Konfiguration der Facebook-Integration

Einführung

Die Facebook-Integration von 3CX ermöglicht es Ihnen, über Facebook-Seiten verschickte Nachrichten direkt beantworten zu können, ohne beim Facebook Messenger angemeldet sein zu müssen. Facebook-Nachrichten können an eine Warteschleife, Rufgruppe oder einzelne Nebenstelle übertragen werden. 3CX-Agenten können bei Bedarf zudem einen Facebook-Chat übernehmen und Nachrichten an andere Agenten(gruppen) weiterleiten.

Wichtiger Hinweis: Zur Nutzung der Facebook-Integration muss ein verifiziertes Facebook-Unternehmenskonto vorliegen.

Schritt 1: Erstellen einer Facebook-App

Holen Sie sich Ihre Seitenzugriffstoken für App-Verbindungen

  1. Navigieren Sie zu https://developers.facebook.com/?locale=de_DE und klicken Sie oben rechts auf "Anmelden“.
  2. Navigieren Sie zu "Meine Apps“.
  3. Klicken Sie auf "App erstellen“.
  4. Wählen Sie die Option "Andere“ und klicken Sie auf "Weiter“.
  5. Wählen Sie “Business” aus.
  6. Geben Sie Ihrer Anwendung einen Anzeigenamen, geben Sie eine Kontakt-E-Mail-Adresse ein und verwenden Sie die Drop-Down-Liste, um Ihr Geschäftskonto auszuwählen. Klicken Sie auf "App erstellen“.
  7. Klicken Sie auf “Messenger > Einrichten”.
  8. Auf dem nächsten Bildschirm können Sie Produkte zu Ihrer App hinzufügen. Scrollen Sie nach unten zu "Messenger“ und klicken Sie auf "Messenger-API-Einstellungen“.
  9. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Zugriffstokens“ und klicken Sie auf “Verbinden”.
  10. Klicken Sie auf "Weiter als (Nutzername)“ und wählen Sie dann mithilfe des Kontrollkästchens die Seite(n) aus, die Sie integrieren möchten.
  11. Klicken Sie auf "Weiter“ und füllen Sie die folgenden Bestätigungsmeldungen aus.
  12. Ihre Facebook-Seite wird nun im Abschnitt "Zugriffstokens“ aufgeführt.
  13. Klicken Sie auf "Token generieren“. Aktivieren Sie im Popup-Fenster das Kästchen "Ich verstehe“, kopieren Sie das Token in einen Notizblock und klicken Sie auf "Fertig“.
  14. Kopieren Sie abschließend die Seiten-ID (unter Ihrem Seitennamen angezeigt) in einen Notizblock.

Schritt 2: Konfiguration der Facebook-App in 3CX

Messenger-Konfiguration in 3CX

  1. Melden Sie sich an Ihrem 3CX-Webclient an, und navigieren Sie zu "Admin > Trunks & Chat", und klicken Sie auf "Facebook hinzufügen".
  2. Ändern Sie den standardmäßig vorgegebenen Namen in Ihren für Facebook gewählten Anzeigenamen.
  3. Wenn Sie  "Systemeigentümer " oder  "Systemadministrator " sind, kann die Integration systemweit oder gruppenbezogen verfügbar gemacht werden.
  4. Fügen Sie Ihre Seiten-ID und Ihren Zugriffstoken ein, die Sie in Schritt 1 kopiert haben.
  5. Kopieren Sie den angezeigten 3CX-Webhook in einen Text-Editor, und klicken Sie auf "Speichern".
  6. Klicken Sie auf "Nutzer", und erstellen Sie nur zu Testzwecken einen neuen Nutzer, der im nachfolgenden Schritt 4 zum Überprüfen der Facebook-App benötigt wird.
  7. Überprüfen Sie, ob die Weiterleitung von Nachrichten an Ihren Testnutzer konfiguriert ist. Weiterführende Informationen hierzu erhalten Sie in der Anleitung zum Digitalen Rezeptionisten (IVR).

Schritt 3: Konfigurieren Ihres 3CX Webhooks in Facebook

Webhook-Setup: Messenger verbinden und verwalten

  1. Rufen Sie erneut das Entwicklerportal von Meta auf.
  2. Navigieren Sie zu “Apps”, wählen Sie Ihre App aus, und klicken Sie auf “Bearbeiten”. Klicken Sie in den Messenger-API-Einstellungen auf “Webhooks konfigurieren > Konfigurieren”.
  3. Fügen Sie Ihren zuvor generierten 3CX-Webhook im Bereich zur Rückruf-URL ein.
  4. Geben Sie zur Überprüfung des Tokens eine beliebige Zeichen- und Zahlenfolge ein. Diese wird nur einmalig benötigt und muss daher nicht gespeichert werden. Klicken Sie auf “Überprüfen und speichern”.
  5. Klicken Sie auf “Abonnements hinzufügen”, und markieren Sie die folgenden Kontrollkästchen:
  • messages
  • message_deliveries
  • messaging_pre_checkouts
  • messaging_customer_information
  • message_reads
  • message_echoes
  1. Klicken Sie abschließend auf “Speichern”.

Ihre Facebook-App kann nun gemeinsam mit 3CX eingesetzt werden. Senden Sie jetzt eine Facebook-Testmitteilung. Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich Ihre App im Entwicklungsmodus, sodass Sie nur mit Nutzern kommunizieren können, die zur Verwaltung Ihrer Seite berechtigt sind. Wenn Sie in den Live-Modus wechseln möchten, müssen Sie von Facebook weitere Berechtigungen anfordern und Ihre App durch Facebook per App Review überprüfen lassen.

