Manuelle Konfiguration von Fanvil EOL-Modellen über die Weboberfläche
Wichtig
Aufgrund eines Sicherheitsproblems mit DHE-Chiffren können diese End-of-Life-Telefone (EOL) nicht sicher über 3CX bereitgestellt werden. Sie können diese Telefone weiterhin verwenden, müssen sie aber manuell konfigurieren. Bitte beachten Sie:
- Eine erneute Bereitstellung oder ein Neustart des Telefons per Fernzugriff ist nicht möglich.
- Sie können die Firmware nicht aktualisieren.
- Achten Sie darauf, die von 3CX vorgeschlagene AUTH-ID und das Passwort zu verwenden, da diese Passwörter sehr sicher sind.
- Zuvor benutzte Telefone, die bisher an eine andere Telefonanlage angeschlossen waren, müssen zunächst zurückgesetzt werden. Wie Sie dies tun, erfahren Sie hier.
Schritt 1: Richten Sie das Telefon in 3CX ein
- Gehen Sie in der Admin-Konsole zur Registerkarte „Nutzer“.
- Gehen Sie zu dem „Nutzer“, für den Sie das Telefon hinzufügen möchten.
- Gehen Sie zur Registerkarte „IP-Telefon“. Klicken Sie auf „Telefon konfigurieren“, um ein Telefon hinzuzufügen.
- Wählen Sie Generisches IP-Telefon
- Wählen Sie „Normales Telefon“ und aktivieren Sie die Option „Konfigurieren Sie Ihr Telefon manuell ohne Bereitstellung“.
- Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Authentifizierungs-ID und dem Passwort. Abhängig von Ihrer Installation sehen Sie außerdem:
- Wenn im lokalen Netzwerk: Der FQDN und die Portnummer des 3CX-Telefonsystems
- Wenn in der Cloud: Die IP-Adresse und Portnummer des SBC- oder Router-Telefons.
Schritt 2: Melden Sie sich bei der Fanvil-Telefon-Weboberfläche an
Jetzt müssen Sie sich bei der Weboberfläche des Telefons anmelden. Wenn das Telefon zuvor über 3CX bereitgestellt wurde, können Sie über die Verwaltungskonsole auf die Weboberfläche des Telefons zugreifen. Verwenden Sie den in der Managementkonsole konfigurierten Nutzernamen und das Passwort. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie die IP über die Telefonschnittstelle beziehen und diese verwenden.
Schritt 3: Geben Sie die SIP-Anmeldeinformationen ein
- Gehen Sie zum Abschnitt „Leitung > SIP > Grundeinstellungen“:
- „Nutzername“: Geben Sie die Nebenstellennummer ein.
- „Anzeigename“: Geben Sie den Namen des Nutzers ein.
- „Authentifizierungsname“: Geben Sie die „Authentifizierungs-ID“ ein.
- „Passwort“: Geben Sie das „Authentifizierungspasswort“ ein.
- Feld „Aktivieren“: Wählen Sie diese Option aus, um das Konto zu aktivieren.
- „SIP-Proxy-Server-Adresse“: Geben Sie den FQDN Ihrer PBX ein, bei dem es sich um den „Registrar-Hostnamen oder die IP“ handelt.
- „SIP Proxy Server Port“: Geben Sie die Nummer des „Registrar SIP Port“ ein.
- Bei Registrierung über einen SBC:
- „Outbound Proxy add.“: Geben Sie „Outbound Proxy (SBC) Address“ ein.
- „Outbound Proxy Port“: Geben Sie „Outbound Proxy (SBC) Port“ Ihres 3CX SBC ein.
- Feld „Realm“: Geben Sie die FQDN-Adresse zusammen mit dem SIP-Port ein, z. B. Ihr.öffentlicher.fqdn:5560.
- Übernehmen Sie die Änderungen.
Neueste C400-Firmware erforderlich: https://downloads.3cx.com/downloads/misc/phonefirmware/fanvil/C400_HW1.bin
Neueste C600-Firmware erforderlich: https://downloads.3cx.com/downloads/misc/phonefirmware/fanvil/C600_HW1.bin
Konfigurieren einer Gegensprechanlage (iW30)
- Um ein Infrastrukturgerät wie ein iW30 konfigurieren zu können, müssen Sie dessen IP mit dem iDoor Phone Network Scanner Utility ermitteln, um Ihr Netzwerk zu scannen.
- DHCP ist auf dem Fanvil iW30-Lautsprecher deaktiviert. Um es zu aktivieren:
- Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Drücken Sie 5 Sekunden lang die „Reset“-Taste am Gerät. Nach der Freigabe wird das Gerät neu gestartet.
- Verbinden Sie den PC-Port des Geräts mit einem PC, der mit einer geeigneten statischen IP-Adresse konfiguriert ist, z. B. 192.168.1.120.
- Melden Sie sich nun mit den Standard-Anmeldeinformationen „admin/admin“ über seine Standard-IP-Adresse bei der Weboberfläche des Geräts an, z. B. 192.168.1.128 .
- Gehen Sie zu „Netzwerk“, ändern Sie die Einstellung auf „DHCP“ und klicken Sie auf „Übernehmen“.
- Starte das Gerät neu.
- Melden Sie sich nun an und geben Sie die SIP-Authentifizierungsdaten ein.
Weiterführende Informationen
- Fanvil-Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Firmware-Upgrade von Fanvil-Telefonen
- Konfigurieren Sie Ihre IP-Telefone mit 3CX
- Sehen Sie sich unsere Liste der unterstützten IP-Telefone und DECT-Telefone an.
- Konfigurationsoptionen für IP-Telefone, konfigurierbar pro Gerät der Nebenstelle
- IP Phone BLF/DSS-Zuordnung, global für alle Geräte der Nebenstelle
- Anpassen des Hintergrundlogos des IP-Telefons
Letztes Update
Dieses Dokument wurde zuletzt am 28. September 2023 aktualisiert.
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