Hotdesking
Einführung
Teilen sich mehrere Mitarbeiter einen Büroarbeitsplatz, kann dank Hotdesking ein lokal vorhandenes IP-Telefon oder ein per 3CX SBC (Session Border Controller) angebundenes externes Gerät von jedem Mitarbeiter samt eigener Nebenstellennummer verwendet werden. Wird ein IP-Telefon von keinem angemeldeten Nutzer verwendet, sind keine ausgehenden Anrufe möglich (Notrufe bei entsprechend vorgegebenen Rufnummern ausgenommen). Dank PIN-Schutz lassen sich zudem keine unerwünschten Anrufe tätigen.
Erste Schritte
Hotdesking kann nur mit einer 3CX PRO oder Enterprise Edition genutzt werden.
Darüber hinaus gelten folgende Anforderungen:
- Eine Nebenstelle muss für die Nutzung von Hotdesking-fähigen Geräten freigeschaltet sein und
- Telefone müssen für Hotdesking eingerichtet worden sein. Klicken Sie hierfür in der 3CX Admin-Konsole auf "Telefone > Hotdesking > +Hinzufügen".
Vorbereiten eines IP-Telefons für Hotdesking
- Wählen Sie ein Telefonmodell aus und geben Sie die MAC-Adresse des Telefons ein. (Wenn Ihr Telefon nicht in der Liste angezeigt wird, bedeutet dies, dass es nicht für Hotdesking geeignet ist.) Klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie aus, wie das Telefon eine Verbindung zu 3CX herstellt. Sie können das Telefon direkt einem vorhandenen SBC/Router zuweisen, direkt verbinden (und dieses Gerät somit zu einem Router-Telefon machen – muss vom Gerät unterstützt werden) oder über das lokale LAN/VPN verbinden. STUN wird nicht unterstützt.
- Starten Sie das Gerät (aus dem auf die Werkseinstellungen zurückgesetzten Zustand). Sobald das Telefon startet, wird es automatisch mithilfe der RPS-Technologie (Remote Provisioning Server) bereitgestellt.
- Wenn RPS nicht unterstützt wird, verwenden Sie die manuelle Bereitstellungsmethode, bei der Sie sich beim Telefon anmelden und die Bereitstellungs-URL manuell angeben müssen. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.3cx.de/sip-phones/.
- Gewähren Sie Zugriff auf die Nebenstellen, die Hotdesking-Geräte verwenden müssen. Klicken Sie hierfür auf die jeweilige Nebenstelle und dann auf die Registerkarte "Optionen" > "Hot Desking aktivieren" im Abschnitt "Optionen".
Anmelden
Um sich an einem für Hotdesking aktivierten IP-Telefon anzumelden, müssen Nutzer den Funktionscode "*77*[Nebenstellennummer]*" über das Gerät eingeben (Beispiel: *77*100*). Der Digitale Rezeptionist (IVR) nimmt den Anruf entgegen und fordert Nutzer zur Eingabe ihrer Mailbox-PIN auf. Der IVR bestätigt die Eingabe, und das Gerät wird neu bereitgestellt und konfiguriert.
Abmelden
Um sich von einem IP-Telefon abzumelden, müssen Nutzer die erste verfügbare BLF-Taste (Busy Lamp Field) auf ihrem Gerät drücken. Diese ist bei für Hotdesking aktivierten Geräten speziell für die Abmeldung reserviert. Verfügt ein IP-Telefon über keine BLF-Tasten, müssen Nutzer zum Abmelden den Funktionscode "*77*5*" über die Wähltastatur des Geräts eingeben.
Hinweis: Ein an einer Nebenstelle bereits angemeldeter Nutzer kann sich ohne vorherige Abmeldung direkt an weiteren Nebenstellen anmelden.
Status
Es gibt zwei Möglichkeiten, den aktuellen Status eines für Hotdesking aktivierten Geräts zu überprüfen. Allen entsprechenden Geräten ist ein Nebenstellenname im Format "HDXXXX" zugewiesen. Wird dieser im Geräte-Display angezeigt, befindet sich das Gerät im Idle-Status. Nach einer Anmeldung per Hotdesking wird hingegen die Nebenstellennummer des jeweiligen Nutzers angezeigt.
Administratoren können per "Hotdesking" in der 3CX Admin-Konsole überprüfen, welche Nutzer an einzelnen Geräten angemeldet sind und welche Geräte sich im Idle-Status befinden. Soll eine Abmeldung per Fernzugriff erzwungen werden, wählen Sie in der 3CX Admin-Konsole die entsprechende Nebenstelle aus, und klicken Sie auf "Abmelden".
Anforderungen und Funktionseinschränkungen
- BLF-Tasten bei Hotdesking-Telefonen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Tasten werden wie folgt angeordnet (gemäß Einstellungen im 3CX-Webclient unter "Einstellungen > BLF-Einstellungen"):
- freie BLF-Positionen werden entfernt
- alle angezeigten BLF-Tasten werden durch die Schaltfläche "Abmelden" nach unten verschoben.
Fehlermeldung "Forbidden" bei der Anmeldung
Wenn der Anmeldeanruf (*77*[EXT]*) mit der Meldung "verboten" getrennt wird, überprüfen Sie die konfigurierten Systemvorwahlen unter "Einstellungen > Wählcodes", um sicherzustellen, dass kein anderer Wählcode mit *7 beginnt.
Siehe auch
Letztes Update
Dieses Dokument wurde zuletzt am 12. März 2024 aktualisiert.