Schritt 4: Überprüfen der App durch Facebook

  1. Navigieren Sie zu “App-Einstellungen > Grundlegend)”. Scrollen Sie zum Ende der Seite, und klicken Sie auf "Plattform hinzufügen”.
  2. Wählen Sie "Website", und klicken Sie auf “Weiter”.
  3. Geben Sie die URL Ihres 3CX-Webclients ein (z. B. https://exampledomain.com/webclient/), und klicken Sie auf “Änderungen speichern”.
  4. Navigieren Sie zu “App-Review > Berechtigungen und Features”.
  5. Suchen Sie nach "pages_messaging", und klicken Sie auf “Erweiterten Zugriff anfordern”.

Hinweis: Haben Sie die obigen Schritte durchgeführt, kann es nach dem Versenden oder Empfangen von Testmitteilungen im Entwicklungsmodus bis zu 24 Stunden dauern, bis die entsprechende Schaltfläche angezeigt wird.

  1. Suchen Sie nach dem Zugriff auf Business-Asset-Nutzerprofileund klicken Sie erneut auf “Erweiterten Zugriff anfordern”. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Bearbeiten der App-Überprüfungsanfrage.
  2. Überprüfen Sie die angezeigten Informationen, und scrollen Sie nach unten zum Bereich, in dem Sie die App-Einstellungen vervollständigen können. Klicken Sie auf den blauen Pfeil.
  3. Fügen Sie ein Bild für Ihr App-Symbol hinzu, geben Sie eine Datenschutzrichtlinien-URL an, und wählen Sie über die Drop-Down-Liste als App-Kategorie "Messaging" aus. Klicken Sie auf "Speichern".
  4. Klicken Sie auf den blauen Pfeil im Bereich zum Abschließen der App-Verifizierung.
  5. Wählen Sie im nun angezeigten Pop-Up-Fenster die Option aus, dass Ihre App nicht den Facebook-Login verwendet sowie “Sonstige”.
  6. Kopieren Sie den nachfolgenden Text in das Textfeld für Anmerkungen, und klicken Sie auf “Speichern”:

This Facebook App is used to integrate the 3CX Phone System (https://3cx.com) with Facebook Messenger chats. Each 3CX customer has their own 3CX instance and will create their own App to integrate their Facebook Page. We need "pages_messaging" to receive and reply to messages started by a Facebook Page"s visitor. "Business Asset User Profile Access" is needed because it exposes the user"s name and picture for identification of chat by agents. 3CX is using the name and picture attributes.

  1. Klicken Sie auf den blauen Pfeil im Bereich wie Ihre App die erweiterte Berechtigung für pages_messaging nutzen wird.
  2. Kopieren Sie den folgenden Text in das erste Textfeld “Detaillierte Beschreibung”:

This Facebook App is used to integrate the 3CX Phone System (https://3cx.com) with Facebook Messenger chats. Each 3CX customer has their own 3CX instance and therefore will need to create their own App to integrate a Facebook Page. "pages_messaging" is required to receive and send messages started by a Facebook Page visitor.

  1. Wählen Sie über die Drop-Down-Liste zum Testen und Reproduzieren der Funktionalität Ihrer Integration Ihre Facebook-Seite aus. Fügen Sie in dem nachfolgenden Text die Anmeldeinformationen Ihres am Ende von Schritt 2 erstellten Testnutzers ein, “Nebenstelle” und “Passwort”:

Step 1. Log in to the 3CX WebClient with the following credentials:

PBX Web client URL: https://exampledomain:5001/webclient

Extension: ________

Password: ________

Step 2. Write and send a test message on the Facebook Page.

Step 3. Receive and reply to the message in 3CX Web Client.

  1. Führen Sie eine Bildschirmaufzeichnung durch, die zeigt, wie eine Nachricht über Ihre Facebook-Seite verschickt, vom 3CX-Webclient empfangen und darüber beantwortet wird. Nutzen Sie hierfür beispielsweise ein kostenloses Programm für Bildschirmaufzeichnungen wie Loom oder Screenrec.
  2. Laden Sie die aufgezeichnete Datei hoch, indem Sie auf “Datei hochladen” klicken und Ihre Bildschirmaufzeichnung auswählen.
  3. Wählen Sie das Bestätigungsfeld aus, und klicken Sie auf “Speichern”.
  4. Klicken Sie auf den blauen Pfeil im Bereich wie wird Ihre App den erweiterten Zugriff auf Business-Asset-Nutzerprofile nutzen wird.
  5. Kopieren Sie den folgenden Text in das Textfeld “Detaillierte Beschreibung”:

This Facebook App is used to integrate a 3CX Phone System (https://3cx.com) with Facebook Messenger chats. Each 3CX customer has their own 3CX instance and will create their own App to integrate their Facebook Page. 3CX needs "Business Asset User Profile Access" because it exposes the user"s name and picture for identification of chat users by agents. 3CX is using the name and picture attributes.

  1. Laden Sie die zuvor angefertigte Bildschirmaufzeichnung hoch, bestätigen Sie die Aktion, und klicken Sie auf “Speichern”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Einreichen zum Review”  und geben Sie Ihr Facebook-Passwort zur Verifizierung ein. Der erfolgreiche Eingang Ihrer Anfrage wird bestätigt.

Schalter des App Modus der Facebook App

  1. Ändern Sie abschließend über die Umschaltfläche oben auf der Seite den App-Modus von “Entwicklung” in "Live".

Nachdem Ihre App von Facebook freigegeben wurde, können Sie Nachrichten von anderen Facebook-Nutzern empfangen. Löschen Sie Ihren Testnutzer, den Sie nur für die App-Verifizierung erstellt haben, und aktualisieren Sie die Weiterleitung von Nachrichten an das von Ihnen gewünschte Ziel.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 5. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/facebook/

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