Provisionierung von IP-Telefonen per ‘DHCP-Option 66’

Einführung – Was ist Option 66?

Für die meisten Netzwerke ist RPS die einfachste Möglichkeit, Ihre Telefone bereitzustellen. Wenn Sie jedoch den Internetzugang für Ihr Telefonsystem gesperrt haben oder über ältere Telefone verfügen, können Sie eine große Anzahl von Telefonen auch über die Option „66“ bereitstellen. (Hat nichts mit der berüchtigten Route „66“ oder Order 66 zu tun). Option 66 ist eine in Ihrem DHCP-Server festgelegte Option, mit der Sie einen Server angeben können, von dem aus ein Gerät bereitgestellt werden soll. In unserem Fall kann Option 66 als Bereitstellungs-URL für das Telefon festgelegt werden. Die Reihenfolge wird sein:

  1. Das Telefon fährt hoch
  2. Das Telefon fordert die IP vom DHCP-Server an
  3. DHCP-Server gibt einem IP PLUS eine „Option 66“
  4. Diese Option 66 enthält die URL zum Provisionierungsstammordner in 3CX
  5. Das Telefon sucht anhand seiner MAC-Adresse auf dem 3CX-Server nach dieser Datei

Provisionieren von IP-Telefonen per <b>“DHCP-Option 66”</b>

Schritt 1: Bestimmen Sie den Link Ihres Bereitstellungsordners

Der erste Schritt besteht darin, Ihren Bereitstellungsstammordner zu bestimmen. Aus Sicherheitsgründen ist dies bei jeder 3CX-Installation unterschiedlich. Um ihn zu bestimmen:

Provisionierungslink

  1. Gehen Sie zur Seite Admin-Konsole > Nutzer > IP-Telefon.
  2. Wählen Sie einen Nutzer aus, für den ein IP-Telefon konfiguriert ist, falls keines vorhanden, einfach ein beliebiges Telefon.
  3. Der Bereitstellungslink wird unten im Abschnitt „Bereitstellungslink“ angezeigt (siehe Bild).
  4. Um den Stammordner zu erhalten, entfernen Sie einfach den letzten Teil der URL nach dem Bindestrich, der die eigentliche Datei angibt.
  5. Beispiel: https://single.cyprus.local/provisioning/ylqd9x1eid/ wobei single.cyprus.local Ihr FQDN ist.
  6. Dieser Link wird in „Option 66“ verwendet, es sei denn, Sie haben Snom-Telefone
  7. Nutzer von Snom-Telefonen müssen „cfg{mac}“ hinzufügen, z. B. https://single.cyprus.local/provisioning/ylqd9x1eid/cfg{mac}

Schritt 2: Fügen Sie für jeden Nutzer ein IP-Telefon hinzu

Jetzt müssen Sie das IP-Telefon für jeden Nutzer in der Admin-Konsole konfigurieren.

 

  1. Befolgen Sie die Schritte im Leitfaden zur IP-Telefonbereitstellung – um ein Telefon für einen Nutzer hinzuzufügen.
  2. Sie müssen die MAC-Adresse des Telefons eingeben.
  3. Sie können auch eine Liste von Nutzern und Telefonen importieren.

Schritt 3: Stellen Sie die DHCP-Option 66 ein

Erstellen Sie die DHCP-Option 66 – BereichsoptionenString-Wert – HTTP-Telefone – Aastra

Dieses Beispiel zeigt den Prozess für den Microsoft DHCP-Server. Es können drei Bereiche festgelegt werden, je nachdem, ob es für alle Telefone oder nur für bestimmte Telefone gelten soll:

  1. Globaler Bereich, der jedem DHCP-Client diese Option bietet.
  2. Reservierungsbereich, der die Option nur für Geräte mit übereinstimmender MAC-Adresse bietet.
  3. Dynamischer Bereich, der einen Geräte-„Vendor Class Identifier“ erfordert.

Im Allgemeinen können Sie einen globalen Bereich verwenden, wenn alle Telefone denselben Bereitstellungsordner verwenden. Wenn also alle Ihre Telefone Yealink- oder Fanvil-Telefone sind, können Sie einen globalen Bereich verwenden. Wenn Sie über mehrere Snom-Telefone verfügen, müssen Sie für diese eine separate Reservierung erstellen, da diese in Option 66 eine andere URL erfordern. So stellen Sie Option 66 ein:

  1. Öffnen Sie das DHCP-Server-Applet
  2. Navigieren Sie zum IPv4-Bereich zu „Bereichsoptionen“.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Optionen konfigurieren…“
  4. Scrollen Sie nach unten, um Option 66 „Boot-Server-Hostname“ zu finden.
  5. Fügen Sie den in Schritt 1 erhaltenen 3CX-„Basis“-Bereitstellungslink in das Zeichenfeld ein.
  6. Speichern Sie den DHCP-Server und starten Sie ihn neu.

Wenn Sie mehrere Telefone einer anderen Marke haben, die ein anderes Format erfordern, müssen Sie eine Reservierung für diese erstellen, damit der DHCP-Server ihnen eine andere URL zuweist

Schritt 4: IP-Telefone neu starten

Jetzt müssen Sie Ihr IP-Telefon neu starten, damit es eine neue IP annimmt und die Bereitstellungs-URL erhält. Das Telefon sollte die Konfiguration selbst lesen und bereitstellen.

Weiterführende Informationen

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 22. August 2023 aktualisiert.

https://www.3cx.de/sip-phones/dhcp-option-66/