365 arbeiten, sondern lediglich über ein 'lokales' Active Directory verfügen, können Sie Ihre Benutzer dennoch mit der 3CX Telefonanlage synchronisieren und Ihnen eine SSO-Anmeldung ermöglichen. Führen Sie hierfür die folgenden Schritte durch:

  1. Wenn Sie ein Domänensuffix eines privaten/lokalen Active Directory verwenden
    (z. B. contoso.local), weisen Sie eine öffentliche Domäne zu (z. B. contoso.com), und legen Sie sie als
    alternatives UPN-Suffix fest.
  2. Erstellen Sie ein Microsoft Azure-Konto und einen Azure-Mandanten (Microsoft-Anleitung). Weisen Sie die als UPN genutzte öffentliche Domäne diesem Azure-Mandanten zu.
  3. Synchronisieren Sie Ihre Benutzer mit Hilfe des Microsoft Azure Active Directory Connect-Tools mit Ihrem neuen Azure-Mandanten.
  4. Fahren Sie mit dem folgenden Schritt 1 dieser Anleitung fort, um die Benutzersynchronisierung und die SSO-Anmeldung zu konfigurieren. Hierfür sind Microsoft 365-Konten oder die 3CX Pro Edition nicht erforderlich.

Schritt 1: Konfiguration des Microsoft 365-Zugriffs durch die 3CX Telefonanlage

Zunächst müssen Sie die Microsoft 365-Kontointegration konfigurieren, damit eine Synchronisierung zwischen der 3CX Telefonanlage und der Microsoft-Plattform möglich ist:

Microsoft 365-Integration mit der 3CX Telefonanlage

  1. Melden Sie sich an der 3CX Verwaltungskonsole an, und navigieren Sie zu ‘Einstellungen’ > ‘Microsoft 365’.
  2. Klicken Sie auf ‘Hier klicken für Provisionierung des Microsoft 365-Zugriffs’. Sie werden weitergeleitet an integrations.3cx.com.
  3. Melden Sie sich mit Ihrem Azure-Administratorkonto an, um die Erstellung der App zur Microsoft 365-Integration zu authentifizieren.

Verbinden von 3CX mit Microsoft 365

  1. Wählen Sie je nach gewünschten Funktionen alle erforderlichen App-Berechtigungen aus, und klicken Sie auf ‘Verbinden’.

Berechtigungsanfrage für 3CX App-Zugriff

  1. Nachdem Sie sich verbunden und angemeldet haben, werden die benötigten Zugriffsberechtigungen des 3CX Microsoft 365 Wizard angezeigt. Markieren Sie ‘Consent on behalf of your organization’, um die angezeigten Optionen zu bestätigen, und klicken Sie auf ‘Accept’.
  2. Die nachfolgende Nachricht informiert Sie, wenn die App erstellt wurde:

Erfolg!

  1. Klicken Sie auf ‘Zurück’, um die 3CX Verwaltungskonsole erneut aufzurufen. Sollten keine Fehlermeldungen angezeigt werden, klicken Sie auf ‘OK’, um die Konfiguration abzuschließen.
  2. Die Synchronisierung ist nun eingerichtet, sodass Sie zu synchronisierende Benutzer, Kontakte und Kalender festlegen können.

Status der App-Installation für die Microsoft 365-Integration

Schritt 2: Konfiguration der Benutzersynchronisierung

Konfiguration der Benutzersynchonisierung

Führen Sie die nachfolgenden Schritte durch, um die Microsoft 365-Benutzer mit der 3CX Telefonanlage zu synchronisieren:

  1. Klicken Sie in der 3CX Verwaltungskonsole auf 'Einstellungen' > ‘Integrationen’ > 'Microsoft 365'.
  2. Legen Sie fest, ab welcher 3CX Nebenstelle eine Zuweisung zu Microsoft-Benutzern erfolgen soll. Wenn Sie den Beginn des Nebenstellenbereichs nicht festlegen, wird die erste verfügbare Nebenstelle verwendet.
  3. Die Benutzersynchronisierung erfolgt nur einmal täglich in der Nacht und nur von Microsoft 365 in Richtung 3CX Telefonanlage. Ein nicht in Microsoft 365 gelöschter Benutzer wird am Folgetag erneut in der 3CX Telefonanlage angezeigt
  4. Sie können festlegen, ob die geschäftliche Telefonnummer von Microsoft 365 als 'Ausgehende Rufnummer' für die 3CX Nebenstelle verwendet werden soll.
  5. Synchronisieren Sie bei Bedarf das für Microsoft 365 genutzte Benutzerfoto mit der 3CX Anlage, um dieses als Avatar in den 3CX Apps und im 3CX Webclient zu verwenden.

Schritt 3: Konfiguration von SSO

Legen Sie fest, ob es 3CX Benutzern möglich sein soll, sich mit ihren Microsoft 365-Zugangsdaten am 3CX Webclient anzumelden.

Konfiguration der SSO-Anmeldung

Schritt 4: Konfiguration der Kontakte-Synchronisierung

Sie können festlegen, dass persönliche Kontakte aus Microsoft 365 mit dem persönlichen 3CX Telefonverzeichnis synchronisiert werden. Diese Synchronisierung erfolgt nur in Richtung der 3CX Telefonanlage. Kontakte müssen über Microsoft 365 verwaltet und aktualisiert werden. Kontakte freigegebener Postfächer aus Microsoft 365 lassen sich zudem mit dem unternehmensinternen 3CX Telefonverzeichnis synchronisieren. Alle Kontakte in den standardmäßigen 'WellKnownFolders'-Ordnern werden synchronisiert.

Synchronisierung von Microsoft 365-Kontakten mit dem 3CX Telefonverzeichnis

Schritt 5: Konfigurieren der Kalender-Synchronisierung

Synchronisierung von Kalendereinträgen mit Microsoft 365

Im letzten Schritt können Sie den Profilstatus eines 3CX Benutzers automatisch unter Berücksichtigung des 'Anzeigen als'-Status im Microsoft 365-Kalendereintrag anpassen lassen. Befinden Sie sich in einer geplanten Besprechung/Konferenz, bleibt Ihr Telefon bei einem eingehenden Anruf somit stumm. Ist der Termin beendet, wird der zuvor gewählte Status wieder aktiviert. Bei einem ausgewählten 3CX Profilstatus wie 'Geschäftsreise' oder 'Urlaub' werden Kalendereinträge nicht berücksichtigt.

Der 'Anzeigen als'-Status in Microsoft 365 entspricht den folgenden 3CX-Statusprofilen:

  • 'Gebucht' oder 'An einem anderen Ort tätig'          → 'Nicht stören'
  • 'Außer Haus' oder 'Abwesend'                          → 'Abwesend'

Weiterführende Informationen

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 6. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/microsoft-365-v18/

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