Konfiguration der Fanvil V-Serie für 3CX

Anleitung für Fanvil V62, V64, V65

Fanvil V62 / V64 / V65

Fanvil V62 / V64 / V65

Wichtige Hinweise

  • Wenn das Telefon nicht neu ist und an eine andere TK-Anlage angeschlossen wurde, müssen Sie es zunächst zurücksetzen. Sehen Sie hier, wie das geht.
  • Wenn Sie RPS nicht verwenden möchten, müssen Sie die Bereitstellungs-URL über die Weboberfläche des Telefons unter "Auto Provision > Static Provisioning Server Address" eingeben. Übernehmen Sie die Einstellungen und starten Sie das Telefon neu, um es automatisch konfigurieren zu lassen. Verwenden Sie die DHCP-Option 66, wenn Sie über eine große Anzahl identischer älterer Telefone verfügen (da die URL für jedes Telefon unterschiedlich ist).
  • Folgen Sie dieser Anleitung zum Upgraden der Firmware.
  • Verwenden Sie keine Sonderzeichen in Nebenstellen oder BLF-Bezeichnungen.

Über die Modelle der Fanvil V-Serie

  • Fanvil V62 (Router-Telefon): Geschäftstelefon, ideal für Unternehmen. Es verfügt über einen 2,7-Zoll-grafischen Punktmatrixbildschirm mit Hintergrundbeleuchtung und HD-Audio. Unterstützt Konferenzen mit bis zu 6 Teilnehmern, WLAN, Bluetooth und 6 Leitungstasten. Preis: ca. 110 EUR.
  • Fanvil V64 (Router-Telefon): Verfügt über einen 3,5-Zoll-Farb-LCD-Bildschirm und HD-Audio. Unterstützt Konferenzen mit bis zu 6 Teilnehmern, WLAN, Bluetooth und 12 Leitungstasten. Preis: ca.  150 EUR.
  • Fanvil V65 (Router-Telefon): Ideal für Führungskräfte und Manager. Die Hülle des Mobilteils und der Tastatur besteht aus antibakteriellem Material. Es verfügt über einen verstellbaren 4,3-Zoll-HR-Farbbildschirm und HD-Audio. Unterstützt Konferenzen mit bis zu 6 Teilnehmern, WLAN, Bluetooth und 20 Leitungstasten. Preis: ca. 200 EUR.

Schritt 1: Identifizieren des Fanvil V-Modells und seiner MAC-Adresse

Modell und MAC-Adresse eine Fanvil V-Modells

Stellen Sie sicher, dass Sie die nachfolgenden Schritte für das korrekte Telefonmodell durchführen. Angaben zum Telefonmodell und zur MAC-Adresse des jeweiligen Geräts finden Sie auf dem Modellaufkleber auf der Geräteunterseite. Alternativ können Sie die Angaben über die Web-Oberfläche des Telefons abrufen (standardmäßige Zugangsdaten: "admin" als Benutzername und Passwort). Notieren Sie sich die für die weitere Konfiguration benötigte MAC-Adresse.

Schritt 2: Hinzufügen des IP-Telefons zur Nebenstelle

Führen Sie die folgenden Schritte über die Admin-Konsole im 3CX-Webclient durch:

  1. Gehen Sie zu "Nutzer" und wählen Sie den Nutzer aus, für den ein IP-Telefon hinzugefügt werden soll.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "IP-Telefon”. Klicken Sie auf "Telefon konfigurieren"", um ein Telefon hinzuzufügen.
  3. Wählen Sie das Telefonmodell aus dem Drop-Down-Menü aus.
  4. Geben Sie die MAC-Adresse des IP-Telefons ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein und klicken Sie auf "Telefon hinzufügen".

Schritt 3: Festlegen von Router-Telefon, SBC oder LAN

Telefoneinstellungen

  1. Wenn sich 3CX in der Cloud befindet, müssen Sie ein Router-Telefon oder den 3CX SBC verwenden:
  1. Wenn es sich nicht um ein Router-Telefon handelt, müssen Sie ein solches Telefon oder einen 3CX SBC angeben.
  2. Wenn es sich bei dem Telefon um ein Router-Telefon handelt, können Sie es bei Bedarf so konfigurieren, dass eine direkte Verbindung hergestellt wird.
  1. Wenn 3CX vor Ort oder selbst gehostet ist, haben Sie eine zusätzliche Option: Sie können "Lokales LAN/VPN" auswählen.
  2. Klicken Sie auf "Telefon hinzufügen", um die Telefonkonfiguration für diese Nebenstelle zu speichern.

Schritt 4: Verbinden des Telefons

3CX erstellt nun Bereitstellungsinformationen für das Telefon und stellt diese unter der entsprechenden URL zur Verfügung. Das Telefon muss eine Verbindung zu dieser URL herstellen, um seine Konfigurations- und Authentifizierungsinformationen abzurufen. Für die Verbindung bestehen folgende Möglichkeiten:

  1. Per RPS – Verbinden Sie das Telefon innerhalb von 14 Tagen mit dem Netzwerk. Wenn es bereits verbunden ist, starten Sie es neu. Das Telefon wird automatisch konfiguriert und neu gestartet.
  2. Per PnP – Wenn 3CX vor Ort eingerichtet oder über den 3CX SBC verbunden ist, können Sie das Telefon mit dem LAN verbinden und im PnP-Dialogfeld danach suchen ("Admin-Konsole > Telefone > PnP-Telefone"). Klicken Sie mit der rechten Maustaste und weisen Sie es der oben konfigurierten Nebenstelle zu.

Benutzer dem Telefon zuweisen

Alternativ können Sie sich an der Web-Oberfläche des Telefons anmelden und die URL manuell eingeben. Sie können auch die DHCP-Option 66 verwenden.Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 12. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/sip-phones/fanvil-v-serie/