Konfiguration von Polycom SoundPoint, SoundStation und VVX-EOL-Modelle
- Schritt 1: Firmware herunterladen und in Verzeichnis kopieren
- Polycom SoundPoint 320 & 330
- Polycom SoundPoint 4000
- Polycom SoundPoint 321, 331, 335, 450, 550, 560, 650, 670
- Polycom SoundStation 5000, 6000, 7000
- Polycom VVX 300, 310, 400, 410, 500, 600
- Schritt 2: Zurücksetzen des IP-Telefons
- Schritt 3: Konfiguration via der Polycom-Weboberfläche
- Funktionseinschränkungen
Aufgrund eines Sicherheitsproblems mit DHE-Chiffren können diese End-of-Life-Telefone (EOL) nicht sicher über 3CX bereitgestellt werden. Sie können diese Telefone weiterhin verwenden, müssen sie aber manuell konfigurieren. Bitte beachten Sie:
- Eine erneute Bereitstellung oder ein Neustart des Telefons per Fernzugriff ist nicht möglich.
- Sie können die Firmware nicht aktualisieren.
- Achten Sie darauf, die von 3CX vorgeschlagene AUTH-ID und das Passwort zu verwenden, da diese Passwörter sehr sicher sind.
Schritt 1: Firmware herunterladen und in Verzeichnis kopieren
Die IP-Telefone müssen gegebenenfalls auf die für 3CX erforderliche Firmware aktualisiert werden. Führen Sie hierfür folgende Schritte durch:
- Laden Sie die unten aufgeführte Support-Datei für Ihr Telefonmodell herunter.
- Suchen Sie das standardmäßige Provisionierungsverzeichnis der 3CX-Installation:
C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX
Hierbei steht XXXXXX für den nach dem Zufallsprinzip erstellten Verzeichnisnamen, der 8 bis 12 Zeichen umfasst.
- Extrahieren Sie die ZIP-Datei in das Provisionierungsverzeichnis.
Polycom SoundPoint 320 & 330
Diese Telefone wurden ausschließlich mit der 3CX-Telefonanlage V14 SP3 mit der folgenden Firmware getestet:
- Polycom 320 - SIP Firmware 3.3.5
- Polycom 330 - SIP Firmware 3.3.5
- Polycom 3.3.5 Support-Datei
Polycom SoundPoint 4000
Diese Telefone wurden ausschließlich mit der 3CX-Telefonanlage V15 SP1 mit der folgenden Firmware getestet:
- Polycom 4000 - SIP Firmware 3.1.8
- Polycom 3.1.8 Support-Datei
Polycom SoundPoint 321, 331, 335, 450, 550, 560, 650, 670
Diese Telefone wurden ausschließlich mit der 3CX-Telefonanlage V15 SP1 mit der folgenden Firmware getestet:
- Polycom 321 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 331 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 335 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 450 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 550 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 560 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 650 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 670 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 4.0.10 Support-Datei
Polycom SoundStation 5000, 6000, 7000
Diese Telefone wurden ausschließlich mit der 3CX-Telefonanlage V15 mit der folgenden Firmware getestet:
- Polycom 5000 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 6000 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 7000 - SIP Firmware 4.0.10
- Polycom 4.0.10 Support-Datei
Polycom VVX 300, 310, 400, 410, 500, 600
Diese Telefone wurden ausschließlich mit der 3CX-Telefonanlage V15.5 mit der folgenden Firmware getestet:
- Polycom VVX 300 - SIP-Firmware 5.6.0
- Polycom VVX 310 - SIP-Firmware 5.6.0
- Polycom VVX 400 - SIP-Firmware 5.6.0
- Polycom VVX 410 - SIP-Firmware 5.6.0
- Polycom VVX 500 - SIP-Firmware 5.6.0
- Polycom VVX 600 - SIP-Firmware 5.6.0
- Polycom 5.6.0 Support-Datei
Schritt 2: Zurücksetzen des IP-Telefons
Setzen Sie das IP-Telefon auf Werkseinstellungen zurück, bevor Sie das Gerät für 3CX provisionieren. So ist sichergestellt, dass möglicherweise zuvor vorgenommene Einstellungen vollständig gelöscht werden. Nähere Informationen zu den erforderlichen Schritten finden Sie in unseren Anleitungen zum Zurücksetzen von Polycom SoundPoint IP-Telefone, Polycom SoundStation IP-Telefonen und Polycom VVX EOL-Modellen.
Schritt 3: Konfiguration via der Polycom-Weboberfläche
- Öffnen Sie die Nebenstelle, für die das Telefon bereitgestellt wurde, und erstellen Sie eine Kopie der Provisionierungs-URL aus der Verwaltungskonsole.
- Gehen Sie zur Weboberfläche des Telefons und klicken Sie auf die Option “Login As Admin” (Standard-Passwort: 456).
- Navigieren Sie zu 'Settings' > 'Provisioning Server'.
- Wählen Sie als 'Server Type' die Option 'HTTP'.
- Geben Sie unter 'Server Address' die Provisionierungs-URL aus Schritt 1 ein.
- Löschen Sie die Angaben für 'Server User' und 'Server Password'.
- Drücken Sie 'Save' am Ende der Seite und bestätigen Sie die Änderungen.
Funktionseinschränkungen
Beachten Sie, dass diese Telefone nicht von einem entfernten Standort aus oder in Kombination mit einem 3CX in der Cloud verwendet werden können.
- keine Unterstützung von Plug-and-Play
- keine STUN-Unterstützung
- keine vollständige CTI-Unterstützung (nur MakeCall-Modus)
- manueller DST-Support
- keine eigenen Klingeltöne für externe Anrufe, Warteschleifen oder Digitale Rezeptionisten (IVR)
- keine Unterstützung von Kurzwahl (inkl. Profil- und Warteschleifen-Status) und sonstigen Funktionstasten für gemeinsame Parkpositionen
Zusätzliche Einschränkungen für die Polycom-Modelle 320 und 330:
- keine SBC-Support
- keine BLF-Funktionalität
- keine Bereitstellung von Admin-Passwörtern
- keine LCD-Sprachen
- nicht kompatibel mit der Option 'Enable PUSH for smartphones'
Zusätzliche Einschränkungen für die Polycom-Modelle VVX 300, 400, 410, 500, 600:
- Video möglich, aber es kann kein Support angeboten werden
- Distinctive Ringing funktioniert nur für Nummern, die nicht im Verzeichnis aufgeführt sind
- Multicast-Paging-Gruppen können nicht bereitgestellt werden.
- Es werden nicht mehr als 400 Telefonbucheinträge unterstützt.
Zusätzliche Einschränkungen für die Polycom-Modelle 321, 331, 335, 450, 550, 560, 650 und 670:
- kein SBC-Support
- keine BLF-Funktionalität (für entsprechende Modelle)
- keine Nebenstellenüberwachung
- kein Shared Parking Orbit
- keine Kurzwahl
Zusätzliche Einschränkungen für die Polycom-Modelle 5000, 6000 & 7000:
- Multicast Paging Groups können nicht bereitgestellt werden.
Letztes Update
Dieses Dokument wurde zuletzt am 22. August 2023 aktualisiert.
https://www.3cx.de/sip-phones/polycom-soundstation-soundpoint/