Konfigurieren der Yealink DECT-Telefone
- Schritt 1: Aktualisieren Sie Ihre Yealink DECT-Basis und Mobilteile auf die erforderliche Firmware
- Schritt 2: Setzen Sie das Yealink DECT-System auf die Werkseinstellungen zurück
- Schritt 3: Fügen Sie ein Yealink DECT-Telefon in 3CX hinzu
- Schritt 4: Weisen Sie den Mobilteilen Nutzer zu
- Schritt 5: Einfügen des Bereitstellungslinks in die Weboberfläche Ihres DECT-Telefons
- Schritt 6: NUR für Yealink W80- und W90-DECT-Manager-Basisstationen
- Schritt 7: Registrieren Sie die Yealink-Mobilteile und weisen Sie sie den Nutzern zu
- Bekannte Einschränkungen
- Siehe auch
Schritt 1: Aktualisieren Sie Ihre Yealink DECT-Basis und Mobilteile auf die erforderliche Firmware
Stellen Sie sicher, dass Ihr DECT-Gerät und Ihre Mobilteile mit der erforderlichen Firmware ausgeführt werden. So überprüfen Sie, welche Firmware auf den Telefonen ausgeführt wird:
- Rufen Sie die offizielle Yealink-Website auf und klicken Sie dann auf „Software“. Wählen Sie Ihr Modell aus und laden Sie die neueste Firmware-Image-Datei herunter.
- Richten Sie Ihren Webbrowser auf die IP-Adresse Ihres Yealink DECT Managers.
- Navigieren Sie zu „Settings“ > „Upgrade“ > „Select and Upgrade Firmware“.
- Klicken Sie auf „Browse“, wählen Sie die zuvor gespeicherte Firmware-Image-Datei aus und klicken Sie auf „Upgrade“.
- Wenn Sie Yealink W80 oder W90 verwenden, wiederholen Sie diesen Schritt für alle Yealink-Basisstationen, die Sie mit dem DECT-Manager verbinden möchten.
Hinweis: Die Firmware des Mobilteils wird automatisch aktualisiert, sobald es zum ersten Mal registriert wird. Um das Mobilteil nach der Registrierung manuell zu aktualisieren, navigieren Sie auf dem Mobilteilbildschirm zu „Settings“ > „Upgrade Firmware“ und klicken Sie auf „Upgrade“. Unterstützte Mobilteile:
- Yealink W53H (v88.83.0.20 oder höher)
- Yealink W56H (v61.85.0.35 oder höher)
- Yealink W59R (v115.83.0.10 oder höher, erfordert die Firmware der Basisstation v103.83.0.80 oder höher)
- Yealink W73H
Schritt 2: Setzen Sie das Yealink DECT-System auf die Werkseinstellungen zurück
Gebrauchte Geräte müssen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Um das Gerät zurückzusetzen:
- Halten Sie die Gerätetaste mindestens 20 Sekunden lang gedrückt.
- Lassen Sie die Taste los.
- Das Gerät wird nun zurückgesetzt und neu gestartet.
Schritt 3: Fügen Sie ein Yealink DECT-Telefon in 3CX hinzu
- Gehen Sie zu „Admin > Trunks & Chat“
- Klicken Sie auf „+Dect hinzufügen“
- Wenn Ihre Installation vor Ort erfolgt, müssen Sie auch den Standort des Telefons auswählen.
- Wählen Sie „Innerhalb des Büros“, wenn sich die Basisstation im selben Netzwerk wie die TK-Anlage befindet.
- Wenn sich Ihre Instanz in der Cloud oder außerhalb des Büros befindet, wählen Sie ein Router-Telefon oder einen SBC aus, hinter dem sie funktioniert. Wichtig: Das „Router Phone“ oder SBC muss betriebsbereit sein.
- Wählen Sie nun Ihr Modell aus und geben Sie die MAC-Adresse des Geräts ein.
- Weiter klicken".
Schritt 4: Weisen Sie den Mobilteilen Nutzer zu
- Jetzt müssen Sie die Nutzer den Mobilteilen zuweisen.
- Klicken Sie auf „DECT-Basisstation hinzufügen“, um Ihre Einstellungen zu speichern. Nach der Einrichtung können Sie weitere Nutzer zuweisen.
Schritt 5: Einfügen des Bereitstellungslinks in die Weboberfläche Ihres DECT-Telefons
- Es erscheint ein Popup-Fenster mit der „Bereitstellungs-URL“. Sie müssen diese kopieren und in die Weboberfläche der DECT-Basisstation eingeben.
- Richten Sie Ihren Webbrowser auf die IP-Adresse des Geräts.
- Geben Sie unter „Settings“ > „Auto Provision“ > „Server-URL“ den zuvor kopierten Bereitstellungslink ein.
- Klicken Sie auf „Confirm“, um den Link zu speichern, und klicken Sie dann auf „Auto Provision Now“.
Schritt 6: NUR für Yealink W80- und W90-DECT-Manager-Basisstationen
Dieser Schritt muss nur durchgeführt werden, wenn Sie eine W80- oder W90-Basisstation haben.
- Richten Sie Ihren Browser auf die IP-Adresse der Basisstation und navigieren Sie zum Knoten „Base Mode“.
- Geben Sie die IP-Adresse des DECT-Managers auf der Seite „Base Mode“ ein und drücken Sie „Confirm“.
- Richten Sie Ihren Browser auf die IP-Adresse Ihres DECT-Managers
- Klicken Sie auf der Seite „Base Station Registration“ auf die Schaltfläche „Register“ neben der Basisstation, die Sie mit Ihrem DECT-Manager verbinden möchten, und klicken Sie dann auf „OK“.
- Navigieren Sie zu den „Base Station Settings“ und Sie sollten nun sehen, dass die Basis „Active and synced“ ist
Schritt 7: Registrieren Sie die Yealink-Mobilteile und weisen Sie sie den Nutzern zu
- Richten Sie Ihren Webbrowser auf die IP-Adresse Ihres Geräts und navigieren Sie zur Seite „Handset & Account“ > „Handset Registration“.
- Alle Nebenstellen der Nutzer, die Sie in Schritt 3 zugewiesen haben, werden hier aufgelistet. Klicken Sie neben jeder Nebenstelle auf das Bearbeitungssymbol.
- Klicken Sie auf „Start Register Handset“.
- Drücken Sie auf Ihrem Mobilteil die Reg.-Taste. Softkey für „Easy Pairing“ oder gehen Sie alternativ zum Menü „Einstellungen“ und wählen Sie „Registration“ > „Base 1“.
- Wählen Sie Ihre Basis aus der Scan-Ergebnisliste aus und geben Sie bei Aufforderung die PIN „0000“ ein.
- Wiederholen Sie die Schritte für alle Nebenstellen, denen Sie ein Mobilteil zuweisen möchten.
Bekannte Einschränkungen
- Kein Alert-Info.
- Kein CTI.
- Keine Unterstützung für Paging-Gruppen (inkl. Multicast).
- Parken auf Gemeinschaftsparkplätzen (SP0) nicht möglich, nur im Parkorbit (*00).
Siehe auch
- Konfigurieren Sie Ihre IP-Telefone mit 3CX
- So stellen Sie IP-Telefone automatisch mit der DHCP-Option 66 bereit
- Konfigurationsanleitungen für beliebte DECT-Telefone
- Sehen Sie sich unsere Liste der unterstützten IP-Telefone und DECT-Telefone an.
Letztes Update
Dieses Dokument wurde zuletzt am 6. Oktober 2023 aktualisiert.