Konfiguration der Yealink T5-Serie (T54W, T57W, T53) für 3CX

Anleitung für Yealink T53, T53C, T53W, T54W, T57W, T58A, T58W

Yealink T5-Modelle

Yealink-Modelle T53 (C/W), T54W, T57W & T58 (A/W)

Wichtige Hinweise

  • IP-Telefone, die zuvor bereits mit einer anderen Telefonanlage verbunden waren, müssen zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die hierfür erforderlichen Schritte finden Sie hier.
  • Router-Telefone: T53, T53C, T53W, T54W, T57W, T58W
    Ein Router-Telefon oder ein 3CX SBC ist erforderlich, um den gesamten SIP-Verkehr über einen einzigen TCP-Port zu bündeln und die Signale an die IP-Telefone weiterzuleiten. Mindestens ein Router-Telefon ist erforderlich, wenn sich Ihr 3CX-System in der Cloud befindet oder das Remote-Telefon mit einem lokalen System verbunden ist.
  • Telefone mit veralteter Firmware müssen auf die neueste von 3CX unterstützte Firmware-Version aktualisiert werden. Eine Anleitung hierfür finden Sie hier. Hinweis: Falls Sie das IP-Telefon als Router-Telefon installieren möchten, informieren Sie sich nachfolgend über die Firmware-Anforderungen.
  • Yealink T52S, T54S und T56A sind EOL.
  • Hinweis: Wenn Sie RPS nicht verwenden möchten, müssen Sie die Bereitstellungs-URL über die Weboberfläche des Telefons eingeben. Das Telefon wird automatisch konfiguriert und anschließend neu gestartet. Verwenden Sie die DHCP-Option 66, wenn Sie über eine große Anzahl identischer älterer Telefone verfügen (da die URL für jedes Telefon unterschiedlich ist).
  • Bekannte Einschränkungen
  • Wechseln Sie von der Webschnittstelle aus zum TCP-Transport, um Paketprobleme im Zusammenhang mit Video-Codecs zu beseitigen.

Über die Modelle der Yealink T5-Serie

Yealink T5-Geschäftstelefone sind mit einem anpassbaren hochauflösenden Display und LED-Anzeigen sowie dem Betriebssystem Android 9.0 zur Verbesserung der Datenverschlüsselung, Berechtigungsverwaltung und mehr ausgestattet. Es verfügt über integriertes Bluetooth und WLAN. Jedes Telefon kann mit vier schnurlosen Mobilteilen verbunden werden und bietet die Möglichkeit, Anrufe zwischen dem Tischtelefon und dem schnurlosen DECT-Mobilteil umzuschalten.

T58W (Pro): Verfügt über ein Bluetooth-Handgerät, mit dem sich der Nutzer frei bewegen kann, sowie einen farbigen, anpassbaren 7-Zoll-Touch-Bildschirm, Fünf-Megapixel-Kamera und Mehrwege-Audio-/Videokonferenzen. Preis: ca. 250 EUR.

T57W (Router-Telefon): Erstklassiges Business-Telefon für Führungskräfte und vielbeschäftigte Manager mit hohem Anrufaufkommen. Ausgestattet mit 7-Zoll-Bildschirm, 29 Tasten und 16 SIP-Konten. Preis: ca. 180 EUR.

T54W (Router-Telefon): Mittelklasse-Telefon, ideal für Fach- und Führungskräfte mit mittlerem Anrufaufkommen. Ausgestattet mit einem 4.3"-Bildschirm, 10 Leitungstasten, 16 SIP-Konten und 27 Speichertasten. Preis: ca. 130 EUR.

T53W (Router-Telefon): Einsteigertelefon, gut geeignet für den normalen Arbeitsplatz. Ausgestattet mit einem 3.7"-Bildschirm, 8 Leitungstasten, 12 SIP-Konten und 21 Speichertasten. Preis: ca. 100 EUR.

Schritt 1: Identifizieren des Yealink T5-Modells und seiner MAC-Adresse

Yealink T5-Serie

Stellen Sie sicher, dass Sie die Schritte für das richtige Telefonmodell befolgen. Das Modell und die MAC-Adresse finden Sie auf dem Etikett auf der Rückseite des Mobilteils oder indem Sie auf dem Telefon auf "Menü" oder "OK > Status" drücken.

Notieren Sie sich die MAC-Adresse, Sie benötigen sie für die Konfiguration. Erfahren Sie hier mehr zur MAC-Adresse Ihres IP-Telefons.

Schritt 2: Hinzufügen des IP-Telefons zur Nebenstelle

Führen Sie die folgenden Schritte über die Admin-Konsole im 3CX-Webclient durch:

  1. Gehen Sie zu "Nutzer" und wählen Sie den Nutzer aus, für den ein IP-Telefon hinzugefügt werden soll.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "IP-Telefon". Klicken Sie auf "Telefon konfigurieren", um ein Telefon hinzuzufügen.
  3. Wählen Sie das Telefonmodell aus dem Drop-Down-Menü aus.
  4. Geben Sie die MAC-Adresse des IP-Telefons ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein und klicken Sie auf "Telefon hinzufügen".

Schritt 3: Festlegen von Router-Telefon, SBC oder LAN

Telefoneinstellungen

  1. Wenn sich 3CX in der Cloud befindet, müssen Sie ein Router-Telefon oder den 3CX SBC verwenden:
  1. Wenn es sich nicht um ein Router-Telefon handelt, müssen Sie ein solches Telefon oder einen 3CX SBC angeben.
  2. Wenn es sich bei dem Telefon um ein Router-Telefon handelt, können Sie es bei Bedarf so konfigurieren, dass eine direkte Verbindung hergestellt wird.
  1. Wenn 3CX vor Ort oder selbst gehostet ist, haben Sie eine zusätzliche Option: Sie können "Lokales LAN/VPN" auswählen.
  2. Klicken Sie auf "Telefon hinzufügen", um die Telefonkonfiguration für diese Nebenstelle zu speichern.

Schritt 4: Verbinden des Telefons

3CX erstellt nun Bereitstellungsinformationen für das Telefon und stellt diese unter der entsprechenden URL zur Verfügung. Das Telefon muss eine Verbindung zu dieser URL herstellen, um seine Konfigurations- und Authentifizierungsinformationen abzurufen. Für die Verbindung bestehen folgende Möglichkeiten:

  1. Per RPS – Verbinden Sie das Telefon innerhalb von 14 Tagen mit dem Netzwerk. Wenn es bereits verbunden ist, starten Sie es neu. Das Telefon wird automatisch konfiguriert und neu gestartet.
  2. Per PnP – Wenn 3CX vor Ort eingerichtet oder über den 3CX SBC verbunden ist, können Sie das Telefon mit dem LAN verbinden und im PnP-Dialogfeld danach suchen ("Admin-Konsole > Telefone > PnP-Telefone"). Klicken Sie mit der rechten Maustaste und weisen Sie es der oben konfigurierten Nebenstelle zu.

Benutzer dem Telefon zuweisen

  1. Alternativ können Sie sich an der Web-Oberfläche des Telefons anmelden und die URL manuell eingeben. Sie können auch die DHCP-Option 66 verwenden.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 12. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/sip-phones/yealink-t5-serie/

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