Diese Telefone sind veraltet und werden von 3CX nicht mehr unterstützt. Diese Anleitung dient nur zu Informationszwecken und wird nicht aktualisiert.
Bereitstellung von Avaya 9601, 9608G, 9611G, 9621G und 9641G
- Schritt 1: Setzen Sie Avaya Phone auf die Werkseinstellungen zurück
- Schritt 2: DHCP-Option 242 hinzufügen
- Schritt 3: Erstellen Sie eine DHCP-Reservierung
- Schritt 4: Herunterladen der erforderlichen Dateien zur Bereitstellung Ihres Telefons
- Schritt 5: Nebenstellen erstellen
- Einschränkungen und bekannte Probleme
Schritt 1: Setzen Sie Avaya Phone auf die Werkseinstellungen zurück
Setzen Sie das Avaya-Telefon auf die Werkseinstellungen zurück.
- Drücken Sie die Menütaste und navigieren Sie zum Menü „Administration …“.
- Wählen Sie das Admin-Passwort aus und geben Sie es ein (Standard ist - 27238).
- Scrollen Sie durch das Menü und wählen Sie „Löschen“.
- Drücken Sie erneut „Löschen“, um die Aktion zu bestätigen. Die Telefoneinstellungen werden gelöscht und das Telefon wird neu gestartet.
Schritt 2: DHCP-Option 242 hinzufügen
Avaya-Telefone erfordern einen verwalteten DHCP-Server, der auf der DHCP-Option 242 basiert.
- Greifen Sie auf Ihren DHCP-Server zu, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf IPv4 und wählen Sie „Vordefinierte Optionen festlegen“.
- Klicken Sie auf „Hinzufügen“
- Fügen Sie die folgenden Parameter in die entsprechenden Felder ein:
- Name - Option 242 (Beispiel)
- Data Type - String
- Code - 242
- Description - Avaya provisioning
- Klicken Sie auf OK, um eine neue DHCP-Option zu erstellen.
Schritt 3: Erstellen Sie eine DHCP-Reservierung
- Während Sie sich noch in Ihrem DHCP-Server befinden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Reservierungen und wählen Sie „Neue Reservierung…“
- Geben Sie den Reservierungsnamen ein, um Ihr Telefon zu identifizieren:
- Reservation Name - Avaya 9611G
- IP address - 10.172.1.232
- MAC address - b0075eb812e9
- Description - Avaya 9611G provisioning
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um die Reservierung hinzuzufügen.
- Suchen Sie die neu hinzugefügte Reservierung im Reservierungsbaum, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Optionen konfigurieren…“.
- Wählen Sie Option 242 aus der Liste der verfügbaren Optionen aus und geben Sie die folgenden Parameter in das Feld „String-Wert“ ein
HTTPDIR=/provisioning/9kb94fwiaf3t/,HTTPPORT=5000,HTTPSRVR=10.172.0.242,SIG=2
Where:
- “/provisioning/9kb94fwiaf3t/” - provisioning path with the secure folder. Note that “9kb94fwiaf3t” is different for each 3CX Installation.
- “5000” - HTTP port of 3CX Phone System. Avaya phones do not provision using HTTPS so make sure you select the HTTP Web port. (Example 80 or 5000)
- “10.172.0.242” - IP address (or FQDN) of 3CX
- “2” - specifies the type of software, 2=SIP
Schritt 4: Herunterladen der erforderlichen Dateien zur Bereitstellung Ihres Telefons
Hinweis: Avaya-Telefone unterstützen keine sichere Bereitstellung, daher müssen Sie einen HTTP-Server lokal herunterladen und die folgenden Dateien und Konfigurationen über diesen HTTP-Server bereitstellen oder sie manuell konfigurieren.
Zur Bereitstellung Ihres Avaya-Telefons hat 3CX eine Reihe von Dateien vorbereitet, die Sie herunterladen und an bestimmten Orten auf Ihrem 3CX-Server ablegen müssen. Sie benötigen: (i) das 3CX Avaya-Template, (ii) die Avaya-Firmware und (iii) das 3CX-Logo für Avaya. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihre Umgebung ordnungsgemäß vorzubereiten.
- Laden Sie das Avaya-Template hier herunter und platzieren Sie sie an folgendem Ort:
- Windows: C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\phones
- Linux: /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones
2. Avaya-Telefone erfordern ein spezielles Firmware-Paket. Laden Sie das Paket hier herunter und extrahieren Sie den Inhalt nach:
- Windows: C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\secure_folder
- Linux: /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/secure_folder
Hinweis: Telefone mit H323-Firmware müssen vor der Bereitstellung auf SIP konvertiert werden.
3. Laden Sie die Logos hier herunter und extrahieren Sie die Dateien in den Logos-Ordner:
- Windows: C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\secure_folder\logo
- Linux:/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/secure_folder/logo
Schritt 5: Nebenstellen erstellen
- Melden Sie sich bei der Verwaltungskonsole an, Nutzer > Hinzufügen.
- Im Feld „Authentifizierung“ für Ihre neue Nebenstelle MÜSSEN Sie sicherstellen, dass die Nebenstellennummer und die Authentifizierungs-ID GLEICH sind. Dies muss getan werden, damit ein Avaya-Telefon funktioniert, andernfalls wird das Telefon nicht registriert.
- TIPP: Geben Sie beim Konfigurieren des Passworts ein Passwort ein, das nur Zahlen enthält, zum Beispiel 122221. Dies erleichtert die Anmeldung.
- Navigieren Sie zur Registerkarte „Telefon-Provisionierung“, wählen Sie Ihr Avaya-Modell aus der Liste aus und geben Sie die Mac-Adresse Ihres Telefons ein. Drücken Sie OK, um das Avaya-Gerät hinzuzufügen. Speichern Sie den Nutzer.
- Schalten Sie das Avaya-Telefon ein. Das Telefon startet, ruft alle Informationen vom DHCP-Server ab, lädt alle Dateien herunter und registriert sich bei 3CX.
- Wenn das Telefon hochfährt, wird ein Anmeldebildschirm angezeigt, in dem Sie nach Folgendem gefragt werden:
- Login: Hier geben Sie die Durchwahlnummer ein – in diesem Beispiel 014
- Passwort: Geben Sie das Passwort ein, das Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole konfiguriert haben
Einschränkungen und bekannte Probleme
Für diese Telefone gelten die folgenden Einschränkungen:
- Nebenstellennummer und Authentifizierungs-ID müssen identisch sein.
- Das Telefon wird im Abschnitt „Nutzer“ > „Telefon-Provisionierung“ falsch angezeigt.
- Telefonbuch wird nicht unterstützt.
- Telefonfunktionen wie Alarminformationen, DND, BLF, Remote-Neustart und Neubereitstellung, DST – funktionieren nur mit einer Avaya-Telefonanlage.
- Kann nur als lokale Nebenstelle ohne Unterstützung für STUN oder SBC bereitgestellt werden.
- Informationen zu allen Modellen, die als EOL gekennzeichnet sind, finden Sie unter Supportverfahren.
Letztes Update
Dieses Dokument wurde zuletzt am 29. September 2023 aktualisiert.