Diese Telefone sind veraltet und werden von 3CX nicht mehr unterstützt. Diese Anleitung dient nur zu Informationszwecken und wird nicht aktualisiert.

Bereitstellung von Avaya 9601, 9608G, 9611G, 9621G und 9641G

Avaya Supported Models

Schritt 1: Setzen Sie Avaya Phone auf die Werkseinstellungen zurück

Setzen Sie das Avaya-Telefon auf die Werkseinstellungen zurück.

  • Drücken Sie die Menütaste Avaya  - Menu Button und navigieren Sie zum Menü „Administration …“.
  • Wählen Sie das Admin-Passwort aus und geben Sie es ein (Standard ist - 27238).
  • Scrollen Sie durch das Menü und wählen Sie „Löschen“.
  • Drücken Sie erneut „Löschen“, um die Aktion zu bestätigen. Die Telefoneinstellungen werden gelöscht und das Telefon wird neu gestartet.

Schritt 2: DHCP-Option 242 hinzufügen

Avaya-Telefone erfordern einen verwalteten DHCP-Server, der auf der DHCP-Option 242 basiert.

Set predefined options for Avaya Models Set Predefined Options

  1. Greifen Sie auf Ihren DHCP-Server zu, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf IPv4 und wählen Sie „Vordefinierte Optionen festlegen“.
  2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“

Set predefined options for DHCP option 242

  1. Fügen Sie die folgenden Parameter in die entsprechenden Felder ein:
  • Name - Option 242 (Beispiel)
  • Data Type - String
  • Code - 242
  • Description - Avaya provisioning
  1. Klicken Sie auf OK, um eine neue DHCP-Option zu erstellen.

Schritt 3: Erstellen Sie eine DHCP-Reservierung

 Create a DHCP reservationCreate a new DHCP reservation

  1. Während Sie sich noch in Ihrem DHCP-Server befinden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Reservierungen und wählen Sie „Neue Reservierung…“
  2. Geben Sie den Reservierungsnamen ein, um Ihr Telefon zu identifizieren:
  • Reservation Name - Avaya 9611G
  • IP address - 10.172.1.232
  • MAC address - b0075eb812e9
  • Description - Avaya 9611G provisioning
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um die Reservierung hinzuzufügen.

Configure the DHCP Options

  1. Suchen Sie die neu hinzugefügte Reservierung im Reservierungsbaum, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Optionen konfigurieren…“.

Select Option 242 from the available options list

  1. Wählen Sie Option 242 aus der Liste der verfügbaren Optionen aus und geben Sie die folgenden Parameter in das Feld „String-Wert“ ein

HTTPDIR=/provisioning/9kb94fwiaf3t/,HTTPPORT=5000,HTTPSRVR=10.172.0.242,SIG=2

Where:

  • “/provisioning/9kb94fwiaf3t/” - provisioning path with the secure folder. Note that “9kb94fwiaf3t” is different for each 3CX Installation.
  • “5000” - HTTP port of 3CX Phone System. Avaya phones do not provision using HTTPS so make sure you select the HTTP Web port. (Example 80 or 5000)
  • “10.172.0.242” - IP address (or FQDN) of 3CX
  • “2” - specifies the type of software, 2=SIP

Schritt 4: Herunterladen der erforderlichen Dateien zur Bereitstellung Ihres Telefons

Hinweis: Avaya-Telefone unterstützen keine sichere Bereitstellung, daher müssen Sie einen HTTP-Server lokal herunterladen und die folgenden Dateien und Konfigurationen über diesen HTTP-Server bereitstellen oder sie manuell konfigurieren.

Zur Bereitstellung Ihres Avaya-Telefons hat 3CX eine Reihe von Dateien vorbereitet, die Sie herunterladen und an bestimmten Orten auf Ihrem 3CX-Server ablegen müssen. Sie benötigen: (i) das 3CX Avaya-Template, (ii) die Avaya-Firmware und (iii) das 3CX-Logo für Avaya. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihre Umgebung ordnungsgemäß vorzubereiten.

  1. Laden Sie das Avaya-Template hier herunter und platzieren Sie sie an folgendem Ort:
  1. Windows: C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\phones
  2. Linux: /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones

2. Avaya-Telefone erfordern ein spezielles Firmware-Paket. Laden Sie das Paket hier herunter und extrahieren Sie den Inhalt nach:

  1. Windows: C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\secure_folder
  2. Linux: /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/secure_folder

Hinweis: Telefone mit H323-Firmware müssen vor der Bereitstellung auf SIP konvertiert werden.

3. Laden Sie die Logos hier herunter und extrahieren Sie die Dateien in den Logos-Ordner:

  1. Windows: C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\secure_folder\logo
  2. Linux:/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/secure_folder/logo

Schritt 5: Nebenstellen erstellen

Authentication ID and Extension Number must be equal

  1. Melden Sie sich bei der Verwaltungskonsole an, Nutzer > Hinzufügen.
  2. Im Feld „Authentifizierung“ für Ihre neue Nebenstelle MÜSSEN Sie sicherstellen, dass die Nebenstellennummer und die Authentifizierungs-ID GLEICH sind. Dies muss getan werden, damit ein Avaya-Telefon funktioniert, andernfalls wird das Telefon nicht registriert.
  3. TIPP: Geben Sie beim Konfigurieren des Passworts ein Passwort ein, das nur Zahlen enthält, zum Beispiel 122221. Dies erleichtert die Anmeldung.
  4. Navigieren Sie zur Registerkarte „Telefon-Provisionierung“, wählen Sie Ihr Avaya-Modell aus der Liste aus und geben Sie die Mac-Adresse Ihres Telefons ein. Drücken Sie OK, um das Avaya-Gerät hinzuzufügen. Speichern Sie den Nutzer.
  5. Schalten Sie das Avaya-Telefon ein. Das Telefon startet, ruft alle Informationen vom DHCP-Server ab, lädt alle Dateien herunter und registriert sich bei 3CX.
  6. Wenn das Telefon hochfährt, wird ein Anmeldebildschirm angezeigt, in dem Sie nach Folgendem gefragt werden:
  1. Login: Hier geben Sie die Durchwahlnummer ein – in diesem Beispiel 014
  2. Passwort: Geben Sie das Passwort ein, das Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole konfiguriert haben

Einschränkungen und bekannte Probleme

Für diese Telefone gelten die folgenden Einschränkungen:

  • Nebenstellennummer und Authentifizierungs-ID müssen identisch sein.
  • Das Telefon wird im Abschnitt „Nutzer“ > „Telefon-Provisionierung“ falsch angezeigt.
  • Telefonbuch wird nicht unterstützt.
  • Telefonfunktionen wie Alarminformationen, DND, BLF, Remote-Neustart und Neubereitstellung, DST – funktionieren nur mit einer Avaya-Telefonanlage.
  • Kann nur als lokale Nebenstelle ohne Unterstützung für STUN oder SBC bereitgestellt werden.
  • Informationen zu allen Modellen, die als EOL gekennzeichnet sind, finden Sie unter Supportverfahren.

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 29. September 2023 aktualisiert.

https://www.3cx.de/sip-phones/avaya-ip-phone-provisioning/