Manuelle Konfiguration der Grandstream EOL IP-Telefone
Wichtig
Diese Grandstream GXP-Telefone sind am Ende ihrer Lebensdauer (EOL) und können nicht sicher über 3CX bereitgestellt werden. Sie können diese Telefone weiterhin verwenden, sie müssen jedoch manuell konfiguriert werden. Merken Sie sich:
- Sie können das Telefon nicht aus der Ferne erneut bereitstellen oder neu starten
- Sie können die Firmware nicht aktualisieren
- Verwenden Sie unbedingt die von 3CX empfohlene AUTH-ID und das Passwort, da diese Passwörter sehr sicher sind.
Schritt 1: Richten Sie das Grandstream-Telefon in 3CX ein
- Gehen Sie in der Admin-Konsole zur Registerkarte „Nutzer“.
- Gehen Sie zu dem „Nutzer“, für den Sie das Telefon hinzufügen möchten.
- Gehen Sie zur Registerkarte „IP-Telefon“. Klicken Sie auf „Telefon konfigurieren“, um ein Telefon hinzuzufügen.
- Wählen Sie Generisches IP-Telefon
- Wählen Sie „Normales Telefon“ und aktivieren Sie die Option „Konfigurieren Sie Ihr Telefon manuell ohne Bereitstellung“.
- Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Authentifizierungs-ID und dem Passwort. Abhängig von Ihrer Installation sehen Sie außerdem:
- Wenn im lokalen Netzwerk: Der FQDN und die Portnummer des 3CX-Telefonsystems
- Wenn in der Cloud: Die IP-Adresse und Portnummer des SBC- oder Router-Telefons.
Schritt 2: Setzen Sie das Grandstream IP-Telefon auf die Werkseinstellungen zurück
Setzen Sie das IP-Telefon auf Werkseinstellungen zurück, bevor Sie das Gerät für 3CX provisionieren. So ist sichergestellt, dass möglicherweise zuvor vorgenommene Einstellungen vollständig gelöscht werden.
Schritt 3: Melden Sie sich bei der Grandstream-Administratoroberfläche an
Jetzt müssen Sie sich bei der Weboberfläche des Telefons anmelden. Wenn das Telefon zuvor über 3CX bereitgestellt wurde, können Sie über die Verwaltungskonsole auf die Weboberfläche des Telefons zugreifen. Verwenden Sie den in der Managementkonsole konfigurierten Nutzernamen und das Passwort. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie die IP über die Telefonschnittstelle beziehen und diese verwenden.
Schritt 4: Geben Sie die SIP-Anmeldeinformationen ein
Navigieren Sie zu Konten > Konto 1 > Allgemeine Einstellungen und geben Sie die folgenden Werte ein:
- „Kontoname“ und „Name“: Geben Sie den Namen Ihres Nutzers ein
- „SIP-Server“: Geben Sie „Registrar-Hostname oder IP“ ein.
- „Outbound Proxy“: Geben Sie die „Outbound Proxy (SBC) Address“ und den zugehörigen Port ein
- „SIP-Nutzer-ID“: Geben Sie die Nebenstellennummer ein
- „Authentifizierungs-ID“: Geben Sie die „Authentifizierungs-ID“ ein.
- „Passwort authentifizieren“: Geben Sie das „Passwort“ ein.
- Speichern Sie die Änderungen und übernehmen Sie sie.
Siehe auch
- Übersicht aller unterstützter IP-Telefone und DECT-Telefone
- Konfigurationsoptionene für IP-Telefone, konfigurierbar je Gerät der Nebenstelle
- Zuweisung von BLF/DSS für IP-Telefone, global für alle Geräte einer Nebenstelle
- Anpassen des Hintergrund-Logos von IP-Telefon-Displays
Letztes Update
Dieses Dokument wurde zuletzt am 28. September 2023 aktualisiert.
https://www.3cx.de/sip-phones/grandstream-gxp-manuell-provisionieren/